Elsterglanz

  • Ich hab eben beim Reinigen meiner Keramikkochplatte auf die Tube mit dem Zeug geschaut, und siehe da, es ist Elsterglanz für Keramik. Da ich an meinem Auspuff eingebrannte Reste von meiner Regenkombi hatte, die ich mit nichts wegbekommen habe, dachte ich ein Versuch ist es wert - und mit etwas Paste und Muskelschmalz ist der Auspuff wieder sauber.

    Da ich aus Köln komme und Elsterglanz nicht kenne aus alten Zeiten, ich aber die Beschwerden von Einigen gelesen habe, daß das nicht mehr das ist, was es war, ist vielleicht die Keramikversion eine Alternative.

    You don't stop riding when you get old, you get old when you stop riding :---)

  • Elsterglanz auf reinem Alu angewendet ist wie feines Schmirgelpapier. Auf Chrom, jedenfalls auf dem aus den USA, bekommst du damit ein feines Spinnennetz hin. Der DDR Chrom war wohl doch etwas widerstandsfähiger.

    Keramikversion hab ich noch nicht ausprobiert. Da musst du mal ein Probestück opfern.

    Ich nehme für solche Zwecke Aceton und Geduld.

  • Also an meinem Auspuff glänzt alles und ist schön - keine Probleme

    You don't stop riding when you get old, you get old when you stop riding :---)

  • Das alte Elsterglanz aus DDR Zeiten (gelbliche Tube) war ein exzellentes Poliermittel, roch aber nach Petroleum- gibt es heute leider nicht mehr

    Der Nachfolger (neue umweltfreundliche Rezeptur) in der blauen Tube ist nicht besonders, da ziemlich grobe Polierkörper. Es gibt aber auch eine rote Tube (Chrompolitur)- die hab ich noch nicht probiert.

    Das Schlimmste was je ausprobiert habe (zum Glück auf einem Probestück) ist das Metal Polish von Amway. Das Zeug ist grob wie Schmirgelleinen. Allerdings weisen die auch darauf hin, dass man damit nicht an hochglänzende Teile gehen soll.

    Ich habe mich mittlerweile für die Politur P 21S von O.K. Wack entschieden, das tut es für mich am Besten an meinem Chromhaufen. Ist allerdings deutlich teuerer.

    Entscheidend ist doch aber, dass es für dich funktioniert...


    Grüße,

    Egon

  • Das Keramikzeug ist in einer schwarzen Tube und macht keine komischen Effekte auf Chrom.

    You don't stop riding when you get old, you get old when you stop riding :---)