Koso Tacho???

  • Hi @ all,


    Ja nun nach meiner Reiskocherzeit bin ich nun bei HD angekommen. Das heisst ich bin totale Neuling und Laie was HD angehtđŸ˜±.


    Ich wĂŒrde gerne die originale Tachoeinheit meiner VRSCA 2003, gegen eine digitale Tachoeinheit tauschen...


    Dazu hÀtte ich nun an euch folgende Fragen:


    1. Was wÀre bei dem Tausch zu beachten?


    2. Ich wĂŒrde gerne die Alarmanlage/Wegfahrsperre weiterhin betreiben. Ist dieses möglich und wie wĂ€re das umzusetzen?


    3. Hat jemand einen passenden Schaltplan damit ich die jeweiligen richtigen Signale abgreifen kann?


    Gruß Dirk

  • fĂŒr den Umfang wĂ€re es besser wenn du dir gleich ein Werkstatt Handbuch besorgst. Link findest du mit Suchhilfe.

    Nachteil bei dem Zusatzkram ist, das du nur eingeschrÀnkte anzeigen bekommst. Eigentlich fehlt z.b. immer auch die Tankanzeige.

  • fĂŒr den Umfang wĂ€re es besser wenn du dir gleich ein Werkstatt Handbuch besorgst. Link findest du mit Suchhilfe.

    Nachteil bei dem Zusatzkram ist, das du nur eingeschrÀnkte anzeigen bekommst. Eigentlich fehlt z.b. immer auch die Tankanzeige.

    Ok Werkstatthandbuch besorgt. Nur Frage ich mich gerade wie ich das Geschwindigkeitssignal welches ja wohl am "Nr. 7 Data BUS" Anschluss anliegt abgreifen kann? Denn mit meinem LaienverstĂ€ndnis denke ich mir mal das ĂŒber diesen BUS-Anschluss mehrere Signale zum Cockpit gesendet werden oder?


    Hat meine VRSCA aus 2003 ĂŒberhaupt ein BUS-System? Denn wenn ich mal bei Motogadet geschaut habe meine ich das man diesen"J1850 Adapter" doch erst ab Baujahr 2004 braucht.