Projekt Airride

  • Das das Airride nicht das optimale Fahrwerk darstellt und an manchen Stellen wohl an seine Grenzen kommt ist ja kein Geheimnis. Nicht ohne Grund stecken Autohersteller ein Haufen Entwicklungsarbeit in solche Systeme.

    Dein Grundgedanke ist für die meisten der Nutzer wohl schon ausreichend um sich so eine Steuerung einzubauen. Während der fahrt würde ich also besser so wenig wie möglich regeln. Das wird viel zu komplex..

  • coole Idee deine Airride-Steuerung. :thumbup:

    Hab ja noch keins drin, aber wenn, dann melde ich mich bei dir 8o

    Werde die Entwicklung auf jeden Fall weiter verfolgen, denn ich hab von sowas keine Ahnung, aber ordentlich Respekt vor Leuten, die sich um solche Dinge einen Kopf machen. Top!!!

  • Also während der Fahrt sollte sich das Fahrwerk auf keinem Fall selbständig verstellen, schon allein um Fehlfunktionen auszuschließen!
    Mir würde es reichen, wenn es sich die ersten Minuten nach Zündung an oder Motorstart anpasst, sobald man sich bewegt, sollte sich nichts mehr verstellen.

  • Kurzer Zwischenbericht. Hab das Ding heute im Straßenverkehr bewegt. Stadt und ein bisschen Bundesstraße. Je nach Einstellung regelt das Ding während dem Fahren nur mal kurz (eine Sekunde) oder gar nicht. Wenn ich an der Ampel meinen Arsch vom Moped hebe wird kurz Luft abgelassen. Wenn ich mich drauf setze wieder kurz aufgepumpt. Hab sie dann mit einer Sozia gequält (auf und absteigen) bis der Motor vom Kompressor zu heiß wurde, dann macht er gar nichts mehr.


    Ein anderes Problem ist aufgetreten. Der Sensor hat irgendwie ein "Loch" in der Kennlinie. vom Messwert 0 (Messbereich von 0-1024) geht er kontinuierlich auf 30 und dann abrupt wieder auf 0. Dann fängt er wieder mit 60 an und geht weiter hoch. Scheint nicht so das gelbe vom Ei zu sein.


    Bin grad dabei andere Sensoren (Linearpotenziometer, Linear position transducher, Seilzugsensor. Auch Lasersensoren aber die sind verdammt teuer) zu suchen. Ich brauche eine stabile Weg Messung.


    Dann hab ich den Mikrocontroller getauscht. Der Neue hat doppelt so viel Speicher. Dadurch kann jeder mit einem PC über die USB Schnittstelle selbst Updates einspielen und die Steuerung muss nicht immer heim zu Mama.


    Also während der Fahrt sollte sich das Fahrwerk auf keinem Fall selbständig verstellen

    Es gibt vieles zu verbessern. Erstmal möchte ich das Ding stabil am Laufen haben danach geht es zu den Feinheiten.


    Das Einzige was zuverlässig funktioniert ist Zündung aus, Heck senkt sich aufs Rad. Zündung an, Heck geht auf irgendeine Position (leider noch nicht auf die von mir gewünschte).

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Cooles Projekt !
    ich hätte daran auch Interesse!
    Mit der Zündung auf das gewünschte Niveau hoch und bei Zündung aus komplett runter... hat auf jeden Fall was!
    Für den Anfang würde ich auf eine Veränderung während der Fahrt tatsächlich auch Abstand nehmen wollen. Noch nicht mal so sehr beim Geradeaus fahren aber das Heben und Senken des Hecks in der Kurve würde evtl die Fahrphysik zu sehr verändern. Da müsste jeder Dämpfer evtl anders angesteuert werden und hier geht ein Riesen Fass auf....

    die Idee ist aber richtig gut !

  • aber das Heben und Senken des Hecks in der Kurve würde evtl die Fahrphysik zu sehr verändern

    Also ich hab das Ding vor Manebach verbaut und seit dem Läuft es. Regeln tut die Platine nur bei längeren Bremsmanövern wenn das Heck zu lange zu hoch ist oder an der Ampel wenn ich die Füße auf den Boden lege. Aber das ist einstellbar, die Empfindlichkeit .

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Ich habe gerade noch mal darüber nachgedacht.
    Im Grunde ist es doch eigentlich gut, wenn die Platine bei längeren Bremsvorgängen und erst recht bei starkem Bremsen das Heck runter nimmt!
    Bei starkem Bremsen neigt das Bike vorne einzutauchen... eigentlich ein guter Effekt oder ?

  • Im Prinzip ja aber da gibt es ein paar Besonderheiten. Zum Einen die Trägheit der Airride. Das Absenken dauert eine gewisse Zeit, das Anheben noch länger. Zum Zweiten kann ich nicht auf jede kurzfristige Änderung des Hecks reagieren sonst würde bei jeder Bodenwelle versucht werden entgegen zu wirken.


    Um kein nervöses Heben und Senken zu verursachen regelt das System nur nach einer gewissen Zeit wenn der Durchschnitt der Höhe über/unterschritten wird.


    Gedacht war es im Prinzip dazu dem Fahrer die Arbeit ab zu nehmen. Zündung ein => Heck hebt sich auf Höhe x. Fahrer setzt sich drauf => Heck hebt sich auf Höhe x. Sozius setzt sich drauf => Heck hebt sich auf Höhe x. Sozius sitzt ab => Heck senkt sich auf Höhe x. Fahrer steigt ab => Heck senkt sich auf Höhe x. Zündung aus => Heck senkt sich auf 0.


    Höhe x ist die Höhe die der Fahrer einstellt.


    Seit ich das System verbaut habe habe ich nie mehr die Taster vom Airride gebraucht und jedes mal wenn ich die Zündung ausschalte fährt das Heck ganz herunter.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Ein Luftfahrwerk hat an der Rod seine Berechtigung, eine geil aussehende Rod kommt einfach tief daher:headbanger::cool::thumbup:.

    Eine automatische Regelung während des Fahrbetriebs ist nach meiner Erfahrung mit den verbauten Komponenten nicht vernünftig lösbar und möglich da viel zu träge.

    Gruß