Kupplungsflússigkeit wechseln DOT4 oder DOT5 bei vrsca 2005

  • das hier ist der Stift, welchen ich habe... Hast Du zufällig einen parat, um nachzumessen, ob der eventuell in der B Serie verändert wurde?



    Zusatz: Was mich an allem am meisten nun freut: Durch Eure Hilfe und die Beiträge haben wir zumindest den Fehler gefunden...

    So muss ich keine neuen Sättel bestellen, muss keine Angst haben, dass ich nie den Fehler finde... :)

  • Kannst Du das mal genau messen und fotografieren? Das wäre super hilfreich,

    Messe ich nachher.



    Hat jemand so einen noch? Pac-Man was ist mit Deinem? Ist das Ersatz?

    Ja, ist Ersatz aber ich möchte ihn gerne behalten. Weis nicht ob mein Problem nicht doch wieder auftaucht. Zum Probieren kann ich ihn Dir gerne schicken. meinen hab ich im Thunderbike Shop bestellt.


    https://shop.thunderbike.de/in…rch&searchparam=42862-06B


    war in 2 Tagen da.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Für mich sind das alles "böhmische Dörfer" und auch ziemlich heikel, weil es hier um ein lebenswichtiges Teil geht. Aber was total faszinierend ist, mit welcher Leidenschaft von allen an der Lösung gearbeitet wird. Deshalb sag ich einfach mal Danke an die Helfer - so geht Forum ! Applaus

  • mega...

    Darf ich um Tiefenmessung bitten , wo du das gerade in der Hand hast?


    DANKE!!!

    das wäre noch entscheidend für den Hebelweg...


    Ich denke dass der Stift minimal tiefer reingeht.. und in Summe 2 bis 3mm weniger der kolben drinnen sitzt...



    Albi ... ja.

    Aber es hat ja vorher auch funktioniert mit dem Hebel...

  • und wie es der Zufall so will, eben war ne Rod da. Kupplungsproblem. Er hat einen neuen Kolbensatz gekauft. Passt bei ihm nicht. Er hat ne 2013er mit Abs und mir das "unpassende" Teil überlassen.

    Und das ist absolut identisch mit dem was ich dir geschickt und was du auch wohl vorher drin hattest.

    Es kann also wohl nur am Hebel liegen. Und wie geschrieben hat das wohl mal eben gerade so die Bohrung freigegeben und sich mit der Zeit irgendwie gesetzt und blockiert dort nun.



    Der Linke ist der Geschenkte, der rechte ist Serie und genau wie der den ich dir geschickt habe.

    neuneu.jpg

  • so, kurzer Dienstweg und der Schlamassel ist wohl gelöst.

    Ist halt immer problematisch wenn verschiedenste Dinge zusammenspielen. Da ist eine Beratung aus der Ferne nicht so optimal.

    Und wie so oft schon betont, mit dem einen kann man das machen und mit anderen besser nicht.

    Hab noch den Fall im Kopf bei dem jemand die Dot4 so aus dem Behälter gejagt hatte, das erst sein Garagenboden in Auflösung war, dann er und dann sein Lack.

    Und wer war schuld? Natürlich der wohlwollend technische Berater..............................................

  • Zu aller erst:

    Die Karre läuft wieder. Gestern morgen sehr kurze Probefahrt mit viel Respekt durch die 30er Zone, später am Abend dann eine vernünftige um 50km mit vielen Bremsungen.


    Dann unbedingt und ganz wichtig an grey Wolf : Ich danke Dir besonders für Deine großartige Hilfe.

    Ich habe zu keinem Zeitpunkt behauptet, dass Dein Ersatzteil nicht richtig ist oder passt.

    Sollte dies so rüber gekommen sein, dann entschuldige ich mich hiermit ausdrücklich.

    Eher ganz im Gegenteil Du hast mir unglaublich geholfen und warst sofort mit Rat und Ersatzteil zur Seite (auch per PM).

    Aus Deinen Zeilen oben lese ich heraus, dass Du dich angekarrt fühltest, NEIN... Der Fehler lag hier und bei mir.



    Zur weiteren Geschichte: Ja, auch Danke an alle anderen, die mitgeschrieben haben und an Pac-Man für Messungen, Worte und Bilder.


    Mein Nachbar (durch Beruf in der Woche nicht zu Hause) hat auch eine VROD. Ich habe am Samstag, nachdem er die Idee eigentlich ziemlich blöd fand, ihn aber überreden können, seinen originalen Hebel abzumontieren und bei mir auszuprobieren.

    Zack, Bremse funktioniert, also der Rücklauf ist frei, bei freier Hebelposition....


    Fehler eingegrenzt.


    Weitere Geschichte: Ich habe meine Komponenten nun so berabeiten können, dass der Hebel, welcher bei mir verbaut ist mit der Bremse funktioniert.


    Das war die Lösung.


    Warum ich mich anfänglich etwas "quer gestellt" hatte, war weil es einfach letztes Jahr (Kauf der Karre) und bis vor Kurzem funktionierte!


    Bei mir im Kopf schwirrten viele Gedanken, vor Allem, was ich schrieb, dass ich mir dachte, dass Harley verrschiedene Komponenten eventuell gemixt haben könnte, je nachdem, was gerade noch in den Kisten bei Montage lag.

    Dann der Gedanke, dass Ersatzteil-Serie A eventuell mit Ersatzteil Serie B nicht zusammen passen könnte... hier einfach mal in Summe 2mm Abweichungen im Kolbenweg möglich sein könnten...


    Lange Rede kurzer Sinn:

    Grey hatte Recht, das E-Teil mit Zusatz A, B, Xyz ersetzt zu 100% das der vorherigen Versionen.


    Also, warum das vorher noch funktionierte, weiß ich nicht genau, vielleicht war hier der DruckKolben an der Aufnahme des Stiftes nachgebohrt oder es passte zufällig gerade eben so...

    Ich werde es nicht mehr rausfinden, aber das ist auch nicht mehr wichtig.



    ganz am Ende ist entscheidend, dass die Karre wieder läuft und das durch Eure Mithilfe. Die Beiträge und Ideen, eines jeden Einzelnen!


    Da ich mich entschieden habe nun am Pullman City treffen teilzunehmen, freue ich mich auf jeden von Euch, Euch mal persönlich dazu auf ein paar Hopfenkaltschalen einzuladen :)

  • du musst dich für rein gar nichts entschuldigen. Und angepisst bin ich in keinster Weise.

    Wie bekloppt man bei manchen Fehlern werden kann, kann gerade ich nachvollziehen. Da hilft es manchmal eben nicht nur kühlen Kopf zu bewahren, da braucht man zusätzlich seelische Unterstützung.

    Schön das wir dir das geben konnten.

  • Ergänzend noch für alle, nach dem Gespräch mit einem Motorrad-Monteur am letzten WE:

    Bei Modifikationen der Brems- und Kupplungshebel muss grundsätzlich das Spiel geprüft werden. Es ist scheinbar keine Seltenheit, dass selbst bei zugelassenen Hebeln der Bolzen am Zylinder mit einer kleinen, feinen Feile nachgearbeitet werden muss. 2mm sind hier keine Seltenheit.

    Bei der Kupplung mach sich das ggfs. durch schleifende Kupplung oder höheren Kupplungsverschleiß bemerkbar.

    Bei der Bremse eben durch Blockade der Rückflussbohrung.

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)