Nachrichten von meinem Ungarnprojekt

  • Keine Reise diesmal, setze es hier mal rein, denke das passt und einige von Euch wissen ja Bescheid.

    Normalerweise bin ich Ostern ja in Ungarn und später dann im Herbst. Dort freuen sich die Kinder in der Dorfschule ja immer drauf dass ich komme und Schul- und Spielsachen, Kleidung usw. und immer ne große Kiste mit Süssigkeiten und aber auch normalem Essen bringe. (Kaba und Nutellabrot ist der größte Renner, Mehl und Öl etc. interessiert eher die kleine Schulküche)

    Diesmal ging das leider nicht. Also habe ich über einen ungarischen Freund der Schulleiterin etwas Geld zukommen lassen damit jedes Kind ein Osterpaket bekommt. Sie ist dann einkaufen gefahren und hat Tüten gepackt.

    Auch dort ist Kontaktsperre, also hat die Schulleiterin durchs Dorf müssen und die Tüten an den Zaun hängen und die Kinder rausklingeln müssen. Aber ich denke das war ne tolle Überraschung für die Kleinen.

    Im Herbst wird dann aber alles nachgeholt. Hatte kürzlich guten Freunden in einer Notlage einen zinsfreien Privatkredit gegeben und die haben mir versprochen den Kindern im Herbst einen großen Ausflug zum Abenteuerpark, oder wo immer die hinwollen, zu bezahlen.

    An Euch viele Grüße von den Kindern und der Lehrerin. Bleibt gesund!

    Dateien

    • OSTERN.jpg

      (149,58 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Harleys are not dead - but they smell funny!

  • Aus dem bzw. genauer für die Kinder in meinem ungarischen Dorf....

    Die Zeiten sind derzeit für viele Menschen schwer zu ertragen, Kurzarbeit, Konkurse, Arbeitslosigkeit oder Covid-Erkrankte in Familie, unter Freunden und der Verwandtschaft. Da ist es immer schön wenn man mal was Positives vermelden kann.

    Ich war gestern auf der Bank, Kontoauszüge holen und hab gesehen dass mir von einem Biker für die Kinder in Ungarn ein sehr hoher Betrag überwiesen wurde. Der Spender hat meine Kontodaten von einem gemeinsamen Bekannten bekommen. Vielen, herzlichen Dank.

    Ich hatte ja schon geschrieben dass ich Freunden einen recht großen, zinsfreien Privatkredit gegeben habe und die dafür den Kindern im Dorf einen großen Ausflug oder ein paar Tage Schullandheim schenken wollen.

    Dieses Jahr wird das sicher nichts, wegen der Ausgangssperre und der geschlossenen Schule haben die Kids eh schon zuviel 'Urlaub', Fernunterricht ist wohl kaum möglich, wer hat da schon nen Laptop zuhause. Also müssen die Kinder in der kommenden Zeit einiges nachholen, evt. sogar das ganze Schuljahr erneut machen.

    In der Stadt wie Siofok ist das anders wie in dem kleinen Dorf. Fast jeder hat nen Laptop oder Computer zuhause, die Kinder bekommen die Aufgaben online, die Lehrer melden sich bei den Schülern abwechselnd im Videochat und die Eltern müssen beim Lernen nat. auch mit ran.

    Die Dorfschule ist derzeit mit Material nahezu komplett ausgestattet und das reicht sicher bis weit ins nächste Jahr. Das heisst da wird kaum Geld gebraucht. Im Notfall ist aber genug Reserve vorhanden und ich kann das von Deutschland aus regeln.

    Die Spende bedeutet dass die Kids dann nächstes Jahr und noch 1, 2 Jahre weiter ihr Schullandheim sicher haben oder ein paar richtige Ausflüge mit Reisebus, Eiscreme, Pizzen, noch mehr Eiscreme usw. machen können.

    Im Herbst werde ich hoffentlich wieder nach Ungarn fahren können und dann in der Schule alles besprechen. Dann melde ich mich wieder.


    Viele Grüsse und allen ne schöne, sichere Saison und bleibt gesund

    wünscht Zappa

    Harleys are not dead - but they smell funny!

  • das liest man doch zu gerne. Erinnere mich noch sehr gern an unser Gruppenfoto das wir für die Kinder gemacht haben. Und an die Reaktion mit selbstgemalten Bildern darauf. Das war wirklich schön gemacht.

    Dank an Zappa der so viele kleine Seelen damit glücklich macht und an alle die ihm dabei immer wieder helfen.