Auspuffdichtungen Zerbröselt im zylinder reingefallen

  • Beim Auspuffwechseln waren die Krümmerdichtung so fest dass ich sie nicht ohne Probleme abgekommen habe . Nach ca. 45 min mit viel gewalt habe ich das ganze abbekommen doch leider nicht störungsfrei sonder mit einer Zange sodass die fasern verbröselt sind und viele kleine teile von der Dichtung sind in den Zylinder Gefallen . Nach einer Fahrt um den Block hatte ich dann bemerkt das viele der fasern von der Krümmerdichtung aus dem Auspuff raus sind . Meine Frage ist, ist es Sehr schlimm das einiges in den zylinder gefallen ist ? Soll ich einen ölwechsel am besten machen ?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von trml2m ()

  • Moin, kannst du dass Mal genauer beschreiben, mir ist noch nicht klar wie die Dichtung in den Zylinder fallen konnte. Hattest du die Krümmer ab?

    Genau genommen ist es eh zu spät da der Motor schon lief....


    Gruß Baumi

    Die Stimmen in meinen Kopf mögen nicht echt sein, aber sie haben geile Ideen...........

  • Also die Krümmerdichtung habe ich nicht abgekommen von zylinder dann hab ich mir eine Zange zur handbekommen und das ganze nicht störungsfreie abgekommen . Einige von den Krümmerfasern zerbröselt sind beim entfernen in den Zylinder reingefallen

  • Ja ist denn schon wieder erster April?

    Ich befürchte mal, dein Motor ist komplett geschrottet. Ich kauf dir den Hobel besser ab. Schlage vor du zahlst mir 100 euro für das Entsorgen.



    So würde das wohl klingen wenn du beim "Richtigen" gelandet wärst.

    Das die Dichtung in den Zylinder bröselt halte ich schon mal für sehr schwierig. Sie ist größer als der Auslass und dann müssten auch noch die Ventile offen stehen. Selbst dann würde die Teile auf dem Kolben liegen. Also erklär mir mal warum du dann das Öl wechseln willst.

    Außerdem ist das kein Metall. Das ist ein Material das sich komprimieren lässt. Kommt dir dann vor wie Metall. Und wie die Teile durch den Kat kommen sollen wäre mir ein Rätsel. Also wie hast du festgestellt das sie raus sind? Ist wohl doch April, oder?

  • Hab die kiste angeschmissen und bin einmal um den kreisgefahren wollte dann von der neuen auspuffanlage die db-eater wechseln und hatte das ganze gebröselte hinten am db eater. Mir ist nicht die Komplette Dichtung reingefallen sondern beim entfernen mit der Zange viele kleine Fäden von der Dichtung ...

  • wenn es im Auslasskanal Reste gab, sind die im Topf gelandet.

    Dort sitzen sie ne Weile vor dem Gitter vom Kat. Falls du einen drin hast.

    Ansonsten klappert und klingelt es ne Weile beim Fahren. Das hörst du aber wohl kaum. Und dann bekommt es der Hintermann auf die Scheibe oder aufs Visier.

    Alles in Ordnung. Mach dir keinen Kopf.

  • Also Vorrab danke für deine Hilfe ... Bist du dir da sicher das ich mir keine Sorgen machen soll . ich bin sehr verängstlich um ehrlich zu sein viele schreiben in den Facebook Gruppen das mein Bike kurz vor Motorschaden ist oder das der Zylinderkopf muss aufgemacht werden und gesäubert werden. Zitat:

    Moin bin der gleichen Meinung wie Hartmut. Feststoffe im Zylinder ist ganz schlecht, beim starten zerkratzt du wenn du Pech hast die Zylinderinnenwand und vielleicht schädigst du zusätzlich den Kolben usw. Es droht auf jedenfall ein Motorschaden. Am besten vom Fachmann Zylinder runter und alles prüfen lassen. Mein Beileid, ist echt eine blöde Situation.

  • dann hilft dir das hier evtl. Ist kein V-Rod Motor aber ist so ähnlich. Links siehst du den Auspuff und das Graue wär die Dichtung. Dann geht rechts der Auslasskanal bis zum Ventil und von da in den Zylinder mit dem Kolben.

    Bei der Rod ist das kürzer und schräger. Kannst du im Bild von Baumi oben sehen.


    Falls da Krümel reingefallen sind, was aber unwahrscheinlich ist, dann liegen sie vor dem Ventil. Wenn das öffnet, kommt der volle Druck aus dem Zylinder und pustet den Krempel in den Auspuff.

    motor.jpg

  • Also bin ich zur 100% auf der Sicheren seite ? Ich mache mir seit Tagen richtig kopf darüber wegen den mit was ich angestellt habe .

  • Doc Rod hatte mal vor einiger Zeit eine ähnliche Sache eingestellt. Ich war etwas naiv und hatte auf den offensichtlichen Spaß ernsthaft geantwortet.

    Danach hatte ich überlegt auch mal einen völlig abstrusen Beitrag in ein Forum einzubringen.

    Hier hab ich den Verdacht das es gerade jemand schon gemacht hat. Daher keine weiteren Ambitionen von mir in der Richtung.