ABS testen?

  • Hi,


    hab die Räder vorne und hinten weg gehabt. Wie kann ich jetzt testen ob das ABS funktioniert (falls ich die Sensoren falsch eingebaut habe)? Hinten hab ich, es funktioniert. Vorne traue ich mich nicht es auf die gleiche Weise zu tun. Bin in jungen Jahren wegen so was schon paar mal auf die Fresse geflogen.


    Kann ich der Diagnose vertrauen? Wenn die Kontrollleuchte aus geht und keine Fehler eingetragen sind ist dann alles OK?


    Sorry falls die Frage zu blöd ist...:wacko:

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • eigentlich sollte bei ausgehender Kontrolllampe alles oK sein. Aber wenn du einen Versuch machst, dann bei ca 50 kmh. Richtig zupacken und warten ob es knört. Dann ist es gut. Wenn es kurz blockt lässt du sofort los. Das haut nicht gleich zur Seite weg und stabilisiert sich sofort. Das ist bei langsamer fahrt viel schwieriger. Und natürlich nur auf gerader und sauberer Strecke.

  • ich würde mehrere Bremsversuche empfehlen und die Verzögerung immer mehr steigern bis das ABS anfängt zu regeln. Hat zudem den Vorteil, dass du weißt wie viel du deiner Bremse zumuten kannst. Ist eigentlich die Voraussetzung für sicheres fahren, nicht dass dich dein ABS eines Tages überrascht und Du nicht rechtzeitig zum stehen kommst. Alternativ empfehle ein Sicherheitstraining.


    Gruß Baumi

    Die Stimmen in meinen Kopf mögen nicht echt sein, aber sie haben geile Ideen...........

  • wenn du auf losem Untergrund/Sandweg bremmst, spricht das ABS sehr schnell an. So kann man es auch bei geringem Tempo probieren.

    Trau dich beim geradeaus fahren, ist nur wichtig das du rechzeitig los lässt. Hinten passiert eh nicht.

  • , ist nur wichtig das du rechzeitig los lässt

    Ich lag drei mal so schnell auf der Fresse dass ich keine Chance hatte mit der Hand überhaupt zu zucken. Seit dem hab ich die Experimente gelassen...

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • hab zwei solcher Peinlichkeiten hinter mir. Stehendes Rad bei 20- 25 kmh und das Moped parkte flach liegend.

    Ich hab aber auch kein ABS.

    Aber bei 50-60 kmh und nur ein extrem kurzer heftiger Zug am Hebel und es blockt, aber es rutscht nicht sofort seitwärts weg. Du machst doch auch bei 120 kmh ab und an ne Vollbremsung auf 40-50 runter, oder?



    Oder fährst du nicht durch Mittelgebirge? 8)

  • Du machst doch auch bei 120 kmh ab und an ne Vollbremsung auf 40-50 runter, oder?

    Ja, schon aber da verzögere ich mein Moped. Ich lege es nicht drauf an dass das Vorderrad blockiert. Wenn ich mich dabei hinlege muss ich mir nur vorwerfen gepennt zu haben. Wenn ich es absichtlich mache muss ich mir meine eigene Dummheit und Ignoranz der Erfahrung vorwerfen.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Schon mal über ein Fahrsicherheitstraining nachgedacht? Verstehe ja das man Respekt hat. Aber du scheinst da schon fast Angst zu haben.

    Ich hab mit meinem Crusetec vorne überhaupt kein Problem mal richtig am Hebel zu ziehen. Der blockiert bei den Geschwindigkeiten nicht. Das kommt erst bei langsamen Geschwindigkeiten.

    Und vorher spricht bei dir noch das Abs an.