schlingern beim Langsamfahren

  • Mit dem schlingern habe ich auch gehabt und sehr lange nach der Ursache gesucht ,bei mir fing das an ab genau 160 war dann kaum noch zu halten der Bock .Alles wurde geprüft und nichts gefunden bis ich einen Tipp bekommen habe bau mal deine Frontscheibe ab und fahre dann mal .Ich habe es getan und es war komplett weg kein schlingern mehr aber dafür ne satte Bindehautentzündung bekommen also Scheibe wieder dran und 160 recht ja auch .Der Weg ist das Ziel:bike:

  • so langsam bekomme ich vom Kopfschütteln Nackenmuskeln.

    Kann mir einer sagen warum ?

  • xida, entschuldige. Wenn das Thema ausgelutscht oder nicht ernst genommen wird, dann kommen solche Sachen auch mal vor.....

    Zu deiner Frage für das abgleichen einen Fahrwerks ist die Antwort einfach oder eben auch nicht.

    Du kannst an der Büchse eigentlich nur die hinteren Dämpfer einstellen. Und auch das ist sehr begrenzt. Vorne bist du als Laie ohne Chance.

    Daher bekommst du auch keine Ergebnisse die du umsetzen könntest. Seriendämpfer hinten auf Stufe drei. Oder Dämpfer in anderer Preisklasse ab 600 euro verbauen. Ich hab welche für 250 euro verbaut, sehen gut aus (weils chrom ist) und dämpfen exakter als die Serie. Und das mit nur 3 einstellbaren Stufen.


    Vorne ist allein eine Zugstufe drin. Die besteht aus einem Aludrehteil mit Löchern und sitzt unten in der Gabel.

    Einstellbar ist da nix. Alles was du tun kannst, ist Ölviskosität und Luftpolster ändern. Und das ist aufwendig und nicht wie bei vielen anderen Herstellern mit wenigen Klicks an kleinen Stellschrauben zu erledigen.

    Also stehst du mit deinem Ergebnis da und zweifelst.


    Aber..... du solltest erst einmal schauen, das alles richtig Serienmäßig läuft bevor du anfängst optimieren zu wollen. Ein Haufen Hinweise sind ja schon gemacht worden.

  • Danke, nach einiger Googelei habe ich viele Meinungen gefunden, die den Einbau einer progressiven Feder in der Gabel empfehlen. Wilberts Zero Friction ist da wohl ein Kandidat - dachte das wäre vielleicht eine Maßnahme für das nächste Saisonende.

    Welche Dämpfer hast Du denn hinten verbaut?

    Weiß nicht, ob die für die Rod passen, aber die Idee finde ich eigentlich gut, oder eher nicht?

    https://www.wwag.com/cgi-bin/W…rectAction?page=%21120126

    You don't stop riding when you get old, you get old when you stop riding :---)

  • die progressiven Federn haben bei allen positive Ergebnisse gebracht. Aber nur, und das ist meine Meinung aus Erfahrung, weil sie damit auch das richtige Öl und den perfekten Füllstand nebenbei eingebaut haben. Ich hab bei 10 Gabeln die ich umgebaut habe nur bei einer die Federn wechseln müssen. Progressiv wird von vielen Fachleuten, und nicht alle in Foren die ne Meinung haben sind Fachleute, als falscher Weg angesehen.

    Ich will das hier nicht episch erklären. Soll jeder selber machen oder googeln.


    Die Stufeneinstellung die du verlinkt hast sind zwar 49 Gabel geeignet, aber nicht für die V-Rod. Ich hab bei jemanden den ganzen Kram ausbauen müssen weil es ne Katastrophe war. Da meinte ein Veredler er könnte auch gleich das Innenleben der Dyna einbauen. War lebensgefährlich.

    Versuch es bei Biturbo. Die haben eine Cartridge für die Rod und bieten auch passende Dämpfer hinten an. Aber wunder dich nicht über die Preise und ärger dich nicht, wenn der Hobel immer noch schlingert weil du den Fehler nicht gefunden und die Sache evtl. noch verschlimmbessert hast.


    Ich hab übrigens Hagon classic II drin.

    Hier was zu Biturbo:

    http://www.bitubo.com/Bitubo/c…v-rod-hintere-dmpfer.html

    und vorn

    http://www.bitubo.com/Bitubo/c…nsionecompno-oil-car.html

  • Also nach dem Festziehen des Lenkkopflagerspiels und dem Absenken des Hecks durch Feder auf Stellung 1 (wenn ich das richtig verstanden habe ergibt das einen besseren Geradeauslauf - hinten weiter runter), fühlt sich das jetzt alles ok an und auch Testweise Vollbremsungen ergaben keine Veränderung.


    Es ist mir zwar immer noch ein Rätsel, was da genau passiert war, aber ich wüsste auch nicht, was ich jetzt noch checken sollte.

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  • Eine Frage noch, der Überstand der Gabel an der oberen Gabelbrücke wird bis zur Oberkante des Sechskants am Deckel gemessen?

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  • Danke dafür, aber ich meinte das Maß, das die Tauchrohre oben aus der oberen Gabelbrücke rausschauen

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  • der Unterschied kommt daher das die Gabeln eine andere Rake haben. Das ist ein bestimmter Winkel. Die Muscle hat 0 Grad. Dann gibt es noch 2 und 4 Grad Versionen.

    Und einmal geben sie mit Sechskannt an und mal nur das Rohr. Selbst in unterschiedlichen Baujahren findest du unterschiedliche Ausführungen zum selben Bike.


    Aber ich hab geschrieben, es kommt da nicht drauf an. Es ist wichtig die Rohre nicht zu weit nach oben zu schieben. Die Klemmung der Brücke quetscht sonst unterhalb der Gewinde der Sechskanntstopfen die Rohre platt und macht auch das Gewinde kaputt. Das sollte flächig sein und ist gegeben wenn du um die 6mm rum rausschauen lässt.