schlingern beim Langsamfahren

  • Hatte das letztes Jahr schon mal - konnte aber nie richtig definieren, woher es kam. Jetzt ist es wieder aufgetreten nachdem ich mal eine Probevollbremsung gemacht habe.

    Wenn ich langsam fahre (bei zunehmender Geschwindigkeit wird es besser, aber verschwindet nicht komplett), muss ich ständig mit dem Lenker korrigieren, weil die Kiste hin- und herschlendert.

    Habe letztes Jahr neue Lenkkopflager eingebaut (die alten sahen echt übel aus, völlig verrostet - jetzt welche mit Dichtung drin).

    Dieses Jahr wieder neue Schluffen drauf (hinten 260er) Metzeler Cruise Tec und bis zu dieser Bremsung fühlte sich alles wirklich super an (Reifen ist echt um Längen besser als die 888er).

    Habe die Kiste aufgebockt und das Lenkkopflager hat minimales Spiel.

    Das ist ne 2008er VRSCAW und hat 35.000 km runter.

    Diese Schlingerei ist echt übel und ich will so auch nicht mehr fahren. Es fühlt sich fast so an wie früher (hatte ne BMW R51in jungen Jahren), als wenn man da den Lenkungsdämpfer zu fest angezogen hat.

    Hat irgendjemand eine Idee? Kann es evtl. die Gabel sein?

    You don't stop riding when you get old, you get old when you stop riding :---)

  • wenn das wirklich erst nach einer Vollbremsung aufgetreten ist, dann würde ich da auch einen mechanischen Defekt vermuten. Kopflager sollte kein Spiel haben aber auch nicht schwergängig sein. Meist muss man sie nach Einbau und etwas Setzungsverhalten beim Gebrauch noch einmal leicht nachjustieren.


    Wie federt deine Gabel vorne? Sehr leicht und baut sich Druck auf oder bleibt es gleich?

    Wann wurde mal Öl geprüft oder gewechselt in der Gabel?


    Sitzt dein Hinterrad wirklich gerade drin oder kann es sein, das es etwas quer verbaut ist?

    Manchmal passen die beiden Exenterscheiben nicht mehr so ganz weil sie ausgeschlagen sind.

    Läuft dein Riemen wirklich gerade nach vorne oder liegt er am Rand des Pulleys an?

  • Also das Lager habe ich diverse Male nachgestellt (mal ging es zu schwer, mal zu leicht - habe auch die obere Gabelbrücke gelöst, um Verspannungen zu vermeiden). Müsste vielleicht ein wenig fester sein, aber das kann ja eigentlich nicht so plötzlich den Fehler verursachen.

    Gabelöl habe ich noch nicht geprüft, und die Scheiben hinten, mmhh - muss den Riemen mal prüfen.

    Hatte da noch was gelesen, von einem Versatz Hinterrad gegen Vorderrad, aber nicht ganz verstanden, wie man das prüft (und dann behebt mit Wechsel der Distanzscheibenstärke?).

    You don't stop riding when you get old, you get old when you stop riding :---)

  • Normalerweise zieht man das an und löst es dann leicht um es danach zu arretieren.

    Gabelholme sollte aus der Brücke 6 bis 9 mm rausragen. Muss nicht genau sein, aber beide gleich.

    Luftdruck im Reifen auf 2,4 bar einstellen.

    Ein Seitenschlag im Vorderrad mit einer Unwucht zusammen könnte sowas auslösen. Sind alle Gewichte noch dran?


    Die Gabel meldet sich meist mit Durchschlagen und sehr weicher Reaktion. Schlingern wurde da wohl noch nie geschildert. Aber manchmal kommen mehrere Dinge zusammen.


    Bei dem Versatzthema fängt das Schlingern meist erst bei höheren Geschwindigkeit ab 140 oder 160 an und wird dann sehr heftig. und was du da gelesen hast stammt meist von mir.

  • hab grade daran gedacht, ob das ein Lenkopflager ne Macke hat und unter Last , irgendwie klemmt - hochgebockt läuft es easy, aber steht ja auch nicht unter Druck. Echt blöder Fehler

    You don't stop riding when you get old, you get old when you stop riding :---)

  • Also, hab das Lenkkopflager etwas nachgespannt, blöd ist halt, das sich die Leichtgängigkeit beim Festziehen der Mutter verändert. Ich glaube, ich muss das noch mal komplett zerlegen, weil es jetzt ist wie vorher. Mit dem dicken Schlappen hinten entwickelt die eigentlich immer ein wenig Eigenleben, oder?

    Und ja, der Riemen läuft nicht ganz mittig. Also die Excenterscheibe erneuern?


    IMG_8459D.jpegIMG_8461.jpeg

    You don't stop riding when you get old, you get old when you stop riding :---)

  • Ach ja, und die Gabelrohre stehen oben etwa 10mm über. Hatte mir mal ein Servicemanual besorgt und halte mich an die Angaben dort.

    You don't stop riding when you get old, you get old when you stop riding :---)

  • [quote='Pac-Man','https://vrod-forum.eu/bbl5/forum/index.php?thread/7714-schlingern-beim-langsamfahren/&postID=38870#post38870']

    Mit dem dicken Schlappen hinten entwickelt die eigentlich immer ein wenig Eigenleben, oder?

    Ich habe einen 300er aber da schlingert nichts.

    [/quote]

    Dito



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Lenkkopflager kann sich gesetzt haben nach starker Bremsung. Radlager kann defekt sein. Schwingenlager prüfen ( Mutter auf Achse fest ?) Reifen gut ausgewuchtet ?

    Stoßdämpfer gleich eingestellt ? Luftdruck Vorn 2,5 hinten 2.8 bar ?


    Das check mal und dann fahr nochmal.


    Gruß

    Karuso

  • der Riemen sollte nicht permanent an einer Seite anliegen. Bestenfalls läuft er etwas hin und her auf der Fläche.

    Die rechte Scheibe war bei mir so ausgenudelt, dass ich den Schlitz etwas zugeschweißt und dann sauber wieder passend aufgefeilt habe. Neu kosten die um die 10 Euro. Lohnt aber wirklich nur wenn das richtig sichtbar ist. Dann läuft dein Rad auch mit der größten Sorgfalt beim Einbau etwas schräg und somit fluchtet der Riemen dann auch nicht perfekt. Das hat nichts mit dem Mittenversatz zu tun. Das ist ein extra Thema

  • Fahre auch den 300er.

    Selbstverständlich läuft der Spurrillen nach. Aber das hat doch überhaupt nichts mit Schlingern zu tun.

    Wenn dein Bike auf normaler Straße schlingert, kontrolliere mal deine Schwinge auf Spiel und deine hinteren Dämpfer auf Funktion. War glaube ich auch schonmal angesprochen worden. Egal wie dein Riemen läuft, es mag für erhöhten Verschleiß des Riemens sorgen, jedoch nicht zu einem Schlingern bei langsamer Fahrt.

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • auch nicht bei Längsrillen, Spurrillen etc.?

    Das ist heftig. Dabei bin ich gegen einen Transporter geknallt und hab mir die Hand gebrochen. Seit dem fahre ich auf der Autobahn nicht mehr zwischen den Autos durch.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Klar läuft ein breiter Reifen mal ner Rille hinterher..... (wie im echten Leben). Das gibt ein kurzes schaukeln aber er fängt nicht an zu schlingern. Ich hab deine Gabel im Verdacht. Ein meist sehr missachtetes Bauteil das aber ne Menge zu tun hat beim Fahren. Autos kommen beim TÜV auf die Schlingerplatte. Beim Moped wird einmal eingefedert. Wobei der Tüver nie weiß was original und was fast defekt ist.

    Stell sie mal gegen eine Wand und feder ohne Bremsbetätigung durch. Knackt was? Federt sie gleichmäßig?

    Geht es sehr weich oder eher stramm?

  • Mach ich, fühlt sich aber so beim Einfedern eigentlich normal an - werde auch mal Deiner Anleitung bezüglich Fahrwerk nachgehen

    You don't stop riding when you get old, you get old when you stop riding :---)

  • ich hab hier schon bestimmt 10 von den Rods wegen der Gabel auf dem Hof gehabt. Von extrem weich bis extrem schwer war alles dabei. Was denkst du ist "normal"?.

    Blöde Frage wenn man keinen Vergleich hat. Aber Ferndiagnose ist nun mal nicht einfach.

  • Ich hab da noch mal eine Frage im Bezug auf "Der erste Schritt zum individuellen Setup".

    Da es ja nur auf das Verhältnis der Werte ankommt und nicht erklärt ist, wo ich vorne den Gesamtfederweg messen soll, hab ich Oberkante Gleitrohr bis Unterkante untere Gabelbrücke gemessen - hinten Achsmutter bis Unterkante Schutzblech

    Der Abstand ist vorne entlastet 138mm, nur Mopped 105mm und mit mir 94mm - hinten 323/316/294.

    Faustformel Ergebnis wäre Vorne 92 (Istwert 94) - Hinten 242 (Istwert 294).

    Das würde bedeuten, das die Feder hinten weicher muss und vorne ok ist, korrekt?


    Des Weiteren wird das Verhältnis von Neutral- und Fahr-Negativfederweg geschildert. Wenn ich aber nun diese Werte ermittle, komme ich für vorne auf 44 und hinten auf 29 - würde bedeuten der Wert vorne ist zu hoch und hinten ist er korrekt - also genau umgekehrt.


    Jetzt frage ich mich natürlich, warum ist der Wert der Faustformel so unterschiedlich zu dem Negativfederweg oder was ist falsch.


    Und jetzt noch eine Frage, ich bin nicht der Kurvenkratzer (eher Cruiser) und mir ist Spurstabilität wichtiger, also wie erhöhe ich die Gabelvorspannung?

    You don't stop riding when you get old, you get old when you stop riding :---)