Nightrod 2012 USD Gabel

  • Hallo, mal wieder eine Gabel Frage.


    wenn ich nur das Gabelöl tauschen möchte kann ich doch die Gabel einfach auf den Kopf stellen und das Öl ablassen. Danach fülle ich die angegebenen Mengen (links 584ccm, rechts 654ccm steht im Handbuch) ein und fertig.


    Sonst müsste ich doch die Federn ausbauen was ich mir gerne ersparen möchte.

    Mache ich das so richtig oder sollte ich die Federn ausbauen und das Luftpolster messen?


    Gruß Martin

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Bisher hab ich mich nur intensiv mit der alten Gabel auseinandergesetzt.

    Ich halte mich bei den USD Gabeln und den Versionen der Muscle eigentlich raus. Daher warte ich auch mal auf Antworten von schlauen Leuten zu dem Thema.

    Aber bestätigen kann ich dir das:

    Gabel von der Street Rod


    Ob das nun mit oder ohne Federn oder anderen Bauteilen geht steht im Handbuch (hab ich nicht).

    Aber was ich sagen kann, sind Rückmeldungen von einigen Usern, die ihre Gabeln zu R&R geschickt haben und begeistert waren von dem was die Gabel danach gemacht hat.

  • Grundsätzlich beziehen sich Angaben an Fahrzeugen (sofern nicht explizit anders angegeben) immer auf die Fahrtrichtung.


    Nur, wohin zielt deine Frage; wo rechts und links ist wirst Du doch wohl wissen?.

    Welcher Holm beim Zusammenbau wohin kommt siehst Du doch schon an den Aufnahmen für die Bremssättel.

    (Die Antwort habe ich parat, nur die Frage erschließt sich mir nicht...)

  • Grundsätzlich beziehen sich Angaben an Fahrzeugen (sofern nicht explizit anders angegeben) immer auf die Fahrtrichtung.


    Nur, wohin zielt deine Frage; wo rechts und links ist wirst Du doch wohl wissen?.

    Welcher Holm beim Zusammenbau wohin kommt siehst Du doch schon an den Aufnahmen für die Bremssättel.

    (Die Antwort habe ich parat, nur die Frage erschließt sich mir nicht...)

    Wohin welcher Holm kommt weiß ich.

    Im Handbuch stehen zwei unterschiedliche Füllmengen für rechts und links. Im Handbuch stehen auch wirre Bezeichnungen was nun rechts und links ist. Ich wollte mich nur vergewissern um nicht die falschen Mengen in die Holme zu füllen.


    Gruß Marin

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • kannst du fast gar nicht. In einem Holm ist die gesamte Mechanik untergebracht und in dem anderen schwappt das Öl nur durch ein Labyrinth. Eigentlich ist das nur ne halbe USD Gabel.

    Füllst du da in den mechanischen Teil zu viel ein, bekommst du wohl den Deckel nicht mehr drauf.

  • Hab die Gabelholme mit den vorgeschriebenen Mengen befüllt. Jetzt kommt schon meine nächste Frage:


    Der linke Holm geht beim Draufdrücken tiefer rein und federt schnell wieder raus. Der Rechte geht nicht so tief und federt langsam wieder raus. Das kann doch nicht normal sein. Die müssen doch gleich arbeiten. Im leeren Zustand (ohne Öl) haben sie sich jedoch gleich verhalten soweit ich das beurteilen kann.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Die müssen doch gleich arbeiten.

    Muss mich jetzt selbst kommentieren...


    Müssen sie nicht. Hab mit R&R telefoniert. Harley hat gespart und nur in einen Holm Dämpfer eingebaut. :thumbup:


    Ich denke ich lasse die Gabel von R&R überholen um auf der sicheren Seite zu sein.


    20200313_150607416_iOS.jpg


    Momentan sieht sie eh so aus...


    Gruß

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Als Deutschlands ärmster Klemper oder eher nördliche Halbkugel, konnte ich meine Gabel natürlich nicht weg schicken. Zuerst habe ich mich schlau gemacht und dann die Teile und Öl im Internet bestellt. Anschließend kurz um Verstärkung gerufen und heute war es soweit. Mit Karuso zusammen haben wir die Gabel von meiner Muscle ausgebaut und zerlegt. Ich kann daher bestätigen, dass die eine Seite einen Dämpfer hat und die andere nicht. Da bei mir ein Simmerring defekt war haben wir gleich alle Dichtungen an der Gabel erneuert und diese anschließend neu gefüllt und wieder montiert. Die Seite mit dem Dämpfer hat uns ein wenig länger aufgehalten, da wir uns erst ein entsprechendes Werkzeug bauen mussten um die Gabel wieder zusammen zu bekommen. War aber nicht schlimm, denn wenn zwei Handwerker zusammenkommen ist für alles gesorgt. Bei Musik, leckeren Getränken und fertig belegten Brötchen in einer geheizten Halle stand mein Moped auf einer Luxus Hebebühne. Egal ob metrisch oder Zoll, auch an Werkzeug fehlte es uns nicht. Genau genommen war es ein richtig geiler Tag/Vormittag. Endlich mal wieder schrauben. Nachdem alles wieder montiert war noch kurz eine Probefahrt, und was soll ich sagen, funktioniert einwandfrei. Ein großes Dankeschön nochmal an Karuso und allen anderen die hinter den Kulissen geholfen haben.

    Gruß Baumi

    Die Stimmen in meinen Kopf mögen nicht echt sein, aber sie haben geile Ideen...........

  • Als Deutschlands ärmster Klemper oder eher nördliche Halbkugel...

    Baumi : Du bist ganz gewiss nicht arm, denn Du hast etwas, was leider sehr viele Menschen heute nicht mehr haben - ein riesengroßes Herz ! S12

    Und außerdem bist Du Teil einer Gemeinschaft oder besser gesagt Bruderschaft, die füreinander da ist,

    wie Du auch beschrieben hast. :thumbup:

  • @grey Wolf


    Zeigen geht nicht, das Teil liegt noch bei Karuso in der Werkstatt. Unser Hauptproblem war, dass wir keinen Federspanner für USD-Gabeln hatten. Auf der Feder ist richtig Dampf und zwar so viel, dass wir selbst zu zweit die Feder nicht soweit zusammendrücken konnten um die Seite wieder zusammen zu bauen. Also mussten wir uns eine Spannvorrichtung ausdenken. Das Problem war die Aufnahme am Oberen Teil der Gabel um den Halter unter die Sicherungsmutter zu bekommen. Also bauten wir eine Aufnahme um den Teil der Gabel einzuspannen. Letztendlich ist es nur ein U-Profil mit zwei Bohrungen in die Gewinde geschnitten worden ist und anschließend zwei Schrauben eingeschraubt wurden. Der untere Teil der Gabel wurde verkehrt herum in einen Schraubstock eingespannt, der obere Teil mit der von uns gebauten Aufnahme auf einen Motorradheber gestellt und dann wurde gespannt bis die Sicherungsmutter zu sehen war und wir von der offenen Seite des U-Profils den Halter montieren konnten. Das ist halt eine Kreativ Lösung die dabei herauskommt wenn ein Schlosser und ein Klempner wieder mal verwirrte Ideen haben. Zugegeben es hat ein wenig gedauert bist wir auf diese Lösung gekommen sind, aber wichtig war es funktioniert.


    Gruß Baumi

    Die Stimmen in meinen Kopf mögen nicht echt sein, aber sie haben geile Ideen...........