ESM1 vs ESM3

  • Hallo,


    hab mir letztes Jahr eine Kesstech 2in1 gebraucht gekauft weil ich sie gegen meine 2in2 tauschen möchte. Ich finde die 2in1 optisch schöner weil sie weniger vom Hinterrad verdeckt.


    Nach einem Telefonat mit Kesstech habe ich jedoch erfahren dass die 2in1 eine ESM1 Anlage ist und meine 2in2 eine ESM3.


    Was soll ich jetzt tun? Alte Anlage aus optischen Gründen installieren?


    Soweit ich weiß macht die ESM1 zwischen 50 und 80 zu und die ESM3 in dem Bereich nur bei konstanter Geschwindigkeit.


    Hat jemand Erfahrung mit den Anlagen? Kann das Modul umprogrammiert werden?


    Gruß, Martin

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Hab ich schon. ESM1 lässt sich nicht verändern oder umbauen. Teile für die Reparatur der ESM1 sind auch noch vorhanden falls nötig.


    Vielleicht gibt es im Forum jemanden der von einer ESM1 auf eine ESM3 umgestiegen ist und Erfahrungen hat wie die Anlagen so sind und auch klingen. Mir kommt es weniger auf die Lautstärke sondern mehr auf einen dumpfen Ton an.


    Gruß, Martin

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Habe jetzt die kostengünstige Variante verbaut. Klingt im stand nicht schlecht, Probefahrt fällt Saison bedingt aus.


    Bin schon sehr gespannt auf die nächste Saison.

  • Die Preise bei Kesstech sind schon ordentlich.... auch Ersatzteile - ein Stellmotor ist bei mir defekt .. 300 € ! Dafür wäre es dann ESM 3 wobei ich nicht 100% genau weiß, was der Unterschied zu ESM 2 sein soll.
    Meine Anlage schließt auch bei 50 km/h und öffnet wieder bei 80 km/h ...

    ESM 3 ist wohl durchgehend legal offen ..

  • ESM 3 ist wohl durchgehend legal offen

    Durchgehend nicht, nur fast. Die Anlage schließt wohl erst wenn einige Sekunden zwischen 50 und 60 gefahren wird. In der Stadt merkt man das. Bei Überlandfahrten oder beschleunigen auf über 60 macht sie gar nicht zu.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Diese Gesamte Thematik fällt bei mir weg, da es wie erwähnt die Kostengünstige ohne Stellmotore ist.
    Fraglich wird es dann beim netten Wachtmeister, wie er die dazugehörige Karte interpretiert.

    Ich denke wenn die Anlage offen ist, wird es ärger geben. Durch die händische Verstellung, könnte man mir Krach unter Vorsatz stellen.
    Das liegt dann im ermessen des Beamten.

  • und der müsste messen (lassen). Einfach nach Gefühl machen sie gerne mal. Aber nachdem ich bei meiner eine Messung vom TÜV direkt vor Ort mitten im Harz bekommen habe, hab ich ne ziemlich große Klappe wenn es um das Thema geht. Was sie darf steht auf dem Typenschild am Rahmen und im Schein. Erwischen sie dich offen, ist das ein Vergehen, aber vor Ort stilllegen und was so alles droht ist, ist auszuschließen.

    Bei den automatischen Anlagen haben sie eigentlich gar keine Handlungsgewalt.