Screaming Eagle Auspuff

  • Hallo Kollegen, auf meiner neu erworbenen A ist besagter Auspuff montiert.


    Bin jetzt mal ein wenig gefahren. Ist aber schon sehr laut.


    Han dann im Stand mit dem Handy mit 1 Meter Abstand mal gemessen


    Lehrlauf so um die 70

    5000 Umdrehungen mit Gasstoss so ca 113


    Geht finde ich gar nicht


    Habt ihr Ideen zum leiser machen, oder hilft nur ein Austausch?


    Wenn Tausch, passen denn alle Anlagen? Klar bis auf die Lambdalöcher.


    Danke euch herzlichen

    Panic

  • außerdem ist die Messung nicht "nach Vorschrift".

    Schau mal auf dein VIN Schild. Bei meiner steht drauf bei welcher Umdrehung welche Lautstärke sein darf.

    Da bist du dann nicht so ganz weit weg. 5 DB Abweichung im öffentlichen Bereich lassen die Behörden zu.

    Aber ne SE sollte nicht ganz so laut sein. Zumal sie in Deutschland eigentlich keine Freigabe hat ist das ne Gradwanderung

  • Das war nach meinem Stand immer Zubehör. Wenn auch von Harley direkt.

    Und wenn 110dB, dann zeigt das schon was geht und was nicht. Hast du am Typenschild und im Schein unter Ziffer U.1 Standgeräusch, Ziffer U.2 Drehzahl und U.3 Fahrgeräusch.

    Fahrgeräusch wird im Stand gemessen bei der Drehzahl die unter U.2 steht

  • Im Prinzip ist das einfach zu prüfen wenn die zu laut sind.... wobei sie ja eigentlich von Haus aus zu laut und nicht genehmigt sind.

    Leuchte mal mit einer Lampe rein, wenn ein Prallblech drin ist dann sind sie original SE, wenn bis zum Kat durchsehen kannst wurde das Prallblech entfernt, durchgebohrt etc.

    Die sind innen ähnlich aufgebaut wie manche luftgekühlten Modelle.

  • Ich habe auch eine Screaming Eagle Anlage - mit E-Prüfzeichen.


    Es steht Screaming Eagle drauf, aber dazu hat sie ein E4 Prüfzeichen.

    Heisst, sie wurde wohl in den Niederlanden geprüft.


    Die Anlage klingt nicht ganz so zivil wie der Serienauspuff, etwas lauter und ein wenig dumpfer.


    Bei konstanter Fahrt klingt sie auch zivil, nur beim stärkeren Beschleunigen ab 4-5000 Umdrehungen legt sie an Geräusch kräftig zu. Erfahrungen also wie oben von panic15 beschrieben.


    Ich finde das okay. In der Stadt erreiche ich kaum diese Drehzahl, aber da halte ich mich sowieso zurück. Wenn ich mal über Land aufdrehen will, legt sie halt zu. Das klassische Geräusch einer Ur-Harley erreicht sie aber nie.

  • Hi Supercharger,

    auf beiden Töpfen.

    Und zwar auf der Aussenseite im unteren Bereich, so dass man die Hinweise von der Seite kaum sieht.

    Ich habe es mal photografiert, aber lesen kann man es nicht.


    Viele Grüße


    Thomas