Bremshebel

  • Hallo Gemeinde,

    ich möchte gerne Folgendes ändern - mein Bremshebel betätigt die Bremse schon auf den ersten Millimetern, dabei ist aber der Abstand zwischen Lenker und Hebel so groß, dass sich das unkomfortabel anfühlt.

    Ich habe jetzt schon den zweiten Satz einstellbare Hebel montiert, aber, obwohl die ganz runtergeschraubt sind, ist der Abstand immer noch zu groß (und ich hab jetzt nicht wirklich kleine Pfoten).

    Problem ist, die Form des Hebels müsste den Hebel näher an den Lenker bringen. Hier ist mal ein Bild von dem, den ich jetzt drauf habe (immerhin verstellt der sich nicht ständig im Gegensatz zu denen, wo der Abstand mit einem kleinen Hebel verstellt wird).

    Hat jemand eine Idee?

    Bremshebel.JPG

    You don't stop riding when you get old, you get old when you stop riding :---)

  • ich schau hier immer mal nach den unbeantworteten Themen, aber so recht was Vernünftiges fällt mir bei dir auch nicht ein.

    Wenn du alles sonst Serie belassen hast, dann ist das mit dem frühen Druckpunkt wohl eine Serienstreuung.

    Normal ist da immer etwas Spiel und der Druck baut sich nicht sofort massiv auf.

    Da wünscht man sich dann ein kleinen Luftbläschen in der Leitung...=O

    Und ganz Verwegene würden wohl den Hebel etwas "erwärmen" und in Form bringen. Aber das lassen wir mal besser sein.

    Aber am Behälter ein neues Innenleben einzusetzen wäre ein Gedanke. Abgesehen vom Reparatursatz für ca. 20 Euro und etwas fummeligem Zerlegen könnte man das versuchen. Aber die Hoffnung auf die erwünschte Änderung ist sehr gering.

  • Habe eine Lösung gefunden, die fast perfekt ist (könnte noch ein wenig geringerer Abstand sein) - und zwar hab ich die Verstellung (Bild siehe oben) auseinandergenommen, weil ich die Idee hatte, diese Halbkugel weiter nach innen zu bekommen, um damit den Abstand zu minimieren.

    Die Verstellung besteht aus einem Gewinde am oberen Ende eines Sechskant (auf dem dieser Kunststoffring sitzt), das mit dem Kunststoffring mehr oder minder in das Oberteil des Griffes geschraubt wird. Das Gewinde ist aber im Original nur so lang, dass das untere Ende mit dieser Halbkugelform nicht ganz im Griffmaterial verschwindet.

    Also habe ich 3 Gewindegänge mehr drauf geschnitten und jetzt verschwindet das untere Ende fast völlig im Griff - dadurch kommt der Hebel ein Stück näher an den Lenker und für meine Pfoten reicht das.

    Wenn es jemanden interessiert, die Hebel sind vom Louis.

    You don't stop riding when you get old, you get old when you stop riding :---)

  • wenn es das Grundproblem löst......

    Was mir heute Nacht noch einfiel, wenn sich die Kolben in den Zangen nicht einwandfrei bewegen können weil da evtl. Gammel in den Führungen ist, dann liegen Die Beläge zu dicht an den Scheiben und du hast sofort eine Bremswirkung ohne Spiel. Die müssen immer leicht zurückfedern.

  • siehst du ja nicht so einfach. Schau dir die Beläge von aussen an. Wenn sie ziemlich runter sind, lohnt sich der Ausbau. Ich hatte letztes Jahr eine Street hier, da waren die Kolben in Auflösung begriffen. Ich musste einen kompletten Reparatursatz einbauen.

    Da hatte sich die Bremse auch positiv verändert. Aber es war Arbeit das alles sauber zu bekommen ohne die Führungen zu schrotten.

    Was die genau machen, merkst du erst, wenn du versuchst die Kolben nach innen zu drücken. Das muss schwer gehen, aber trotzdem gleiten.