VRSCA 2005 auf LED Blinker umrüsten

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte meine o.g. V ROD vorn mit Heinz LED Blinker und Hinten ein paar Kellermänner Atto verbauen. Welche Widerstände oder was ist zu empfehlen um die Blinkfrequenz ordentlich zu haben?


    Was gilt es zu beachten?

  • es wird immer darauf hingewiesen, das Widerstände warm werden. Das ist auch so. Aber bei einer meist kurzen Blinkphase kann man das fast vernachlässigen.

    Ich hab die beiden für hinten links oben auf dem Kraftstoffbehälter platziert. Vorne kannst du versuchen im Bereich der Batteriehalterung zu bleiben.

  • 8,2 Ohm/25 Watt sollten passen. Schraub sie wenn möglich an ein Blech oder einfach gegeneinander..


    RND155-25_01.jpg


    Gruß Martin

    Danke dir für den Tip hatte mir auch diese über die HP von Kellermann rausgesucht und bin dann zu Tante Louise gefahren der Typ hat mir allerdings davon abgeraten und mir eine Can Bus Widerstand CBW1 empfohlen da dieser angeblich auf verschiedene Werte eingestellt werden kann. Bin mal gespannt ob es wirklich so klappt. Falls nicht geht der Kram wieder Retour.

  • es wird immer darauf hingewiesen, das Widerstände warm werden. Das ist auch so. Aber bei einer meist kurzen Blinkphase kann man das fast vernachlässigen.

    Ich hab die beiden für hinten links oben auf dem Kraftstoffbehälter platziert. Vorne kannst du versuchen im Bereich der Batteriehalterung zu bleiben.

    Dann sind also 4 Widerstände nötig oder? Hatte bereits eine Aussage von Heinz Bikes angeblich sollen bei meinem Model keine Widerstände für vorn nötig sein. Man weiß echt bald nicht was ich glauben soll und denke ausprobieren da es anscheinend keinen Königsweg gibt.

    Danke für dein Kommentar 👍

  • Hat die Rod überhaupt einen CANBUS?


    2 Wiederstände reichen, zumindest bei meiner (VRSCDX). Es gibt nur eine Leitung für rechts oder links. Schau aber sicherheitshalber in den Schaltplan.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Load Equilizer und ähnliche Wunderkästchen werden immer wieder empfohlen. Bei Preisen um die 80 Euro ist das kein Wunder.

    Und NEIN, die Rod hat kein Bussystem. Ich hab den Threat auch hier zu den Blinkern verschoben, weil wir das schon einige Male thematisiert haben..

    Auch hier wieder, es ist nichts falsches an den Kästen, die tun was sie sollen und meist auch gut. Aber um 21 Watt der Originalblinker auf 5 Watt oder noch weniger bei LED Blinkern zu reduzieren (die restlichen Watt verdampfen eben als Wärmeleistung am Widerstand) reicht so ein goldfarbenes Teil völlig aus.

    Die Kästchen sind meist schwarz und nur für den Hersteller entsteht daraus Gold. Innen drin sind Centbeträge verbaut.

    Und noch mal für Neu User und erneute Zusammenfassung

    Baut man nur entweder hinten oder nur vorne LED Blinker an, kommt das Steuergerät der Rod damit alleine klar.

    Baut man aber Brems- Stop- Rücklicht Kombinationen ein, müssen auch Widerstände mit rein.

    Baut man vorn und hinten komplett auf LED müssen ebenfalls Widerstände rein.


    Eben um alle Eventualitäten abzudecken und nicht forschen zu müssen ob auch CAN verbaut ist, werden die Kästen angepriesen.

  • Load Equilizer und ähnliche Wunderkästchen werden immer wieder empfohlen. Bei Preisen um die 80 Euro ist das kein Wunder.

    Und NEIN, die Rod hat kein Bussystem. Ich hab den Threat auch hier zu den Blinkern verschoben, weil wir das schon einige Male thematisiert haben......


    Sieht zumindest bei der Muscle etwas anders aus. Da dort bereits LED-Blinker im Spiegel Original sind müssen hier keine Widerstände eingebaut werden.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Ich habe vorne und hinten Die Blinker inclusive Rück- und Bremslicht umgebaut und es reicht ein Equalizer zwischen zu schalten 👍🏻 den hab ich unter dem Heckfender verstaut und die Blinker Frequenzen funzen hinten wie vorne perfekt 👌🏻