• Moin,


    wie häufig wechselt ihr euer Kerzen und welche benutzt ihr?


    Ich habe jetzt in den letzten 10 Jahren max. 2x die Kerzen erneuert und jeweils die NGK Iridium Kerzen verwendet; nicht weil ich Probleme hatte, sondern um solche zu vermeiden. Gerade weil man ja eh nicht so gut dran kommt. :cursing:

    Wechselt ihr nur bei Zündproblemen oder in regelmäßigen Abständen?


    Danke

  • Die Iridium stehen zwar etwas in der Kritik in einigen Foren, aber bei mir machen sie was sie sollen und sie machen das gut. Verschleiß ist nach ca 10.000 km vorhanden aber wirklich sehr gering. Ich wechsel aber trotzdem in dem Rhythmus.

    Gerade waren sie noch bei Louis für 12 euro zu haben. Nun sind sie bei 17 euro. Hab aber auch schon in ebay über England für 12 euro gekauft.


    Muss noch einschränken. Bisher habe ich die DCR8EIX verwendet. Gerade wieder verbaut. Als Ersatz habe ich jetzt die mit der einfachen IX Bezeichnung in der Werkstatt. Ohne Erfahrungswerte.


    Hier ein zZ günstiges Angebot

    https://www.ebay.de/itm/Zundke…eba9fe:g:EAsAAOSwVcFalYcm

  • Habe eben diesen älteren Eintrag in einem Forum gefunden - ist da was dran? Weiß jemand was dazu?


    brown and other well informed people have convinced me I don't want to mess about with the spark plugs on the V-Rod, because the plugs are used as an ion sensor, and using non standard ones may give a false reading, removing my knock protection at best, causing retarded ignition at worst. So I'll chuck the NGK irridiums in the bin then.

    You don't stop riding when you get old, you get old when you stop riding :---)

  • Ich tu mal meine Meinung kund. Ich fahre die Kerzen ja schon über 20.000 km

    Und ich glaube, schädlich sind sie nur für den Kontostand.


    Einen Klopfsensor hab ich an der Rod nicht gefunden und bei der Verdichtung und unserem Sprit ist der wohl auch nicht nötig. Das ein Steuergerät "lesen" kann was eine Iridium für Unterschiede macht bezweifel ich.

    Wie soll denn ein "Ionenwert" ans Steuergerät gelangen ohne Sensorik?


    In Tests gibt es kaum Spritsparergebnisse aber einen etwas ruhigeren Lauf bei einigen Modellen. Das Konstantfahruckeln (KFR) soll auch vermindert sein.

    Ich konnte nur feststellen, das sie ne ganze Ecke länger halten. Ob das aber den Preis gerechtfertigt muss jeder selber entscheiden.


    Und wer unsicher ist:

    im Handbuch sind 2 Kerzen ausgewiesen. Als "normale" die 10R12AG und die bessere 10R12APP wobei PP für doppelte Platinbeschichtung steht.


    Gehst du auf den NGK Konfgurator bekommst du 2 Kerzen für die Rod angeboten. Beide mit Iridium.

    DCPR8E u. für bessere Performance die DCPR8EIX.

  • dachte auch schon, daß das Quatsch ist, hab auch Iridium drin seid 25.000km und alles gut, werd jetzt mal wechseln

    You don't stop riding when you get old, you get old when you stop riding :---)

  • Hab mich noch mal durch gegoogelt.

    Man kann Ionenströme messen und damit die Zündung beeinflussen. Stiebel macht das bei Gasbrennern und NGK hat etwas für BMW entwickelt. Aber wie vermutet, braucht es mehr als nur eine Zündkerze und eine herkömmliche Zündspule. Evtl verwechseln die "well informed people" da etwas weil NGK auch Iridium anbietet. Übrigens auch Denso oder wie sie alle heißen.


    "Bei der Analyse der Verbrennungsvorgänge in Ottomotoren wird Ionenstrom-Technik bereits eingesetzt, zum Beispiel bei den Sensor-Zündkerzen des Herstellers NGK im neuen BMW M5. Diese erkennen mit Hilfe eines Ionenstromes, der über die Elektroden der Zündkerze fließt, den Zustand der Verbrennung. Eine separate Kontroll-Einheit analysiert die gemessenen Ergebnisse und korrigiert ein eventuelles Klopfen im Zylinder. Nachteil dieses Systems: Motorenexperten halten es für aufwendig und zu teuer."

  • Hab mich noch mal durch gegoogelt.

    Man kann Ionenströme messen und damit die Zündung beeinflussen. ...

    Aber wie vermutet, braucht es mehr als nur eine Zündkerze und eine herkömmliche Zündspule. ...

    Eine separate Kontroll-Einheit analysiert die gemessenen Ergebnisse und korrigiert ein eventuelles Klopfen im Zylinder.

    Siehst Du, und die „separate Kontroll-Einheit“ verbirgt sich im Auslieferungszustand bestimmt (von außen nicht sichtbar) eingepresst im serienmäßigen Rückstrahler.

    Das könnte dann wohl der Grund dafür sein, daß diese Kontroll-Einheit noch bei keiner in Nutzung befindlichen Rod gefunden werden konnte...

    Lachen3

  • weg vom Thema, aber ja, es gibt versteckte Bauteile. Wer hätte gedacht, daß eines der Blinkerkabel zum Lenker als Antenne für den Funkschlüssel dient? Gab es bis 2006. Viel Spaß wenn du da "gut abgeschnitten" hattest.

  • Ich habe jetzt vor kurzem die NGK DCPR8EIX Iridium 'installiert'.

    Denke mal, nach 10 Jahren und 12000 km der erste Wechsel (?). Motor springt jetzt besser an und der Lauf ist ruhiger. Die alten Kerzen hatten fast doppelten Elektrodenabstand.


    Iridiumkerzen sollen doppelt solange halten wie herkömmliche... Für mich hat es jetzt keinen Nachteil auf die teuren Kerzen zurückgegriffen zu haben.

  • Auch die Serienkerzen halten meist so um die 30.000 km. Selbst bei der ersten Inspektion von HD sind die nicht dabei.

    Iridium werden auch dauernd Nachteile nachgesagt wenn sie direkt an den Zündspulen hängen. Konnte ich allerdings noch nie bestätigen.

  • Habe auch meine Iridium mal nach 25000km gewechselt, sahen aus wie neu und nie Probleme gehabt

    You don't stop riding when you get old, you get old when you stop riding :---)

  • Der Umgang mit diesem Thema ist wirklich fraglich.
    Als ich meine VRSCA gekauft habe, war klar ich muss Sie einmal durch sehen.
    Als ich an die Zündkerzen kam, habe ich feststellen dürfen das es unterschiedliche sind.
    Vorne eine konventionelle und im hinteren Zylinder eine Iridium Kerze. Den Grund dafür habe ich nicht hinterfragt.


    Umgestellt habe ich in diesem Schritt direkt auf Iridium.
    Weitere Fahrzeuge von mir sind mittlerweile auch auf die Iridium Zündkerzen umgestellt, die Verbesserung ist spürbar vorhanden.