Airboxcover Skelett

  • Hi,

    bin grad dabei den Kabelsalat auf zu räumen der durch den Umbau des Heckfenders entstanden ist. Dabei hat man die Steuergeräte mehr oder weniger elegant in die Airbox gepackt. Der Kabelbaum wurde mit mehreren Schleifen einfach irgendwie hin gequetscht. Die Sirene hing zwischen Tank und hinterem Zylinder. Neue Kabel für Hupe, Airride und Kesstech wurden irgendwo abgezweigt und mit zusätzlichen Sicherungen verlegt. Die originalen Sicherungshalter wurden irgendwie mit in den Kabelbaum gewurschtelt. Mein Ziel nun, alles sauber in die Airbox und statt Kabelbinder ordentliche Halter bauen. Danach den Kabelbaum kürzen so dass wieder alles sauber verlegt werden kann. Hier sah ich mich erstmal mit dem Problem konfrontiert wie hoch denn die Aufbauten sein dürfen damit das Airboxcover noch sauber drauf passt. Durchsichtig ist es ja nicht und mit dem schätzen ist es so eine Sache. Also kurz überlegt einen Gipsabdruck mit Gipsbinden zu machen.


    Letzten April hat mich meine HD gegen einen Transporter gesteuert und ich habe mir die linke Hand gebrochen. Damals wurden aber keine normalen Gipsbinden benutzt sondern welche aus Kunststoff die aber genau so verarbeitet werden.


    Bild1.jpg

    Also gegoogelt und tatsächlich gefunden. Das Zeug heißt NOBALITE. Bei Youtube gibt es mehrere Videos von der Anwendung. Also bestellt und los gelegt.


    Bild2.jpg

    Airboxcover in einen Müllsack gesteckt.


    Bild3.jpg

    Die Binden in Bahnen innen im Cover verlegt. Sie sind etwas störrischer wie Gipsbinden aber man kann sie gut immer in die Ecken drücken bis sie fest werden. Dauert weniger als eine Minute.


    Bild4.jpg

    Die Binden kleben kaum aneinander deswegen hab ich sie mit Heißkleber aneinander geklebt. Das überschüssige Material lässt sich einfach mit einer Schere entfernen. Da wo mehrere Lagen aufeinander liegen wird es echt hart.


    Bild5.jpg

    Hier das Ergebnis. Ein Skelett meiner Airbox. Elastisch aber trotzdem ausreichend stabil und es geht beim Handling nichts kaputt oder bröselt ab so wie es bei Gips wäre.


    Bild6.jpgJetzt kann ich genau sehen wie hoch und wohin ich die Steuergeräte usw. packe.


    Hoffe der Eine oder Andere kann mit dem Tipp etwas anfangen.


    Gruß, Martin

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • ist ja alles ganz praktisch das als Stauraum zu nutzen, die Porsche Techniker hatten sich das mit der Luftzufuhr aber ganz anders gedacht und nicht zufällig so aufwendig gestaltet.

    Dem Motor tut ihr damit keinen Gefallen. Frei atmen und beruhigte, frische Luft ansaugen war das Ziel.

    Das funktioniert mit dem ganzen Gerümpel da drin natürlich nicht mehr.

  • Mir sind die Probleme bekannt jedoch ging es mir in dem Beitrag nicht um die Luftzufuhr selbst sondern um eine Möglichkeit unter das Airboxcover zu gucken und zu messen.


    Ich hab bei meinem Moped leider keinen anderen Platz um die Steuergeräte zu verbauen deswegen versuche ich das halt irgendwie wieder ordentlich zu machen.


    Gruß

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Das hatten wir doch schon mal hier, dürfte schon so ca, ein Jahrzehnt her sein.

    Die Schwarzwuscht ist schon längst gegessen und die Kondome sind wieder aufgefüllt und der Bock läuft immer noch:thumbup:.


    Man sollte das nicht alles so tierisch ernst nehmen, es handelt sich doch nur um ,Harley, Motorräder und diese ,hatten, haben eigentlich doch nur eine Bestimmung:rocker:. Na ja die Gesellschaft hat sich verändert:smoker:. Ich wünsche einigen hier dass ihre Bikes beim gebrauchen keinen Schmutz und kein Kratzerle abbekommen:rain::-(()):S

    STA60009.JPG

  • ging ja auch mehr um die Low Tec Kaninchendraht Lösung und nicht um die Wurscht.

    Aber so is Forum nun mal. Die Alten wollen es nicht schon wieder und die Neuen wussten davon noch nix.....

    Nicht falsch verstehen, ich finde das toll was Ihr hier zeigt, bitte weiter so:thumbup:. Das von mir war doch nur Quatsch und Blödsinn, solltet Ihr bitte nicht ernst nehmen:!::), Auf geht's an die Putzlappen und High Tech Polituren8o.


    LG Leo

  • du, es wird immer weniger geputzt. Geht bestimmt alles mit ner App. Kann ja sogar meinen Motor schon komplett mit ner App überwachen. Leider noch nicht steuern.

    Ich bleib beim Maschendrahtzaun.

    Na Maschendrooohtzaaaaaun, ich weiß nicht so recht:/,es ist doch hier so oder so hier schon fast alles in Ossihand ;)0:-):):):):)

  • Weniger geputzt ist so nicht richtig...

    Ich hoffe immer, wenn ich mich im Winter an meine Scheibenräder und den Chrom mache, dass der Herrgott ein Einsehen hat und es langsam schöneres Wetter werden lässt.

    Diesen Winter habe ich mich Wasserschleifpapier und Schwabbelscheibe an den unansehnlich gewordenen Klarlack meiner Telegabel gemacht. Alles runter geschliffen und dann poliert. Glänzt jetzt richtig geil. Gefühlt 5 Km/h mehr Topspeed und unendlich mehr Bling-Bling. :-)

    Ich weiß, in Verbindung mit BMW Helm geht das gar nicht, aber für mich passt das...


    Grüße vom Putzteufel....

  • Na klar lieber Putz-Egon:welcome::thumbup:, das ist doch nur der Neid der Besitzlosen:headbanger::LOL:

  • Wenn ich etwas richtig putze, dann sind das meistens meine Zähne. Da gibt es wenig Ersatzteile. Am Bike ist doch alles ersetzbar :-)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Mir sind die Probleme bekannt jedoch ging es mir in dem Beitrag nicht um die Luftzufuhr selbst sondern um eine Möglichkeit unter das Airboxcover zu gucken und zu messen.


    Ich hab bei meinem Moped leider keinen anderen Platz um die Steuergeräte zu verbauen deswegen versuche ich das halt irgendwie wieder ordentlich zu machen.


    Gruß

    Keinen anderen Platz für gar nix:-(()). Dann hast Du sicher ein ganz besonderes einmaliges Bike gebaut:cool:. In Manebach 2020 wird noch ein Showwinner gesucht:thumbup:. Wäre ganz toll wenn Du uns mit Deinem frisch gewienerten Bike 8|und deiner Person beehren würdest8). Und bitte weiter so mit Deinen tollen Infos und den Bildern . Dafür danke8):thumbup:

  • Showwinner?? Garantiert nicht bei den tollen Bikes hier im Forum. Zumal ich meines ja schon halb umgebaut gekauft habe.


    Nichts desto trotz werde ich versuchen in Manebach dabei zu sein. Natürlich frisch gewienert und mit meinem Bike.


    Gruß, Martin

    Wackawackawackawackawackawackawacka...