Anleitung: De-/Montage einer V-Rod (Restaurierung)

  • Da ich meine 17 Jahre alte V-Rod einmal komplett auseinandergebaut und wieder zusammengeschraubt habe (wegen Lackierung/Restaurierung), möchte ich euch hier mal eine Anleitung vom Zusammenbau mitteilen.


    Der Auseinanderbau war schnell erledigt (rund 5 Stunden).

    Der Zusammenbau etwas länger (da schon einige Zeit vergangen ist und man doch etwas überlegen muss, wie was wo war. Mit frisch lackiertem Rahmen muss man mehr aufpassen). Ebenso habe ich alle Teile vor Einbau geputzt und/oder poliert und jede Schraube eingefettet. Diverse Lackschutzfolien habe ich auch angebracht. Das waren dann rund 15-20 Stunden... Wenn nicht einige Stunden mehr. Die V-Rod ist aber jetzt wieder im fast Neuzustand. Diverse Teile wie Schläuche und anderes wurden gegen Neuteile getauscht. Eben alles was nicht mehr schön war oder vergammelt.


    Hier die Montageanleitung:


    - Motor auf Wagenheber

    - Hülse links hi. vom Motorhalter in Rahmen

    - Rahmen auf Motor montieren

    - Motorhalter vorne festschrauben

    - Motorhalter hinten festschrauben

    - Rahmenunterzüge links und rechts

    - Kabelbaum verlegen/montieren

    - Zündschloss (nahe Tank) montieren

    - Tank einbauen und Schläuche anstecken

    - Tankhalter einbauen

    - Tankleitungen anschließen

    - Sirene mit Abdeckung montiert

    - Schwinge und Fußrasten mit Steckachse

    - Stoßdämpfer hinten

    - Gabelbrücke vorne

    - Stoßdämpfer vorne

    - Bremssättel und Bremsleitung vorne

    - Lenker

    - Kupplungsgeberzylinder am Lenker

    - Starterkabel mit Relais am Anlasser

    - Öl- und Wasserkühler

    - LiMa Regler

    - Motorsteuergerät

    - Kühlwasserbehälter

    - Kühlerverkleidung mit Cover

    - Rad vorne

    - Fender vorne

    - Hupe

    - Scheinwerfer mit Standlicht

    - Lenkerschalter

    - Kupplungs- und Bremsbehälter am Lenker

    - Spiegel

    - Blinker

    - Tachogehäuse

    - Seilzug Gasgriff und Griffe

    - Side Covers

    - Batterie

    - Kühlwasser auffüllen (ca. 1,6 Liter)

    - Luftfilterkasten

    - Airbox Cover

    - Fußrastenanlage vorne

    - Rad hinten mit Pulley

    - Riemen (dazu muss der Stoßdämpfer links nochmals weg)

    - Bremssattel hinten mit Leitung

    - Riemenabdeckung oben & unten & vorne

    - Auspuffhalter

    - Katalysator

    - Endschalldämpfer

    - Heckinnenfender mit Fenderstruts

    - Kennzeichenhalter mit Elektrik

    - Heckfender mit Rücklicht

    - Blinkermodul mit Alarmanlage

    - Soziussitz

    - Fahrersitz

    - Seitenständer

    FERTIG !


    Sicherlich habe ich hier die ein oder andere kleine Schraube oder Teil nicht erwähnt... Aber das ist dann eh selbsterklärend.

    Bilder habe ich auch zu genüge auf dem Handy... Muss ich bei Gelegenheit mal noch übertragen.


    Auf hochglanz wurden folgende teile poliert bzw. verchromt:

    - Felge vorne (poliert)

    - Felge hinten (poliert)

    - Pulley (poliert)

    - Gabelrohre (poliert)

    - Spiegel (war schon verchromt)

    - Bremssättel vorne (poliert)

    - Bremssattel hinten (poliert)

    - Brems- und Kupplungsgriffe (verchromt)

    - Fußrastenanlage vorne (verchromt)

    - Fußrastenanlage hinten (verchromt)

    - Riemenschutz oben und unten (war schon verchromt)

    - Blinker hinten (verchromt)

    - Schwinge (von Hand nachpoliert)

    - Bremsscheibe vorne (poliert)

    - Bremsscheibe hinten (poliert)

    - Bremsscheibenschrauben hinten (verchromt)

    ...


    Der Rahmen ist wieder silber (wie original) geworden und die Verkleidungsteile sind in Anodized Aluminium (waren seit Auslieferung in Alu). Ist ursprünglich ein 100-Jahre-Modell.



    :prost:

  • ohne komplett zu zerlegen bin ich mit meiner 2002er auch so verfahren. Nur leider war das Polieren immer wieder notwendig. Für die Felgen ist mir der Zeitwand auf die Dauer zu viel gewesen.

    Hatte sie daher beschichten lassen. So sind viele Teile an meinem Bike in Chromoptik.

    Leider die Felgen nicht mehr. Ich weiß also was für Mühen du da investiert hast nur um eine Serienbike wieder aussehen zu lassen wie ein Serienbike.

    Dafür hast du aber auch die staunende Menge danebenstehen wenn du sagst wie alt dein Bike ist.

  • Dafür hast du aber auch die staunende Menge danebenstehen wenn du sagst wie alt dein Bike ist.

    Das habe ich eigentlich vollkommen ohne zerlegen, polieren, zusammenbauen, wieder zerlegen usw. auch - weil ich einfach nur bissel fahre, ab und zu mal putze und Wartungen / Reifenwechsel durchführe (bzw. durchführen lasse)... S12

  • mit den rostigen Stellen am Rahmen, diversen Gebrauchsspuren und Felgen die Aussehen wie Omas alter Alukochtopf ist da kein Staat zu machen. Und wenn du das erste Mal 4 Std. ein Aluvollscheibenrad im eingebauten Zustand poliert hast, dann weißt du warum das alles nicht so einfach ist.

    chopper83 : welchen Lack hast du denn für den Rahmen genommen?
    Original gibt es die Farbe bei HD nicht. Der Rahmen war ja ursprünglich gepulvert und nicht gelackt.

  • [quote='Albi','https://vrod-forum.eu/bbl5/forum/index.php?thread/7682-anleitung-de-montage-einer-v-rod-restaurierung/&postID=38501#post38501']

    Dafür hast du aber auch die staunende Menge danebenstehen wenn du sagst wie alt dein Bike ist.

    Das habe ich eigentlich vollkommen ohne zerlegen, polieren, zusammenbauen, wieder zerlegen usw. auch - weil ich einfach nur bissel fahre, ab und zu mal putze und Wartungen / Reifenwechsel durchführe (bzw. durchführen lasse)... S12

    [/quote]

    Und ich fahre einfach nur....putze nicht mal....geht aber auch gut 😊



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Sag ich doch.....putzen und polieren wird vollkommen überbewertet. Lieber mal Ölwechsel und Bremsflüssigkeit erneuern. Dann bist du wenigstens sicher unterwegs. Es ist ja doch nur ein Gebrauchsgegenstand.....function before design.

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • chopper83 : welchen Lack hast du denn für den Rahmen genommen?
    Original gibt es die Farbe bei HD nicht. Der Rahmen war ja ursprünglich gepulvert und nicht gelackt.


    Der Lacker hat die Farbe rausgemessen und sieht dem original sehr nahe aus.


    Bei HD kann man zwar den Lackstift und auch Lackdose kaufen, aber nachdem ich vor ca. 2 Jahren nur für den 20ml Lackstift schon 69 € bezahlt habe, will ich nicht wissen, was der halbe Liter Lack dort kostet.


    Gepulvert glaub ich nicht, da ich mal mit Bremsenreiniger Verunreinigungen wegputzen wollte und da war der Lack dann auch gelöst. Für Pulver ist der Lack am Rahmen viel zu dünn.


    Die V-Rod meiner Frau hat noch den Originallack drauf, ich mess da mal mit nem Lackschichtenmesser die Tage...



    Will mich aber jetzt auch nicht festlegen, kann auch irgend ne Ami-Beschichtung sein. Weiß der Geier was das ist. Aber wie du sagst, Harley rückt da keinen Farbcode raus !


    Ist ja auch schnuppe, so wie es jetzt ist, passt es für mich.