Da ich meine 17 Jahre alte V-Rod einmal komplett auseinandergebaut und wieder zusammengeschraubt habe (wegen Lackierung/Restaurierung), möchte ich euch hier mal eine Anleitung vom Zusammenbau mitteilen.
Der Auseinanderbau war schnell erledigt (rund 5 Stunden).
Der Zusammenbau etwas länger (da schon einige Zeit vergangen ist und man doch etwas überlegen muss, wie was wo war. Mit frisch lackiertem Rahmen muss man mehr aufpassen). Ebenso habe ich alle Teile vor Einbau geputzt und/oder poliert und jede Schraube eingefettet. Diverse Lackschutzfolien habe ich auch angebracht. Das waren dann rund 15-20 Stunden... Wenn nicht einige Stunden mehr. Die V-Rod ist aber jetzt wieder im fast Neuzustand. Diverse Teile wie Schläuche und anderes wurden gegen Neuteile getauscht. Eben alles was nicht mehr schön war oder vergammelt.
Hier die Montageanleitung:
- Motor auf Wagenheber
- Hülse links hi. vom Motorhalter in Rahmen
- Rahmen auf Motor montieren
- Motorhalter vorne festschrauben
- Motorhalter hinten festschrauben
- Rahmenunterzüge links und rechts
- Kabelbaum verlegen/montieren
- Zündschloss (nahe Tank) montieren
- Tank einbauen und Schläuche anstecken
- Tankhalter einbauen
- Tankleitungen anschließen
- Sirene mit Abdeckung montiert
- Schwinge und Fußrasten mit Steckachse
- Stoßdämpfer hinten
- Gabelbrücke vorne
- Stoßdämpfer vorne
- Bremssättel und Bremsleitung vorne
- Lenker
- Kupplungsgeberzylinder am Lenker
- Starterkabel mit Relais am Anlasser
- Öl- und Wasserkühler
- LiMa Regler
- Motorsteuergerät
- Kühlwasserbehälter
- Kühlerverkleidung mit Cover
- Rad vorne
- Fender vorne
- Hupe
- Scheinwerfer mit Standlicht
- Lenkerschalter
- Kupplungs- und Bremsbehälter am Lenker
- Spiegel
- Blinker
- Tachogehäuse
- Seilzug Gasgriff und Griffe
- Side Covers
- Batterie
- Kühlwasser auffüllen (ca. 1,6 Liter)
- Luftfilterkasten
- Airbox Cover
- Fußrastenanlage vorne
- Rad hinten mit Pulley
- Riemen (dazu muss der Stoßdämpfer links nochmals weg)
- Bremssattel hinten mit Leitung
- Riemenabdeckung oben & unten & vorne
- Auspuffhalter
- Katalysator
- Endschalldämpfer
- Heckinnenfender mit Fenderstruts
- Kennzeichenhalter mit Elektrik
- Heckfender mit Rücklicht
- Blinkermodul mit Alarmanlage
- Soziussitz
- Fahrersitz
- Seitenständer
FERTIG !
Sicherlich habe ich hier die ein oder andere kleine Schraube oder Teil nicht erwähnt... Aber das ist dann eh selbsterklärend.
Bilder habe ich auch zu genüge auf dem Handy... Muss ich bei Gelegenheit mal noch übertragen.
Auf hochglanz wurden folgende teile poliert bzw. verchromt:
- Felge vorne (poliert)
- Felge hinten (poliert)
- Pulley (poliert)
- Gabelrohre (poliert)
- Spiegel (war schon verchromt)
- Bremssättel vorne (poliert)
- Bremssattel hinten (poliert)
- Brems- und Kupplungsgriffe (verchromt)
- Fußrastenanlage vorne (verchromt)
- Fußrastenanlage hinten (verchromt)
- Riemenschutz oben und unten (war schon verchromt)
- Blinker hinten (verchromt)
- Schwinge (von Hand nachpoliert)
- Bremsscheibe vorne (poliert)
- Bremsscheibe hinten (poliert)
- Bremsscheibenschrauben hinten (verchromt)
...
Der Rahmen ist wieder silber (wie original) geworden und die Verkleidungsteile sind in Anodized Aluminium (waren seit Auslieferung in Alu). Ist ursprünglich ein 100-Jahre-Modell.