permanente Reifendruckkontrolle über digitale Anzeigen

  • Hab mir die Dinger von Garmin geholt - bin ganz zufrieden damit - kann den Luftdruck im Navi kontrollieren und krieg ne Warnung, wenn der Druck unter den eingegebenen Wert fällt

    You don't stop riding when you get old, you get old when you stop riding :---)

  • Winterzeit ist Bastelzeit und Forumzeit für mich...


    Deshalb habe ich diesen Thread erst jetzt gesehen/gelesen.


    Bin beruflich Reifenhändler deshalb interessieren mich alle Dinge rund um Rad.


    Seit dem Frühjahr verwende ich auf zwei Harleys das Michelin System und das funktioniert ohne Kabel!!


    Eine Ladeschale mit Kabel ist dabei und mit USB für den Strom. Darin ladet man alle paar Monate das Display auf und gut ist es wieder...! Die Ventilkappen runter, gegen die Sensorkappen tauschen und los gehts..


    Der Reifendruck wird immer bei kalten Reifen gemessen und darauf eingestellt. Natürlich steigt der Reifendruck beim Fahren durch die Erwärmung. Habe im Sommer oft im Hinterreifen zwischen 3,2 und 3.4 Bar Druck abgelesen. Luftdruck kalt 2,8 !!! Habe darauf reagiert und den kalten Luftdruck auf 2,6 Bar reduziert.... Das beschriebene "schmieren" des Hinterrades war darauf weg...


    Ich hatte auf der Cross Bones einen schleichenden Platten, da hat mir das System tolle Dienste geleistet.


    Von mir eine klare Kaufempfehlung!:thumbup:

  • ich steige gerade um auf die innen liegenden Sensoren. Leider bringen die Chinesen das wohl mit einer Rikscha. Deshalb kann ich noch keine Angaben dazu machen. Das System ist aber ansonsten scheinbar völlig identisch. Geladen werden wohl alle diese Anzeigen per USB.


    Mich haben die äußeren Sensoren noch nicht überzeugt. Sind optisch sehr auffällig und zum Druck nachfüllen müssen sie mit einem kleinen Maulschlüssel (beiliegend) gelöst werden. Funktion ist aber völlig oK.

    Erschreckt haben mich in der Praxis auch die Werte. Deutliche Unterschiede in der Temperatur beider Räder und ich hab meine Drücke in kalt auch nach unten korrigiert.

    Die inneren Sensoren haben klar den Nachteil das man nicht dran kommt falls was ist. Aber da die Reifen am Bike öfter mal gewechselt werden seh ich da noch kein Problem.


    Was soll den das Michelin System kosten, willibald69 ?

  • Die MIchelin Sensoren kosten knapp unter 100 Euro! Habe mir ein Erweiterungsset für die zweite Davidson gekauft um 50 Euro.


    Somit brauche ich die Displayeinheit einfach nur umstecken und ich erspare mir bei längerer Standzeit die Luftdruckkontrolle am 2. Bike!

  • Das Michelin System funktioniert einwandfrei, ich habe es selbst an einem Bike im Einsatz:thumbup:, und an zwei Bikes in meinem Umfeld macht es auch seine Arbeit zur Zufriedenheit.

    Ganz toll ist das einfache narrensichere Handling gegenüber anderer Systeme.

    Und wenn man das Fahrzeug abstellt und das Display abnimmt fällt es so gut wie nicht auf , das für die Diebstahlagenten.


    Klar kostet das 100€, meiner Meinung nach aber gut eingesetztes Geld. Bin ja eher der weniger ist mehr hierbei aber nicht.

    Hier laufen immer wieder einige für mich unverständliche Pfennigfuchser Diskussionen ähnlich wie gerade bei dem Thema Airride , da gibt es ein System das funktioniert schon fast zwei Jahrzehnte an unseren Rods problemlos, ja es kostet ein paar € mehr aber dafür mit Teilegutachten usw.


    Was mich so nervt, man gibt seine in langjähriger Praxis gemachten Erfahrungen weiter und dann wird trotzdem irgendein Müll gekauft, verkauft wird fast alles, nur weil's paar € BILLIGER ist:!:.


    Vielleicht hilft diese Diskussion wenigstens dahin weiter dass "einige viele" immer mit viel zu hohem Reifendruck unterwegs sind und dies korrigieren. Genauso wie die meisten Rods mit zu viel Motorenöl im Gehäuse rumfahren, aber alles schon mehrfach hier geschrieben.


    Gruß Leo

  • Hab mal was bei Louis gesehen, im Zusammenhang mit dem Garmin Navi. Ist vielleicht für die Nutzer eines Garmin ganz nützlich.

    Also ich hab das System. Nach anfänglichen großen Schwierigkeiten (mehrere Telefonate mit Louis inkl. Kompletttausch ) hab ich direkt mit Garmin gesprochen und siehe da die kannten das Problem. Das bestand in der Komptibilität mit einer gewissen Softwareversion vom Navi. Update gemacht- und alles funktioniert absolut perfekt und auch sehr genau. Seitdem nicht eine einzige Verbindungsstörung mehr mit Vorder-oder Hinterrad und die Batterien halten länger als die komplette Saison. Bin sehr zufrieden.

    Das kann ich bestätigen - einzig finde ich die Warnung bei zu niedrigem Druck könnte etwas prominenter sein

    You don't stop riding when you get old, you get old when you stop riding :---)

  • bei meinem Garmin taucht oben ein großer gelber Balken auf, der bleibt aber nur so 10sek. und dann gibt es ein kleines platterReifen Symbol auf dem Bildschirm. Den Balken übersieht man schnell (wer schaut schon permanent auf das Navi), und in der Regel hab ich keine Kopfhörer an, um was zu hören. Habe auch Garmin mal angeschrieben, aber das die Wächter nicht mehr produziert werden, wird sich da auch nichts ändern. Wäre halt gut, wenn ab einem bestimmten Luftdruck eine dicke rote Warnung auf dem DIsplay bleiben würde. War letztlich unterwegs und die Mutter, die das Ventil in der Felge hält, hatte sich gelöst - das hab ich dann erst wirklich am Fahrverhalten festgestellt, weil mir das kleine Symbol durchgegangen ist (gut, das wird mir jetzt nicht mehr passieren).

    Vielleicht ist das Michelin System eine bessere Alternative.

    You don't stop riding when you get old, you get old when you stop riding :---)

  • Neues System mit innen liegenden Sensoren ist angekommen. Und mal wieder hat es mich erwischt. Die Chinamänner sind einfach zu dämlich.

    Ich habe explizit angefragt welchen Durchmesser der Ventilschaft hat. Bei unseren Felgen sind die 7,6mm. Der Lieferant hatte das nicht angegeben und ich hab ein Bild mit Maßen geschickt. Ja, das würde passen. Passt natürlich nicht. Sie haben die Ventilkappe gemessen und unten wird es dicker. Die üblichen 10mm.

    Es gibt die Dinger aber in 6,7. Nun muss ich sehen wo ich die her bekomme.