Helme mit großer Klappe (180° Öffnung)

  • Wir hatten sie zusammen mit den Fragen nach Jet Helmen schon diskutiert, aber sicherlich sind sie mittlerweile eine eigenständige Gruppe.

    Klar sieht so ein Jet Helm auf unseren Bikes schon um einiges stylischer aus, als ein Full Integral Helm.

    Aber diese Zwitter hier bieten einige Vorteile.

    Mein Helm war gerade zu einer Reparatur und es lag bei der Rücksendung die Ankündigung für eine neue Version bei.

    Ich stelle die Helme die sich um 180° aufklappen lassen mal hier zusammen.


    Der älteste und Vorreiter seiner Art ist wohl der Boxer. Aber auch ihn gibt es immer noch in aktuellen Varianten. Aussehen ist etwas aggressiver als bei den Anderen. Daher gut für ROD Fahrer geeignet.

    boxer.jpg


    Ihm folgte irgendwann der Shark. Auch ihn gibt es mittlerweile in der vierten Generation. Hab den Evo 2 gefahren. Der hatte ein paar Kleinigkeiten die mir nicht perfekt gefallen hatten.

    Die letzte Version hat auf meinem Bike bei meiner Sitzposition zwischen 60 und 90 kmh ziemlich gepfiffen. Muss aber jeder selber "erfahren".

    shark.jpg


    Ihm folgte der LS2. Den gibt es jetzt in der zweiten Auflage und ich bin schon sehr angetan. Ist auch einer der günstigsten und es stören eigentlich nur die riesigen Schriftzüge und das doch etwas unpassende Design. Auch da gibt es aber immer wieder neue Varianten. Ich warte noch ab. Bin aber eigentlich total zufrieden mit dem Ding.

    ls2.jpg


    Neueste Beispiele in der Reihe sind der Scorpio und der Airoh. Da weiß ich noch nichts drüber. Außer das beide bisher einige gut aussehende Jet Helme angeboten hatten.

    scorpio.jpg


    airoh.jpg

  • Fahre den LS2 dieses Jahr dann in der 4. Saison und bin sehr zufrieden mit dem Helm. Bei Polo habe ich das Nachfolgemodell gesehen. Dieses sieht schon ein wenig gefälliger aus.

    Habe in meinem auch das Kommunikationssystem Sena 2.0 verbaut.

    Dank werksseitiger Vorbereitung ist der Einbau eines solchen Systems kein Problem.

    Mir gefällt auch das sich der Klappmechanismus einhändig bedienen lässt. Ist gerade auf Touren ein großes Plus aus meiner Sicht.

    Bei Regen wird das Ding zugeklappt und ist auch Dicht.

    Fahre den jetzt seit über 45.000 Km und an dem Helm war noch nichts. Von mir gibts dafür

    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:


    Ray

  • Moin!

    Ich hatte den LS2 und war im Großen und Ganzen recht zufrieden. Er war relativ laut, schwer und bei Regen nicht so besonders dicht am Visier. Nach ner Stunde kam so ein kleines Rinnsal innen am Visier herunter.

    Seit letzter Saison fahre ich mit dem Airoh REV durch die Gegend. Sieht auf der GS genauso gut aus wie auf der Nightrod, da das Design Mattschwarz mit Grau und roten Akzenten ist. Fast so wie der Skorpion. Das Sena paßte zuerst nicht richtig dran aber nach der Bearbeitung mit dem Drehmel am unteren Kragen fand ich eine gute Stelle. Nun ist er absolut ok für mich!

    Leider gibt es die Farbkombi aktuell nicht mehr sondern nur noch die mit mehr Rot.

    https://www.airoh.com/de/helmets/rev-19-de/


    Edit: Meiner sieht so aus: BDFCED41-37EC-4EFB-80B6-395621E4F64F.jpeg