IXIL Endtopf an einer Streetrod bj 06

  • Moin Moin,

    ich möchte einen IXIL Endtopf von einer CB 1000 r an meine Vrod basteln.

    Gibt es hierzu Technische Einwende von der VROD Gemeinde?

    Muss ich etwas besonderes beachten?

  • Grundsätzlich kannst du alles dranbasteln das dann aber erst einmal vorschriftsmäßig befestigt sein muss.

    Tüvler sehen es nicht so gerne wenn große Bauteile nur an irgendwelchen Schellen hängen.

    Es darf von den Bauteilen keine Gefahr für dich und andere ausgehen.

    Dann kommt natürlich der Ton ins Spiel. Wie laut du sein darfst, steht in den Papieren und auch auf dem Typenschild.

    Falls Kat vorhanden, musst du entsprechend die Abgasnorm mit dem Topf erfüllen. Der sitzt eigentlich im Sammler, aber wenn du den raus nimmst musst du eine andere Lösung finden.


    Für die 1000r gibt es ja auch unterschiedliche. Welcher soll es denn werden?

  • Huhu,

    Mein Tüvler sagt, solange ein e Zeichen drauf ist, sieht er keine Probleme.

    Und zur Anmerkung von grey Wolf, natürlich wir der Topf vernünftig befestigt.

    Ich habe keine soziusrasten dran, die Rastenbefestigung wird mit einbezogen.

    Des Weitern habe ich Glück , kein Kat.


    Meine Anfrage sollte sich auf Erfahrungen mit Umbauen am Endtopf beziehen, z.B. Leistungsverluste ...

  • Da die Kombi wohl selten verbaut ist, wird dir das niemand beantworten können.

    Abgasgegendruck wäre entscheidend. Aber das ist für die Töpfe ja nicht nachgemessen.

    Kannst du nur probieren oder auf einem Prüfstand messen lassen.

    Kann sein, das sich garnichts tut, kann sein das zu wenig Widerstand da ist. Dann hast du leichte Spülverluste.

    Hast du zuviel, kommt der Ofen evtl etwas zäher aus dem Quark. Aber das wird dir schon klar sein.


    Also Popometer nutzen und sehen was sie macht.