3 in 1 Blinker Umbau

  • Hallo liebe Forums freunde, ich brauchte da mal eure Hilfe.


    Bin gerade mit dem Heck umbau bei meiner V-Rod Muscle beschäftigt. Das alt bekannte Thema mit dem schnellen Blinken, betrifft auch mich. Habe im Forum schon gesucht, finde aber nicht wirklich, was ich brauche. :computer:


    - Vorne LED Understream Blinker

    - Hinten Kellermann Atto 3 in 1


    Nun habe ich die besagten Widerstände gekauft, nur habe ich keine Ahnung wo ich diese einlöten sollte? Ich sollte mit denen an die haupt plus Leitung der beiden Blinkers, nur finde ich diese nicht. Wo befindet die sich im Kabelbaum? Wäre ein Badlands Modul, allgemein die bessere Lösung? Habt Ihr bei Rück und Bremslicht auch Leistungswiderstände verbaut?


    Danke im Voraus für eure Hilfe.

  • Die Muscle hat von Haus aus vorne schon LED. Da sollte eigentlich bei Umbau nichts passieren.

    Für das Heck ist es recht simpel.

    Da hast du doch die Kellermänner mit Kabel und weißt wo dein Plus und Minus dran kommt.

    Der Widerstand kommt einfach zwischen Plus und Masse. Das kannst du da verlöten wo du an den Kabelbaum ran gehst. Also an den originalen Kabeln.

    Wenn du keinen Platz findest, verlängerst du einfach das Kabel bis zu einem Ort an dem du die verstecken kannst. Ist meist im Tankbereich oben zwischen dem Rahmen möglich.

    Badland sind einfach nur teuer. Vorteile ansonsten seh ich bei denen nicht.

    Weiter Widerstände benötigst du aber nicht.

  • Nen Widerstand brauchst du noch für das Bremslicht. Anschließen auch so wie es der Graue beschrieben hat. Den zusätzlichen brauchst auch nur bei der VRSCF.

  • Hab heute mal die Attos angelötet und..... bin fast erblindet.

    Kurzer Check im dunklen Raum und ich wunder mich das ein Blinker rot blinkt und nicht gelb.

    Die haben bei einem der Teile innen Blinker und Stopplicht falsch verdrahtet. Und ich hab es so angeschlossen.

    Stopplicht auf Blinker gelötet und umgekehrt und nun leuchtet alles wie es soll.


    Noch mal Kontrolle. Zündung an, mit der rechten Hand nach vorn und mit dem Auge fast direkt am Atto. Ich zieh den Hebel und........ VERBLITZT.

    Mann sind die Dinger hell.

    Wer mich da am Tage bei Sonne nun nicht sieht sollte einen Sehbehinderten Ausweis beantragen.

  • Und ich dachte immer daß die meisten Harley-Fahrer mit dunklen Sonnenbrillen fahren wäre, damit das dann „böse“ aussieht.


    So kann man sich täuschen; das ist wohl immer nur zum Selbstschutz falls jemand mit den Kellermann Attos vor einem fährt....S9

  • ...............Jetzt begreife ich auch endlich den Wink von rayspeed von wegen neuer Sonnenbrille und soS9, er weiß sicher mehrLachen6 evtl. dass in Zukunft der grey Wolf seine vielen Kunden weltweit alle mit diesen brutalsten Lämpchen ausstattet, spätesten dann können wir uns auf etwas gefasst machenrolleyes

  • Da steht nicht umsonst in der Beilage das man nicht direkt in das Licht schauen soll.
    Sowas nennt sich "lernen durch Schmerz" !

    BEi der Muscle ist es recht komisch mit dem Blinkmodul.
    Ich hab letztens bei einem Umbau vorne Kellermann Attos und hinten Attos 3in1 verbaut.
    Am Anfang haben die blinker auch zu schnell geblinkt.
    Das hatte sich aber nach ein paar versuchen gegeben und es funzt alles normal. Wiederstände habe ich keine eingelötet.

    Ich wollte testen ob es auch so funktioniert.

  • Geht bei der Muscle auch so.
    Die Original-Verkabelung hat bereits alles beinhaltet (vorne und hinten) was für LEDs benötigt wird.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Ha hier noch einer mit ner Muscle der mal ein Heck von Ms Bike Tec versucht hat, also entsprechend mit älteren 3 in 1, darum geht es ja.


    Ergebnis es leuchtete immer der Schlüssel im Display dafür haben wir dann auch ein Trick Modul verbauen müssen und wech war der Fehler. Muscle ist immer eine Überraschung wert.


    Von wem das Modul war fragt hoffentlich keiner, ist schon ewig her, und solange fahre ich schon wieder "Muscle Heck in hübsch" wieder ohne zusätzliches Modul.


    Dank dem Forum:thumbup:

  • Hast Du ein spezielles Modul oder Lastwiederstand/Load Equalizer verbauen müsssen?

  • Warum man sich für 80 euro ne Kiste holt die nichts anderes macht als ein 5 euro Widerstand verstehe ich nicht. Der olle Herr Ohm hat doch ne simple Formel geliefert was man da braucht. Und die Kellermänner verkaufen das sogar dazu. oder bei jedem anderen Elektroladen....

  • und manchmal kann man sich sogar das sparen. Hab es schon öfter gepostet, machs aber gerne hier noch einmal


    Neue LED Blinker
    Wenn man entweder vorne oder hinten LED Blinker installiert, muss man den TSSM neu anlernen. Dafür klemmt man die Batterie ab, klemmt sie wieder an, schaltet die Zündung auf IGN. Dann lässt man erst den linken und dann den rechten Blinker mindestens 5mal blinken. Dann schaltet man den Zündschalter wieder auf OFF. Dadurch hat das TSSM die neuen Widerstandswerte gelernt.



    Leider kann man sich dadurch nicht den Widerstand sparen, wenn man ausschliesslich LED Blinker verbaut. Der TSSM verputzt nur entweder LED Blinker vorne oder hinten.



    Reset der TSSM

    Sollte die obige Option nicht funktionieren, dann muss man einen Reset des TSSM auslösen. Das geschieht so:



    1. move handle bar kill switch to off position


    2. turn your ignition key: on-off, on-off then on


    3. hit the left turn signal twice. your turn signals and indicator light will flash 1 - 3 flashes


    4. hit the right turn signal once. (turn signals and indicator light will flash once.)


    5. hit the right turn signal once. (turn and indicator signals will flash twice.)


    6. hit right turn signal once. (turn and indicator signals will flash three times.)


    7. hit left turn signal once. (turn and indicator signals flash to indicate error code)


    8. to now clear codes, hit left turn signal and hold down for 6 seconds until confirmation.

    (turn and indicator signals flash twice.)


    9. turn the ign switch to off

    Anmerkung: vor man den nächsten Schritt immer erst das in den Klammern beschriebene abwarten.

  • Das probiere ich Mal am Original Muscle Heck aus, habe die Meldung bekommen das gelegentlich hinten der eine Blinker schneller blink, dazu habe ich noch keinen Fehler Wackelkontakt oder Massefehler gefunden vielleicht hilft da ja auch Mal ein Neustart;)

    Sorry das ist 7 Jahre her, und ich glaube ich habe das Teil auch nicht mehr gelagert.

  • Ich habe auch das MS-Flat Heck jetzt verbaut und die Attos reingesetzt. Selber fehler. Die Kontrollleuchte der Alsrmanlge blinkt mit.


    Tssm habe ich auch neu angelernt trotzdem blinkt sie mit.


    ich werde wohl das Trickmodul von Kellermann den i.bis cl1 mit verlöten müssen. Nochmal 30 euro plus