Reifen Eintragungen allgemein

  • Es war ja einiges zu lesen zum Thema Freigaben und Eintragungen verschiedenster Reifen, und Felgen Dimensionen.

    Auf der Custumbikemesse hab ich mit einigen Herstellern dazu diskutiert. Die sind alle nicht glücklich das ihre Freigaben zum 01.01.2020 ihre Gültigkeit verlieren.

    Das bedeutet, das ich alle gesammelten Freigabenblätter mal eben entsorgen kann.


    Aber ich hab mir ja schon den Crusetec anstelle des ME880 aufgezogen und muss im Mai zum TÜV. Was also tun um sicher zu sein das keine Probleme auftreten?

    Dazu hab ich gerade mit Herrn Kaufmann von Pirelli Deutschland telefoniert.

    Er hat mir Datenblätter für die Dimensionen 240 und 260 zukommen lassen. Damit kann man beim TÜV dann eben die Reifen und Felgenkombi eintragen auch ohne das Profil mit eintragen zu müssen.


    In meinem Fahrzeugschein steht nämlich auch noch der 240er als 880 drin und der 260er ohne Angabe. Führt aber bei Kontrollen manchmal dazu, das sie den 260er auch als 880 interpretieren.

    Würde durch das Aufziehen des Crusetec natürlich Probleme machen. Das werd ich beim TÜV Besuch dann klären. Entweder lasse ich den 240er komplett rausnehmen oder die Profilbindung streichen. Dazu nehm ich die beiden Blätter mit.

    Datenblatt 240.jpg


    Datenblatt 260.jpg

  • Moin hatschon jemand versucht ne screaming eagle 2 anlage bei ner 2005 v rod eintragen zu lassen mein schrauber hat mir erzählt ich bräuchte nur n typenschild mit ner nummer aber ich denke nicht das es sowas gibt irgenwie kann ich es nicht verstehen sie ist doch nicht laut klingt halt nur besser und ist halt aus dem amiland ohne e zwang:engel:

  • nun ist die Kacke am Dampfen. Heute wollte ich beim regulären TÜV Termin den CruiseTec legalisieren.

    Nein, machen wir nicht, ihre Betriebserlaubnis ist jetzt eigentlich erloschen.

    Grund: in der Einbauempfehlung gibt Pirellei/Metzeler den Reifen für eine VRSCDX VR1 in 260/40 auf 8 Zoll Felge frei. Serienzustand des Motorrades vorausgesetzt.

    Im Datenblatt geben sie den 260er für 8 - 9,5 Zoll frei. Aber nicht explizit für eine V-Rod.

    Es fehlt also die Verbindung 9 Zoll zu V-Rod. Und VRSCA sowieso.


    Bedeutet, bei jeder neuen Kombination muss ich jetzt eine Fahrprüfung machen lassen. Kosten zwischen 300 und 1000 Euro.

    Pirelli empfiehlt nach Rücksprache einen anderen TÜV oder einen Dealer der das regelt.

    Das kann doch wohl nicht angehen.

    Ich brech hier langsam ins Essen.

  • Wenn ich das richtig verstehe hast Du also eine 9" Felge drauf? Ich trug mich auch mit dem Gedanken den Schluffen eintragen zu lassen, habe aber auf meiner VRSCAW die Original 8" Felge drauf.

    You don't stop riding when you get old, you get old when you stop riding :---)

  • Hast Du mal da angerufen? Hab da schon ein paar Mal mit einer netten hilfreichen Dame gesprochen, die mir auch die entsprechenden Blätter gemailt hat.

    You don't stop riding when you get old, you get old when you stop riding :---)