Motordeckel demontieren

  • Moin zusammen...ich fahr ne 2014 night rod special und möchte beide motordeckel links und rechts beschichten lassen..kann mir jemand sagen ob ich die wicklung im lima deckel einfach abschrauben kann ohne das mir was entgegen fliegt ?...und rechts den kupplungszylinder...bekomme ich den einfach raus genommen wenn ich die schrauben raus habe oder gibt es da ein trick..? Leitung möchte ich nicht los machen...

  • Den Stator bekommst du aus dem Deckel nicht raus ohne was am Stecker zu machen. Der passt nicht durch die Öffnung und du kannst den Stator nicht trennen. Das musst du durchschneiden oder, und das ist wohl besser, die Kontakte auspinnen.

    Den Kupplungsnehmer kannst du einfach rausschrauben. Leitung bleibt dran.

  • erstmal danke für die info...entweder ich pinne am stecker für den stator aus oder ich trenne und schweisse danach die kabel wieder zusammen...das ist kein problem...danke dir 🙏🙋‍♂️

  • Probiere vorher mal. Es scheint da einen Unterschied je nach Baujahr zu geben. Bei der NRS konnte ich ohne Probleme (nur vorher vorsichtig die Tülle aus der Bohrung gehebelt) das ganze Kabel zusammen mit dem Stecker durch den Deckel ziehen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • wie man an deinem Deckel deutlich sieht, ist der geschlossen und hat eine runde Abdichtung. Da geht der Stecker nicht durch. Die andere Form hat an der Stelle einen U-förmigen Ausschnitt und die Dichtung ist nur eingelegt. Da geht das simpel.


    Noch ein Tipp: wenn du die drei Kabel durchschneiden willst, dann mach die Schnitte versetzt und nicht auf einer Länge.

    Dann hast du nachher nicht alle Verbinder auf einem Haufen und einen dicken Gnubbel den du zwischen Lüfter und Motor unterbringen musst.

  • jau, das ist nicht ganz simpel wenn man es durchkneifen müsste. Hab das gestern gemacht, weil das Öl durch die Kabellitzen bis außen in den Stecker läuft. Obwohl die Kabel ja vergossen und gedichtet sind. Auch der Stecker hat die Dichtungen drin und trotzdem kam Öl raus. Hatte ich als ich sie gekauft habe auch kurz, War dann scheinbar weg. Der Stecker war so dicht, dass das Öl nicht raus konnte. Nachdem ich den Motor raus hatte, ging es aber wieder los. Und bevor ich mir einen neuen Stator hole, hab ich gestern mal den Versuch gestartet, im Deckel die Kabel gekappt und neu verlötet damit es nicht mehr durchströmen kann.