Bremszylinder Vorderradbremse klemmt wohl - was tun ?

  • Hallo,

    nachdem meine Chopper mit Hurst Bremsanlage 1,5 Jahre im Keller stand, wollte ich diese Woche wieder aktivieren um zum TÜV zu fahren.

    Jedenfalls ist mir direkt beim ersten rangieren und bremsen aufgefallen, dass in genau diesem Moment der Bremshebel auf einmal lapprig wurde. Eigentlich genau ab da an, als ich das erstemal den Bremshebel zog.


    Das Rad dreht soweit trotzdem, aber das starke Spiel geht garnicht...


    Hab den Hebel und den Stift schon mal ausgebaut und nachgeschaut, anscheinend klemmt der weiße Kunststoff-Kolben ?

    Oder was kann ich da nun weiter tun, dass das wieder funzt ?


    Ist ja bei allen Motorradbremsanlagen mit Hydraulik das gleiche Prinzip...? Egal ob Hurst oder von Harley... Da wisst ihr doch bestimmt ne Lösung.


    Freu mich über Tipps.


    Hier ein Video und Fotos:


    1.jpg


    2.jpg

  • Prinzip ist immer gleich. Und ja, da wird der Kolben festsitzen. Was aber bei gefülltem Behälter selten vorkommt.

    Du kannst versuchen ihn durch weiter rein drücken gängig zu bekommen. Wenn er schon hinten festsitzt, dann evtl die Leitung ab und Druckluft rein. (Dazu muss aber der Deckel verschlossen sein)

    Aber aufpassen das du ihn wiederfindest falls er sich schlagartig löst. Einen passenden Stift in d die Öffnung im Kolben stecken und versuchen durch hin und her Bewegung zu lockern. Etwas Bremsenreiniger rein und auch noch mal WD 40 hinterher. Musst du natürlich alles wieder raus spülen bevor du das wieder zusammensetzen kannst.

    Schau dir den Kolben vorher genau auf Beschädigungen an. Da werden wohl Ringe drinsitzen.