Steuerketten und andere Probleme

  • "Mach doch ein Thema in deinen Foren auf. Die können doch wohl helfen." meinte jemand, der ne olle Luftgekühlte fährt und immer aufkreuzt, wenn ich am schrauben bin.


    Hab müde gelächelt und machs nun doch.


    (ohne wirklich Hoffnung auf ne Lösung)

    Hatte schon nen Beitrag unter "meine Büchse" eingestellt, aber nun noch mal hier.

    Hatte wegen komischer Geräusche den secondary tensioner (Kettenspanner hinten) draussen und durchgeprüft. Konnte da nichts feststellen und hab ihn wieder verbaut.

    Bin munter mit rum gefahren und alles war gut.


    Vor einiger Zeit dann weil er stark rostanfällig war, gegen eine verchromte Version getauscht. Mit gefahren, und alles war gut.

    Bis auf ne leichte Undichtigkeit. Also noch mal raus, Dichtmasse hinter und wieder rein. Ging ungewohnt schwer weil ein starker Widerstand vorhanden war.

    Klar, die Gleitschienen müssn auf Spannung sein und schließlich fasste das Gewinde und das Ding ging rein.

    Mit rumgefahren.... und alles gut.


    Neulich dann mal aus Jux den Motor in den Begrenzer gefahren. Danach war nichts mehr gut. Leichtes Husten und Ruckeln und erhöhter Spritverbrauch. Gleich 2 Liter mehr und hintere Kerze pechschwarz.

    Weil die Deckel sau schwer ausbaubar sind bei der VRSCA, da ist nix mit vorderer Motoraufhängung lösen und das geht, hatte ich den Motor draußen.

    Tatsächlich war die hintere Auslassnockenwelle nicht mehr in der richtigen Position.

    Lagerböcke abgeschraubt, Spanner gelockert, so weit wie möglich raus gedreht und die Welle richtig positioniert.

    Vorderer Zylinder auf OT und alle 4 Wellen mit der Markierung an der Oberkante der Zylinder. Noch munter die Ventilspiele gemessen und gleich neu justiert.

    Motor wieder rein, warmlaufen lassen und das Geruckel und Gekotze fing wieder an.


    Nun die Deckel noch mal runter. Im eingebauten Zustand. Ein elendes Gefummel und kein Schlüssel passt richtig.

    Siehe da, Auslass hinten und Einlass vorne stehen falsch.

    Hab ich beim ersten Zusammenbau einen Fehler gemacht? Naja.... ich bin gelernter KFZler und ich denke ich kann sowas.

    Alles neu justiert, wieder zusammengebaut, warmlaufen lassen, etwas Gas gegeben und schon geht es wieder los mit der Scheiße.

    Auffällig war, das beide Steuerketten an einer Stelle beim Drehen des Motors leicht durch hingen zwischen den Wellen. Spannten sich aber sofort wieder und ich war nur leicht irritiert.


    Aber nun steht sie zusammengebaut in der Werkstatt und ich komme nicht weiter. Geb ich die zu Harley, kann ich gleich ne Neue kaufen. Die haben mir bei 16Tkm schon 500 € nur für Ventilspielprüfen abgenommen und würden hier auch ersteinmal vor Rätseln stehen........... (sagte der Meister bei einem Besuch).....

    Und nun?

  • Ich kann Dir zwar nicht sagen, warum das so ist, aber der hintere Kettenspanner scheint die Kette nicht richtig zu spannen. Er arbeitet verzögert oder bleibt eventuell sogar hängen, so dass die Steuerzeiten verstellt sind.


    Das wäre mein Schluß aus Deiner Erklärung.

  • Wenn du den hinteren oben liegenden Treiber mit der rückwärtsdrehenden Abziehzange durch die 90° heiße Ölwanne ziehst und gleichzeitig den Auslaßnippel vor dem Steuergerät durch dreimaliges antupfen zum Ausfahren bringst, kannst du, wenn du Gas gibst, sehen wie sich der Kolben ganz sanft an den Zylinder anschmiegt.

    Wie dir das helfen soll weiß ich auch nicht, aber ich wollte schon immer mal was schlaues in einem Technik-fred schreiben.;)

  • Neue Steuerketten eingebaut und neue Markierungen an den Wellen angebracht. Für das Prüfen der Steuerzeiten müssen ja immer die großen Deckel runter. Die Rockerboxen auf der linken Seite haben da keinerlei Funktion. Frag mich wofür die das getrennt haben? Macht gar keinen Sinn.

    Ich hab also zusätzlich markiert und muss nun nur an die kleinen Deckel ran zum Prüfen.


    Auf dem Weg zu Harley lief der Ofen ziemlich normal. Dort sollten sie mir mein altes Mapping wieder einspielen. Sie hatten probehalber ein Kalifornien Mapping eingespielt. Nun der Spaß: wir können dir dein Mapping nicht einspielen. Dazu sind wir nicht ausgerüstet.

    Wie jetzt, 600 Euro Prüfstandskosten für den Arsch? Ja! Wir spielen dir das Euromapping ein. Das hatten sie beim letzten Mal auch schon versucht. Da sprang sie nicht mal mit an.

    Dieses Mal lief sie, aber schon nach 200 Metern ging das Gerotze und Verschlucken wieder los.

    Unter 2000 Umdrehungen und unter 60km/h hast du das Gefühl da haut einer einen Knüppel in die Speichen.

    Langsame Kurven gehen gar nicht. So schnell kannst du mit Gas und Kupplung gar nicht regeln ohne das sie bremst und beschleunigt statt einfach rund zu laufen.

    Also ist der Fehler noch immer irgendwie in den Eingeweiden. Aber ich weiß da auch nicht mehr weiter.

    Es betrifft ja nur den hinteren Zylinder. Und dafür gibt es keinen einzelnen Sensor der einen falschen Wert liefert. Könnte also ein Kabel sein. Entweder Zündung, oder Einspritzung.

    Hab ich alles durchgemessen und konnte nichts finden. Düsen getauscht. Druckregler getauscht. Kerzenstecker mit Spule getauscht, Steuerketten neu.

    Der Werkstattmeister hat nur die Schultern gezuckt. Er weiß da auch nicht weiter und wenn er mir 20 Std. für Fehlersuche berechnet, werden wir beide auch nicht glücklich (Std. Satz 99 euro).


    Anmerkung am Rande: sie rennt wie der Teufel wenn es über 2000 Umdrehungen geht. Von 50 auf 220 mit der kurzen Übersetzung in nullkommanix. Da war sie vorher ab 180 etwas träge und mehr als 200 wollte sie auch nicht. Also so ganz vergeblich waren meine Mühen nun auch nicht.

  • ...

    Wie dir das helfen soll weiß ich auch nicht, aber ich wollte schon immer mal was schlaues in einem Technik-fred schreiben.;)

    .

    Wahrscheinlich wär er Deiner Anweisung schon gefolgt, wenn Du diesen letzten Satz weggelassen hättest - den hat er nicht verstanden ...

    .

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • Die HD hat doch auch einen Diagnosestecker. Können die Jungs darüber nichts auslesen?


    Hatte vor 20 Jahren einen 10 Jahre alten BMW, 6Zyl. Der hat plötzlich bei 100 Kmh immer ganz leicht geruckelt. Drunter nicht, drüber nicht. Bin in die Werkstatt. Der Typ hat einen Diagnosecomputer angeschlossen und den Motor gestartet. Guckt ein paar Minuten auf den Monitor, macht den Motor aus, greift nach einem Zündkabel, zieht es ab und zeigt mit einen winzig kleinen Marderbiss in dem Kabel.


    Ich hab ihm das natürlich nicht geglaubt aber er hat das Kabel getauscht und es hat nie mehr geruckelt.


    Sorry falls ich etwas zu naiv bin.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Du meinst also, der Graue hätte vor Wut schon mal ins Zündkabel gebissen und kann sich vielleicht (aufgrund seines gesetzteren Alters) nur nicht mehr dran erinnern?:/


    @Gisbert:

    Wenn garnichts weiter hilft nimm das Mopped doch mal mit zur Arbeit und bau irgendeinen der dort bestimmt rumliegenden Motoren ein.

    Dann braucht das Ding zwar Diesel und schafft keine Abgasnorm mehr, aber es läuft wenigsten. Vorausgesetzt Du schaffst es das Spezial-Mapping namens "Schummel-Software" aufzuspielen, aber irgendwer wird doch wohl noch ein BackUp rumliegen haben...

  • Das was die per Diagnose auslesen können, kann ich über Tacho und OBD2 auch.

    Aber dazu brauchen sie einen Auftrag und dann kann ich sie in 3 Wochen bringen. Da ist sie aber dann schon im Winterschlaf. Das wollte ich vorher haben um Transport etc zu vermeiden.

    Hab heute noch mal das Handbuch gewälzt. Hab gebastelt und Pumpendruck gemessen und werde heute mal die Düsen separat und ausgebaut ansehen was sie tun. Sie bekommt hinten zu viel Sprit und kann im Leerlauf damit nicht umgehen.

    Kabel? Ja gestern eines gefunden..... da hat irgend ein Irrer nicht aufgepasst und es kam an den hinteren Krümmer........ War aber nicht die Ursache für das Spritproblem.


    Und über Schummelsoftware kann ich euch ziemlich genau was sagen. Darf aber nicht. Aber nur soviel. Ist genauso geschummelt wie die Behauptung das CO2 ein Klimakiller ist und wir es produzieren.

  • Update, dann lass ich euch auch in Ruhe mit meinem Problem....


    Hab gestern alles streng nach Handbuch durch geprüft. Diese Anleitung mit ja, dann das und nein, dann das.
    Aber auch dabei kam immer nur Steuergerät tauschen bei raus. Da das Ding aber beim Mappen unauffällig war und auch keinerlei Störungsmeldungen vorliegen, hab ich mal nach eigener Erfahrung gearbeitet.


    Was kann es sein das die Kerze hinten pechschwarz macht, die Kiste im Leerlauf aber ruckeln lässt und bei Vollast den Bock nach vorne drückt?


    Eigentlich der Sprit. Die Kerze kommt damit nicht klar, weil zu viel Sprit da ist. Aber warum? Steuerzeiten stimmen, Pumpenvordruck aus dem Tank liegt bei 4 bar und das soll er auch. 3 Mappings wurden eingespielt. 10 Liter rauschen durch. Vorher waren es um die 7,5 Liter.


    Also die Ansaugbrücke runter, die Düseneinheit ausgebaut, aber an einer Düse den Stecker dran gelassen. Rücklauf per durchsichtigem Schlauch in den Tank zurückverlegt.


    Düse in einen durchsichtigen Becher gesteckt und mit geöffneten Drosselklappen gestartet. Da ich schon den Druckregler für das Klingeln im Motor verantwortlich gemacht hatte, hab ich noch eine zweite Einheit gebraucht gekauft und vor einiger Zeit eingebaut.


    Hintere Düse spritzt einen dicken Strahl in den Ansaugtrakt. Vordere Düse spritzt kegelförmiger ein.

    Meinen alten Düsensatz angeschlossen. Beide Düsen spritzen mit ziemlich gleichmäßigen Kegel ein. Da ja nicht direkt eingespritzt wird, ist es wichtig, dass sich vor dem Einlassventil möglichst ein dichter Spritnebel bildet.


    Das scheint bei der ersten Düse nicht korrekt.


    Also die Düsen mit dem besten Bild zusammengestellt und alles wieder eingebaut. Luftfilter unten sorgsam abgedichtet und laufen lassen.



    Rotzen und Spucken ist weg. Aber sie geht im Leerlauf sofort aus.


    Probefahrt gemacht und die Leistung ist nicht annähernd so brachial wie sie es mit dem anderen Düsensatz war. Dafür scheint der Verbrauch aber wieder normal.


    Morgen schau ich mir das Kerzenbild noch mal an. Aber es wird wohl an den Düsen gelegen haben. Wer weiß ob die Kette nicht schon vor dem das ich es bemerkt habe falsche Steuerzeiten gebracht hatte.


    Ich hab sie ja mal mappen lassen, weil sie keinen Hering vom Teller zog. Damals hatte sie unter 90 PS. Nach dem Mappen dann 114 und die 2002er hatten nur 115. Also alles gut.


    Das sie nun mit dem Europamapping für 30er Ritzel und normalem Filter und Auspuff nicht ganz klar kommt verstehe ich. Warum mir HD aber mein 600 euro teures Mapping nicht wieder einspielen kann, will ich nicht verstehen.


    Garantiert ist es nur noch eine Feinjustierung und sie hat wieder Leerlauf und auch eine vernünftige Leistungskurve.


    Nur macht keiner mehr wirklich etwas auf dem Prüfstand für die ROD. Kommt mir nicht mit den Tunerdingern. Von den Zaubergurken halte ich, bis auf einen, nichts. Und da ich keine Lamdas habe, bringt das auch nicht wirklich echten Erfolg.


    Also Fazit: sie läuft wieder halbwegs aber das ganze Drumunddran war mehr als überflüssiger Nervenkram. Aber nun steck ich auch noch mit meinem Wissen im Motor drin. Und falls ihr Fragen habt......

  • Hab telefoniert.

    Zwei Schrauberbuden lehnen nach Schilderung der Daten die Annahme zur Reparatur ab.

    Harley BS hat sooooo viel zu tun, da geht erst mal nichts. Zu HD Hannover hatte ich mal Kontakt, der ist aber nicht mehr und da meinte man auch besser nicht. Magdeburg ist weit und ich hab sie noch nicht angerufen.

    Aber ich habe HD Deutschland angeschrieben was ich denn tun könnte wenn keiner hilft.