"Mach doch ein Thema in deinen Foren auf. Die können doch wohl helfen." meinte jemand, der ne olle Luftgekühlte fährt und immer aufkreuzt, wenn ich am schrauben bin.
Hab müde gelächelt und machs nun doch.
(ohne wirklich Hoffnung auf ne Lösung)
Hatte schon nen Beitrag unter "meine Büchse" eingestellt, aber nun noch mal hier.
Hatte wegen komischer Geräusche den secondary tensioner (Kettenspanner hinten) draussen und durchgeprüft. Konnte da nichts feststellen und hab ihn wieder verbaut.
Bin munter mit rum gefahren und alles war gut.
Vor einiger Zeit dann weil er stark rostanfällig war, gegen eine verchromte Version getauscht. Mit gefahren, und alles war gut.
Bis auf ne leichte Undichtigkeit. Also noch mal raus, Dichtmasse hinter und wieder rein. Ging ungewohnt schwer weil ein starker Widerstand vorhanden war.
Klar, die Gleitschienen müssn auf Spannung sein und schließlich fasste das Gewinde und das Ding ging rein.
Mit rumgefahren.... und alles gut.
Neulich dann mal aus Jux den Motor in den Begrenzer gefahren. Danach war nichts mehr gut. Leichtes Husten und Ruckeln und erhöhter Spritverbrauch. Gleich 2 Liter mehr und hintere Kerze pechschwarz.
Weil die Deckel sau schwer ausbaubar sind bei der VRSCA, da ist nix mit vorderer Motoraufhängung lösen und das geht, hatte ich den Motor draußen.
Tatsächlich war die hintere Auslassnockenwelle nicht mehr in der richtigen Position.
Lagerböcke abgeschraubt, Spanner gelockert, so weit wie möglich raus gedreht und die Welle richtig positioniert.
Vorderer Zylinder auf OT und alle 4 Wellen mit der Markierung an der Oberkante der Zylinder. Noch munter die Ventilspiele gemessen und gleich neu justiert.
Motor wieder rein, warmlaufen lassen und das Geruckel und Gekotze fing wieder an.
Nun die Deckel noch mal runter. Im eingebauten Zustand. Ein elendes Gefummel und kein Schlüssel passt richtig.
Siehe da, Auslass hinten und Einlass vorne stehen falsch.
Hab ich beim ersten Zusammenbau einen Fehler gemacht? Naja.... ich bin gelernter KFZler und ich denke ich kann sowas.
Alles neu justiert, wieder zusammengebaut, warmlaufen lassen, etwas Gas gegeben und schon geht es wieder los mit der Scheiße.
Auffällig war, das beide Steuerketten an einer Stelle beim Drehen des Motors leicht durch hingen zwischen den Wellen. Spannten sich aber sofort wieder und ich war nur leicht irritiert.
Aber nun steht sie zusammengebaut in der Werkstatt und ich komme nicht weiter. Geb ich die zu Harley, kann ich gleich ne Neue kaufen. Die haben mir bei 16Tkm schon 500 € nur für Ventilspielprüfen abgenommen und würden hier auch ersteinmal vor Rätseln stehen........... (sagte der Meister bei einem Besuch).....
Und nun?