Lackieren oder folieren..?

  • Mahlzeit...ich bin Micha und komme aus der nähe von Hannover...fahre eine night rod..wollte ihr in der winterpause einen neuen anstrich gönnen...soll schwarz matt werden..jetzt weiss ich nicht ob lackieren oder folieren...der lacker meines vertrauens sagte mir das die lackierung schwarz matt sehr empfindlich sein soll...bisl am fliegendreck gerubbelt und schon ne blanke stelle..kann mir jemand sagen ob die folierung auch so empfindlich ist...?

  • kann mir jemand sagen ob die folierung auch so empfindlich ist...?

    Ich würde lackieren, folieren.....was soll das kosten? Ich habe in Peine 350€ für meine Muscle Teile einfarbig bezahlt. Da wäre Folie für mich persönlich keine Option. Ansonsten mit matt schwarz hast eh ne empfindliche Oberfläche, Folie ist da auch nicht besser. Wenn ne Macke hast du die in der Folie auch.

  • sie ist jetzt noch schwarz glänzend...aber teilweise sieht der lack nicht mehr so toll aus...da hab ich an schwarz matt gedacht...felgen sollen orange matt gepulvert werden...aber hab bisher noch nix gutes gehört von matten farben...muss ich wohl alles nochmal über denken...🤷‍♂️

  • Matte Bunt Lacke solltest Du bei stärkerer Verschmutzung mit Spüli und einem weichen Schwamm reinigen.

    Was gut beim leichteren Säubern funktioniert, sind diese geölten Babytücher. Die lösen die Fliegen ab und das ölige Zeug verfliegt schnell. Danach mit einem feuchten Microfasertuch (Auch hier gibt es Qualitätsunterschiede - also nicht das günstigste nehmen) abwischen und gut ist.


    Sobald Du Scheuerstellen hast, werden sie nach und nach glänzend. Es gibt matte Klarlacke (Bei-2 Schicht Lack), die auch lange matt bleiben. Das funktioniert gut. Diese Variante wirkt aber meines Erachtens nicht so matt wie eine Folierung.


    Blanke Flächen schließt sich bei manchen Folierungen auch nicht aus. Da gibt es Angebote mit unterschiedlicher Widerstandsfähigkeit. Frag hier besser nach. Die Folierer wissen das.


    Politur und Wachs sind tödlich. Bei Waschanlagen (Lässt man besser) und Waschboxen musst Du auch aufpassen. An der Waschbox zuerst ein bißchen in die Landschaft sprühen, damit keine Wachsreste im Schlauch verbleiben.

  • danke bis hier her für eure tipps und meinungen...werde mit meinem lacker noch mal intensiv quatschen...glaube ich möchte lieber lack als folie...aber selbst das lacken soll nicht einfach sein...soll allein schon 10 verschiedene matte klarlacke geben...🙈