LED Scheinwerfer für VRSCA mit TÜV

  • Hallo zusammen,

    kann mir jemand von euch Tipps für den Umbau einer VRSCA auf LED Scheinwerfer geben?


    Wichtig sind mir Erfahrungen wie Feuchtigkeit im Scheinwerfer, Ausstrahlung der Straße, problemlose Verkabelung.....


    Zwischenzeitlich habe ich einen Scheinwerfer gefunden, der das E-Prüfzeichen besitzt.

    Gibt es nur einen oder gibt es mehrere?


    Bin für Empfehlungen dankbar.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Du wirst keinen LED in der Größe wie Original mit einer Zulassung finden. Die E9 oder was du da drauf hast, sagt gar nichts. Der Harley daymaker passt nicht in die originalen Halter und die China Kracher kannst du Ausleuchtungstechnisch alle in die Tonne treten. Wir haben hier das Thema schon diskutiert. Mit der Suchfunktion auch leicht zu finden.

  • Wie der Graue schon schrieb, das E-Zeichen allein (meistens E9) hilft garnichts. Wenn es nur das Zeichen selbst ohne weiter folgende Buchstabenkombinationen gibt, ist es gefälscht. (Die Chinesen sind da echt schmerzfrei und lasern da einfach "DOT E9" rauf und fälchen damit sowohl das amerikanische wie das europäische Prüfzeichen.)

    Das weiß natürlich auch jeder halbwegs geschulte Prüfer der die Hauptuntersuchung vornehmen darf.

    Zu glauben daß einem wegen der vorhandenen Bezeichnung "E9" der TÜV nichts könne, ist schon recht blond. Genauso könnte man sich dann selbst Prüfzeichen auf Anbauteile raufgravieren (oder vielleicht auch nur mit Edding raufmalen) und darauf verweisen....


    Jeder sollte schon selbst wissen, was er sich ans Fahrzeug baut (und was besser nicht). Er sollte sich aber eben auch der möglichen Konsequenzen bewusst sein und dann nicht rumheulen daß da da doch ein Prüfzeichen drauf war und er als armer Verbraucher ja nicht wissen konnte daß das nicht echt sei.


    Just my two cents...

  • willst du also damit sagen dass der originale Harley-Davidson LED Scheinwerfer nicht TÜV zugelassen ist oder wie

    na was steht denn drauf? Alleine das E9 oder was auch immer führt zum erlöschen der BE. Damit kann es schon bei der Polizeikontrolle zu einem stehenlassen des Motorrades kommen. Wenn da was steht von E1 ECE R53 oder ähnlich sollte das passen. Steht da als Beispiel nur E9 DOT SAE kannst das verbrennen.

  • willst du also damit sagen dass der originale Harley-Davidson LED Scheinwerfer nicht TÜV zugelassen ist oder wie

    .

    Ist nicht sehr wahrscheinlich, aber könnte sein : nämlich dann, wenn er nur für den amerikanischen Markt zugelassen wäre. Original hin oder her : tatsächlich zählt nur, was auf dem Scheinwerferglas draufsteht.

    Habe selbst die Original HD LED-Nebelscheinwerfer und die haben neben der SAE- auch die Europa-Kennzeichnung : 04 F3 FL E11 10063 (der Rattenschwanz beschreibt u.a. Art des Scheinwerfers, Art der Lichtquelle, Prüfland, Prüfnummer ...) Diese Nummer ist also nur ein Beispiel dafür, wie eine eine normkonforme Europa-Kennzeichnung auszusehen hat.

    Steht nur DOT SAE E9 drauf (wie auf meinem LED-Hauptscheinwerfer) ist das nix Wert - ist ja oft genug schon beschrieben worden.

    .

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • es gibt auch Rücklichter von Harley ohne E-Prüfzeichen. In meinen Papieren steht dazu eine "in etwa Zulassung" den die Dekra vorgenommen hat als sie aus den USA kam.

    Aber ohne die Nummer tut sich der Prüfer schwer wenn er das Ding genauer unter die Lupe nimmt.


    @Racinggreen61 welchen hast du dir denn ausgesucht?

  • habe den im Netz gesehen für ca 400 € ist natürlich alles andere als günstig. Auf dem Bild sieht man das Harley Zeichen nur nicht.

    Wo im Netz😱 haben wollen. Oder ist das der reguläre Daymaker in 5 3/4“? Der soll ja passen bei der Rod, zumindest bis 2009 meine ich....

  • dazu braucht es dann auch eine Lampenfassung und den Halter der von unten abstützt wie in der vrscdx.

    Einige haben das Ding daher in die Lampenschirmverkleidung gepackt. Ist nicht jedermanns Sache.

    Aber wir entfernen uns hier gerade von der Fragestellung durch racinggreen61