Brummen im Motorrad

  • Ja habe ich auch gefunden hätte ich mal vorher richtig geguckt ich blindpese . Denke mal das der Magnetsenor defekt ist weil es ja hinten funktioniert. ABS Lampe kam auch bei langem Blockieren des Vorderrades. Was mich nur wundert ist dass es wenn ich die Zündung aus und an mache keinen Fehler mehr anzeigt.

  • Der Sensor ist in den wenigsten Fällen defekt.

    Der ist ja auch nur "Nehmer", "Geber" sind die magnetischen Kugeln deines linken Radlagers.

    Wenn dort (wie der Graue schon vermutete) ein Blindfisch Kein ABS-Lager sondern ein normales Radlager eingebaut hat, KANN der Sensor gar keine Signale bekommen.


    Das was Du da sonst noch zu Deinen Bremsen geschrieben hast lässt leider eher die Vermutung zu, daß dort "irgendetwas" zusammengeprügelt wurde.


    Tip 1: Kauf Dir online ein Werkstatthandbuch als Pdf-Download (Links findest Du über die Suche hier im Forum), dort kannst Du alles selbst nachlesen und hast eine Volltext-Suche.

    Tip 2: Google mal nach Part-Finder und suche Dir dort Dein Baujahr und Modell raus. Dort findest Du (nach Baugruppen sortiert) sowohl die Bezeichnungen und Ersatzteilnummern aller Teile , wie auch sehr schöne Explosionszeichnungen (siehe Beitrag vom Grauen). Diese Abbildungen sind i.d.R. sehr gut verständlich und oft sogar deutlicher als die Abbildungen im WHB.

  • Das Lager ist ein wohl ein ABS Lager. Ware bei einem anderen Freundlichen Händler der das mal überprüft hat aber auch er konnte mir leider nicht sagen was defekt ist. Dadurch dass hinten das ABS funktioniert geht er von dem Sensor aus. Das Werkstatthandbuch werde ich mir aber trotzdem wohl mal zulegen ist nie verkehrt denke ich Punkt aber wie schon gesagt vielen Dank für eure Tipps ich werde euch auf dem laufenden halten . LG Marcel