Brummen im Motorrad

  • mit deinen Problemen ist natürlich gar nicht schön habe auch neue Reifen drauf und seit kurzem wenn ich sie leicht neige immer ein Brummen im ganzen Motorrad wenn ich über einem bestimmten Punkt hinaus bin ist dieses weg Radlager vorne getauscht weil defekt hinten okay Brummen aber irgendwie immer noch jetzt bin ich mir unsicher ob es durch die Reifen ist oder vielleicht irgendwie was mit der Bremse beim langsamen schieben habe ich immer so ein Knarren hinten LG Marcel

  • Hatte Rainbra gebeten das aus dem Threat bei mir rauszunehmen und separat zu stellen.


    Zuerst solltest du mal deinen Riemen prüfen. Zu viel Spannung und ein etwas schräger Lauf könnten das verursachen.

    Bock mal hoch und dreh dein Rad frei durch. Schau was der Riemen macht wenn du dann rückwärts drehst. Ändert er die Lage auf der hinteren Scheibe?

    Läuft das Rad leicht?

  • ja habe alles von denen einbauen lassen weil ich genau diese Probleme die ich jetzt habe nicht haben wollte. Ob die Riemenspannung richtig ist kann ich leider nicht genau sagen als sie aufgebockt war und er vorwärts rückwärts gedreht hat ist er auf jeden Fall in derselben Position geblieben . Das Phänomen ist halt dass es bei 40 bis 50 Stundenkilometer diese Geräusche gibt und bei 60 nicht mehr bzw nicht mehr so doll so dass die vielleicht nicht mehr spürbar sind. Lg

  • Hab einen ähnlichen Effekt bei mir auch. Ich hab sie gestern mal aufgebockt und das Rad vorwärts und rückwärts gedreht, alles o.k. Dann habe ich das Gleiche mit dem Vorderrad gemacht und die Quietschgeräusche von den Bremsbelägen kommend identifizieren können.

    Vibrationen beim Fahren können auch von einem ungleichmäßig abgefahrenen Reifen kommen. Mein Vorderreifen hat Auswaschungen, die zu einem etwas unrunden Lauf führen. Der kommt dann nächste Saison eh runter...


    Grüße,


    Egon

  • beide Reifen neu ca 300 km drauf und die ersten 100 km hatte ich glaube ich keine Probleme aber vielen Dank für deine Tipps vorne sind wohl die Bremsen ein wenig fest sollen die sich einen Kopf machen hab schließlich auch jede Menge Taler dafür bezahlt aber wie gesagt vielen Dank schonmal für eure Tipps

  • werd morgen mal gucken und die Bremsklötze vom Vorderrad ein wenig weiten so dass die Scheiben frei laufen und dann noch mal probieren gucken vielleicht ist es dann weg weil das Vorderrad doch recht stramm bzw stark abgebremst wird im Leerlauf wenn sie aufgebockt ist vielleicht kommt es ja daher lg

  • jetzt ist noch ein neues Phänomen dazugekommen vorne funktioniert das ABS nicht hinten aber ja wie soll das gehen war beim Fahrsicherheitstraining und sollte ja eine Gefahrenbremsung hinlegen und habe eine 5 m lang Streifen vorne gezogen und danach war die ABS Lampe an wenn ich nur hinten Bremse merke ich das ABS arbeiten und die Lampe bleibt aus. So langsam nervt mich das Moped ständig irgendwelche neuen Sachen lg.

  • Dann kannst Du mal davon ausgehen, daß vorn mind. dein ABS-Radlager hinüber ist. (Das würde auch Deine Geräusche erklären.) So etwas passiert z.Bsp. wenn die Achse trocken reingeprügelt wird...

    Wenn Du aber beschreibst daß Deine vorderen Bremsbeläge zu stark anliegen, würde ich mal schauen ob die Spacer richtig sitzen und ob die Achsmutter nicht einfach viel zu festgezogen wurde. (Es gibt ja schon immer noch genug Leute, die partout keinen Drehmomentschlüssel brauchen.....)


    Was sagt denn dein Fehlerspeicher zum Thema ABS?

  • Radlager wurde vorne erneuert habe die Vermutung dass es die Reifen sind weil es ist nur zwischen 40 Stundenkilometer bis 50 Stundenkilometer danach oder davor ist es deutlich weniger und auch nur bei einer sehr geringen Neigung bei größerer Neigung ist es weg von dem Bremsen her kann es auch nicht kommen habe diese geweitet sodass die Klötze keine Funktion mehr haben und auch nicht Anliegen können und bin dann mal ne Runde gefahren und es war trotzdem Reifendruck waren 2,8 bar vorne und hinten LG Marcel

  • [quote='segel82','https://vrod-forum.eu/bbl5/forum/index.php?thread/7524-brummen-im-motorrad/&postID=37043#post37043']

    Radlager wurde vorne erneuert habe die Vermutung dass es die Reifen sind weil es ist nur zwischen 40 Stundenkilometer bis 50 Stundenkilometer danach oder davor ist es deutlich weniger und auch nur bei einer sehr geringen Neigung bei größerer Neigung ist es weg von dem Bremsen her kann es auch nicht kommen habe diese geweitet sodass die Klötze keine Funktion mehr haben und auch nicht Anliegen können und bin dann mal ne Runde gefahren und es war trotzdem Reifendruck waren 2,8 bar vorne und hinten LG Marcel

    [/quote]

    Gehe auf 2,5 bar vorne. Wird dein Problem nicht lösen aber der Reifen wird es dir danken



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Radlager erneuert? Da schrillen bei mir die Sirenen. Wenn du ABS hast, dann muss da ein passendes Lager rein. Und es muss auf die richtige Seite. Haben die Jungs das gemacht oder einfach nur ein simples Radlager eingebaut?


    Bremsklötze stellen sich automatisch auf die Endlage ein. Da kannst du nichts einstellen. Probleme gibt es nur, wenn die Kolben verrottet sind und klemmen.

  • Wegen dem Lager ist ein Zubehör Lager reingekommen hoffe das hat diesen Magnetsensor und die haben es richtig eingebaut. Kann man die Sensoren tauschen z.b. hinten nach vorne und vorne nach hinten. Wegen dem Bremskolben ich glaube die sind recht schwergängig muss die irgendwie gangbar bekommen weil vorne schleift es doch recht doll.