Fehler Code auslesen und Fehler Code Tabelle

  • Die Bezeichnung im Display bedeutet DIAG=Diagnose d.h. Du hast einen aktuellen Diagnose-Fehlercode(DFC)! in diesem Fall wohl im Blinkersicherheitsmodul(TSSM),da (wie oben schon beschrieben) das Schlüsselsymbol auch anscheinend kontinuierlich brennt! Du kannst mit dem Instrumentenmodul(also dein Tacho mit dem Display) eine Eigendiagnose durchführen.Dafür mußt Du bei gedrückt gehaltenem Rücksetzschalter(der schwarze Knopf am Tacho) die Zündung(IGN) einschalten. Dann erscheint die Anzeige dIAG. Mit dem Rücksetzschalter kannst Du in die einzelnen Module schalten(also durch wiederholtes drücken des Knopfes).Wenn "P" blinkt bist Du in der Motor und Getriebeeinheit; bei "S" bist Du im Bereich Sicherheit(also Blinkermodul/Blinkersicherheitsmodul=TSM/TSSM);wenn "C" blinkt bist Du im Instrumentenmodul(IM). Wenn Du die einzelnen Module aufgerufen hast,kannst Du die einzelnen DFC´s (s.o.) innerhalb von "P";"S" oder"C" durch drücken des schwarzen Knopfes (länger als 5 Sekunden) aufrufen. Es erscheint dann bei einem Fehler z.B. U1301 im Display (d.h.serielle Daten des TSSM sind unterbrochen-Ergebniss: startet und wird dann abgewürgt!) usw. Wenn kein Fehler vorliegt erscheint "none" im Display! Dann mußt in das nächste Modul wechseln und Fehler suchen. Im Instrumentenmodul sind 140!! DCF´s und Fehlerzustände hinterlegt! Zum Zurücksetzen der DFC´s mußt Du denn Knopf wieder länger als 5 Sekunden halten(d.h. wenn so ein Code im Display erscheint; dann wird er gelöscht). Zum Beenden der Diagnose die Zündung auf OFF.

    Manchmal ist`s praktischer alle Werkstatthandbücher als Weihnachtsgeschenk zu bekommen,als wieder nur Socken,Schals und Pudelmützen!:smoker:

  • Ich aktualisiere und fasse das Thema aus gegebenen Grund zusammen damit es etwas übersichtlicher wird. Sonst kommen 20 Themen und kaum ne Lösung.

    Die Feler Code Listen gibt es zu Hauf im Netz. Alle verschieden strukturiert. Und nicht alles gilt für alle ROD's. Es sind Listen für alle Harley mit Fehlerspeicher.


    Was Supercharger schon geschrieben hat, ist hier noch mal stark verkürzt und zusammengefasst


    1. Tages-km-Zählerknopf drücken und halten. Zündung auf „Ignition“ drehen; Im Display erscheint "diag".

    Knopf loslassen: im Display erscheint „P S C“

    2. Knopf drücken: Bereich wird gewählt (P, S oder C); gewählter Bereich blinkt

    3. Im gewählten Bereich Knopf min. 5 sec. lang drücken: Anzeige springt in den gewählten Bereich und evtl. vorhandene Fehler

    werden nacheinander auf kurzen Tastendruck angezeigt

    4. langes Knopfdrücken: Code wird gelöscht.

    5. Es wird wieder PSC angezeigt. Mit kurzen Druck in den nächsten Bereich wechseln und mit 5sec Druck in die Anzeige in dem Bereich springen und auslesen.

    Das gleich noch mal für C und alle Fehler notieren bevor ihr löscht. Im Anhang versuche ich mal alle bekannte Codes aufzulisten.


    „niedrig" bedeutet meist Kabelbruch oder fehlender Kontakt

    "hoch" bedeutet meist Kurzschluss oder Masseschluss


    Hierarchie - DTC STATUS - FEHLERBESCHREIBUNG - LÖSUNG






    B0563 Aktiv Batteriespannung hoch 3.15DTCB0563
    B0563 Historisch Batteriespannung hoch, Spannungsregler Ladegerät 3.15DTCB0563
    B1003 Aktiv IM interner Fehler 2. 10 DTC B1 003
    B1003 Historisch IM interner Fehler 2. 10 DTC B1 003
    B1004 Aktiv Tankfüllstandssensor niedrig 2.11 DTCB1004/B1005
    B1004 Historisch Tankfüllstandssensor niedrig 2.11 DTCB1004/B1005
    B1005 Aktiv Tankfüllstandssensor offen/hoch 2.11 DTCB1004/B1005
    B1005 Historisch Tankfüllstandssensor offen/Kurzschluss 2.11 DTCB1004/B1005
    B1006 Aktiv Überspannung in der Instrumentenkonsole 2.12DTCB1006/B1007
    B1006 Historisch Überspannung in der Instrumentenkonsole 2.12DTCB1006/B1007
    B1007 Aktiv Überspannung des Zündungsstromkreises in der Instrumentenkonsole
    B1007 Historisch Überspannung des Zündungsstromkreises in der Instrumentenkonsole 2.12DTCB1006/B1007
    B1008 Aktiv Tageskilometer-Rückstellknopf „hängt“ 2.13 DTC B1 008
    B1008 Historisch Tageskilometer-Rückstellknopf „hängt“ 2.13 DTC B1008
    B1121 Aktiv Blinker Links Ausgang Fehler 3.14
    B1121 Historisch Fehler Blinker links 3.14
    B1122 Aktiv Blinker Rechts Ausgang Fehler 3.14
    B1122 Historisch Fehler Blinker rechts 3.14
    B1131 Aktiv Alarmanlage Ausgang niedrig 3.16 DTC B1131.B1132
    B1131 Historisch Alarm Ausgang niedrig 3.16 DTC B1131,B1132
    B1132 Aktiv Alarm Ausgang hoch 3.16 DTC B1131.B1132
    B1132 Historisch Alarm Ausgang hoch 3.16 DTC B1131, B1132
    B1134 Aktiv Anlasserausgang hoch 3.17 DTC B1 134 Anlasserrelais oder TSM/TSSM
    B1134 Historisch Starterrelais Ausgang hoch/Kurzschluss 3.1 7 DTC B1 134
    B1135 Aktiv TSM/TSSM Einheit Fehler 3.18 DTC B1 135 austauschen
    B1135 Historisch Fehler Beschleunigungsmesser, TSM/TSSM Einheit 3.18 DTC B1 135
    B1141 Aktiv Zündschalter offen/niedrig 3.14 Blinkersignalfehler
    B1141 Historisch Zündschloss offen/niedrig 3.14 TURN SIGNAL ERRORS

    P0107 Aktiv MAP Sensor offen/niedrig 4.20 DTC P01 07, P0108
    P0107 Historisch MAP Sensor offen/niedrig 4.20 DTC P01 07, P0108
    P0108 Aktiv MAP Sensor hoch 4.20 DTC P01 07, P0108
    P0108 Historisch MAP Sensor hoch 4.20 DTC P01 07, P0108
    P0112 Aktiv IAT Sensor Spannung niedrig low 4.21 DTCP0112, P0113
    P0112 Historisch IAT Sensor Spannung niedrig 4.21 DTCP0112, P0113
    P0113 Aktiv IAT Sensor offen/hoch 4.21 DTCP0112, P0113
    P0113 Historisch IAT Sensor offen/Kurzschluss 4.21 DTCP0112, P0113
    P0117 Aktiv ET Sensor Spannung niedrig 4.22 DTC P01 17, P0118
    P0117 Historic ECT (Motortemp.) Sensor Spannung niedrig 4.22 DTC P01 17, P0118
    P0118 Aktiv ET Sensor offen/hoch 4.22 DTC P01 17, P0118
    P0118 Historisch ECT (Motortemp.) Sensor offen/Kurzschluss 4.22 DTC P01 17, P0118
    P0122 Aktiv TP Sensor offen/niedrige Signalstärke 4.23 DTC P0122, P0123
    P0122 Historisch TP Sensor offen/niedrig 4.23 DTC P01 22, P0123
    P0123 Aktiv TP Sensor hoch 4.23 DTC P01 22, P0123
    P0123 Historisch TP Sensor high/kurzgeschlossen 4.23 DTC P01 22, P0123
    P0261 Aktiv Vorderes Einspritzventil offen/niedrig 4.24 DTC P0261 , P0262, P0263, P0264
    P0261 Historisch Vorderes Einspritzventil offen/niedrig 4.24 DTC P0261 , P0262, P0263, P0264 (rein elektrisch)
    P0262 Aktiv Vorderes Einspritzventil hoch 4.24 DTC P0261, P0262, P0263, P0264
    P0262 Historisch Vorderes Einspritzventil Kurzschluss 4.24 DTC P0261, P0262, P0263, P0264
    P0263 Aktiv Hinteres Einspritzventil offen/niedrig 4.24 DTC P0261 , P0262, P0263, P0264
    P0263 Historisch Hinteres Einspritzventil offen/niedrig 4.24 DTC P0261 , P0262, P0263, P0264 (rein elektrisch)
    P0264 Hinteres Einspritzventil hoch 4.24 DTC P0261 , P0262, P0263, P0264
    P0264 Historisch Hinteres Einspritzventil Kurzschluss 4.24 DTC P0261, P0262, P0263, P0264
    P0373 Aktiv CKP Sensor liefert unterbrochenes Signal 4.25 DTC P0373, P0374
    P0373 Historisch CKP Sensorsignal hat Unterbrechungen 4.25 DTC P0373, P0374
    P0374 Aktiv CKP Sensor Synchronisierungsfehler 4.25 DTC P0373, P0374
    P0374 Historisch CKP Sensorsignal Synchronisierungsfehler 4.25 DTC P0373, P0374
    P0444 Aktiv Kraftstoffentlüftung Ventilsteuerung offen/niedrig 4.26 DTC P0444, P0445
    P0444 Historisch Kraftstoffentlüftung Ventilsteuerung offen/niedrig 4.26 DTC P0444, P0445
    P0445 Aktiv Kraftstoffentlüftung Ventilsteuerung hoch 4.26 DTC P0444, P0445
    P0445 Historisch Kraftstoffentlüftung Ventilsteuerung hoch 4.26 DTC P0444, P0445
    P0501 Aktiv VSS Sensor niedrig 4.27 DTC P0501 , P0502
    P0501 Historisch VSS Sensor niedrig 4.27 DTC P0501 , P0502
    P0502 Aktiv VSS Sensor hoch 4.27 DTC P0501 , P0502
    P0502 Historisch VSS Sensor hoch 4.27 DTC P0501.P0502
    P0505 Aktiv Verlust der Leerlaufdrehzahlkontrolle 4.17
    P0505 Historisch Verlust der Leerlaufdrehzahlkontrolle 4.17
    P0562 Aktiv Batteriespannung niedrig 4.28 DTC P0562, P0563
    P0562 Historisch BatterieSpannung niedrig 4.28 DTC P0562, P0563
    P0563 Aktiv Batteriespannung hoch 4.28 DTC P0562, P0563
    P0563 Historisch Batteriespannung hoch, Spannungsregler Lichtmaschine 4.28 DTC P0562, P0563
    P0603 Aktiv ECM EEPROM Fehler 4.29 DTC P0603, P0605
    P0603 Historischer ECM EEPROM Fehler 4.29 DTC P0603, P0605
    P0605 Historischer ECM Schreibfehler 4.29 DTC P0603, P0605
    P1001 Aktiv System Relais Spule offen/niedrig 4.14 SYSTEM RELAY CHECK
    P1001 Historisch Systemrelais Spule offen/niedrig 4.14
    P1002 Aktiv System Relais Spule hoch/kurzgeschlossen 4.14 SYSTEM RELAY CHECK
    P1002 Historisch Systemrelais Spule hoch/kurzgeschlossen 4.14
    P1003 Aktiv System Relais Spule Kontakte offen 4.14 SYSTEM RELAY CHECK
    P1003 Historisch Systemrelais Kontakte offen 4.14
    P1004 Aktiv System Relais Kontakte geschlossen 4.14 SYSTEM RELAY CHECK
    P1004 Historisch Systemrelais Kontakte geschlossen 4.14
    P1009 Aktiv Inkorrektes Passwort 4.30 DTC P1 009, P1010
    P1009 Historisch falsches Passwort 4.30 DTC P1 009, P1010
    P1010 Aktiv Fehlendes Passwort 4.30 DTC P1 009, P1010
    P1010 Historisch fehlendes Passwort 4.30 DTC P1 009, P1 010
    P1351 Aktiv Vordere Zündspule offen/niedrig 4.31 DTC P1351, P1352, P1354, P1355
    P1351 Historisch Vorderes Einspritzventil Spule offen/niedrig 4.31 DTC P1351, P1352, P1354, P1355
    P1352 Aktiv Vordere Zündspule hoch/kurzgeschlossen 4.31 DTC P1351, P1352, P1354, P1355
    P1352 Historisch Vorderes Einspritzventil Spule hoch/Kurzschluss 4.31 DTC P1351, P1352, P1354, P1355
    P1353 Aktiver Keine Verbrennung vorderer Zylinder 4.19
    P1353 Historisch Zündaussetzer beim vorderen Zylinder 4.19
    P1354 Aktiver Hintere Zündspule offen/niedrig 4.31 DTC P1351, P1352, P1354, P1355
    P1354 Historisch Hinteres Einspritzventil Spule offen/niedrig 4.31 DTC P1351, P1352, P1354, P1355
    P1355 Aktiv Hintere Zündspule hoch/ kurzgeschlossen 4.31 DTC P1351, P1352, P1354, P1355
    P1355 Historisch Hinteres Einspritzventil Spule hoch/Kurzschluss 4.31 DTC P1351, P1352, P1354, P1355
    P1356 Aktiv Keine Verbrennung hinterer Zylinder 4.19
    P1356 Historisch Zündaussetzer beim hinteren Zylinder 4.19
    P1357 Aktiv Zündaussetzer beim vordern Zylinder 4.19
    P1357 Historisch Verbrennungs-/Zündaussetzer beim vorderen Zylinder 4.19
    P1358 Aktiv Zündaussetzer beim hinteren Zylinder 4.19
    P1358 Historisch Verbrennungs-/Zündaussetzer beim hinteren Zylinder 4.19
    P1481 Aktiv Kühlventilator Spannungsverlust am Relais 4.15
    P1481 Historisch Kühllüfter Ausgang offen/niedrig 4.15
    P1482 Aktiv Kühlventilator Relais Kurzschluss 4.15
    P1482 Historisch Kühllüfter Ausgang hoch 4.15
    P1651 Aktiv Warnlampe für Motorstörung offen/niedrig 4.6 IM Selbstdiagnose
    P1651 Historisch Warnlampe für Motorstörung offen/niedrig 4.6 IM Selbstdiagnose
    P1652 Aktiv Warnlampe für Motorstörung hoch 4.6 IM Selbstdiagnose
    P1652 Historisch Warnlampe für Motorstörung hoch/Kurzschluss 4.6 IM Selbstdiagnose
    P1653 Aktiv Tachometer niedrig 4.6 IM Selbstdiagnose
    P1653 Historisch Tachometer niedrig 4.6 IM Selbstdiagnose
    P1654 Aktiv Tachometer hoch 4.6 IM Selbstdiagnose
    P1654 Historisch Tachometer hoch 4.6 IM Selbstdiagnose

    U1016 Aktiv Verlust aller ECM seriellen Daten beim IM 2.14 DTC U1016
    U1016 Aktiv Verlust aller seriellen ECM TSSM Daten zum ECM 3.19 DTC U1016
    U1016 Historisch Verlust aller ECM seriellen Daten am IM 2.14 DTC U1016
    U1016 Historisch Verlust aller seriellen ECM Daten am TSSM 3.19 DTC U1016
    U1064 Aktiv Verlust der TSM/TSSM seriellen Daten nach IM 2.15 DTC U1064, U1255
    U1064 Aktiv Verlust der TSM/TSSM seriellen Datenverbindung zum ECM 4.32 DTC U1064, U1255
    U1064 Historisch Signalverlust zwischen TSM/TSSM und ECM 4.32 DTC U1064, U1255
    U1064 Historisch Verlust der TSM/TSSM seriellen Daten am IM 2.15 DTC U1064, U1255
    U1096 Aktiv Verlust der IM seriellen Datenverbindung beim TSSM 3.20 DTC U1096, U1255
    U1096 Historisch Ausfall Datenübertragung zwischen IM und TSSM 3.20 DTC U 1096, U1255
    U1255 Aktiv Fehlende Rückmeldung beim TSSM 4.32 DTC U1064, U1255
    U1255 Aktiv Fehlende Rückmeldung IM 4.33 DTC U1096, U1255
    U1255 Historisch fehlende Rückmeldung am IM 4.33 DTC U1 096, U1 255
    U1255 Historisch fehlende Rückmeldung am TSSM 4.32 DTC U1064, U1255
    U1300 Aktiv ECM serielle Datenrate niedrig 4.12 Motor stirbt nach Start ab
    U1300 Aktiv IM serielle Datenrate niedrig 4.12 Motor stirbt nach Start ab
    U1300 Aktiv TSSM serielle Datenrate niedrig 4.12 Motor stirbt nach Start ab
    U1300 Historisch ECM I/O Datenrate niedrig 4.12 Motor stirbt nach Start ab
    U1300 Historisch IM I/O Datenrate niedrig 4.12 Motor stirbt nach Start ab
    U1300 Historisch TSSM I/O Datenrate niedrig 4.12 Motor stirbt nach Start ab
    U1301 Aktiv ECM serielle Datenrate unterbrochen / zu hoch 4.12 Motor stirbt nach Start ab
    U1301 Aktiv IM serielle Datenrate unterbrochen / zu hoch 4.12 Motor stirbt nach Start ab
    U1301 Aktiv TSSM serielle Datenrate unterbrochen / zu hoch 4.12 Motor stirbt nach Start ab
    U1301 Historisch ECM I/O Datenverbindung unterbrochen/kurzgeschlossen 4.12 Motor stirbt
    U1301 Historisch IM I/O Datenverbindung unterbrochen/kurzgeschlossen 4.12 Motor stirbt nach
    U1301 Historisch TSSM I/O Datenverbindung unterbrochen/kurzgeschlossen 4.12 Motor stirbt