Benzinpumpe fällt aus und funktioniert nach ca 30 Minuten wieder

  • hi folks


    hab seit jahren 1 - 2 mal im jahr während der fahrt dass der motor ohne vorankündigung durch ruckeln etc. aus geht.

    sehr angenehm auf der überholspur der viel befahrenen autobahn :rain:

    Nun habe ich rausgefunden dass in dieser Zeit beim anlassern kein benzindruck auf die einspritz versorgungsleitung aufgebaut wird.

    Kennt das problem jemand? ist da ein relais verbaut das evtl. für die ausfälle verantwortlich ist?

    Ich meine das thema vor jahern hier schonmal gelesen zu haben..??


    cheers :trink:

  • Ja, da ist ein Relais. Schau auf die Box. Da ist das aufgedruckt (jedenfalls bei meiner).

    Meist sind aber nur Kontakte an Steckverbindern die Ursache. Mich hat ein loser Kontakt am Killschalter mal nen Rücktransport gekostet.

    Prüf zuerst den Stecker direkt auf dem Kraftstoffbehälter. Relais ist im Zubehör günstig zu bekommen. Muss man nicht bei HD kaufen.

    Du kannst aber mal schauen ob eines der beiden anderen Relais passt. Ich hab da imMoment keinen Überlick was in den Baujahren verbaut ist und du hast ja nichts eingetragen.

  • dann ist bei dir das Systemrelais zuständig. Aber bei Ausfall passiert da noch einiges mehr als nur Pumpe aus.

    Schau dir die Pins am Relais an und die Steckkontakte wo es einrastet.

    Zur Not kaufst du dir bei ebay ein entsprechendes Teil. Achte auf die Pins und 12 Volt. Sollte zwischen 6 und 8 Euro kosten.

    relais.jpg