Defekte Dichtung am Luftfiltergehäuse

  • Hi,


    gestern ist mir ein teil einer herunterhängenden Dichtung aufgefallen und zwar zwischen Luftfilter Gehäuse und Drosselklappen. Klar dass ich gleich am Montag eine hole/bestelle.


    Meine Frage ist ob sich diese defekte Dichtung irgendwie auswirkt. Ich muss dazu sagen dass ich ein Airboxcover von NLC habe und in so fern auch keine Abdeckung vom Luftfilter Gehäuse habe.


    Gruß, Martin

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Ein Saugmotor holt sich die Luft da wo er sie am leichtesten bekommt. Also wohl auch lieber da als durch den Filter.

    Du hast sicherlich schon mal was von Ladeluftkühlern gehört. Werden eingebaut um kühle Luft mit hoher Dichte zu bekommen. Die hat im Gegensatz zu warmer Luft mehr Sauerstoff. Daher haben solche Motoren mehr Leistung.

    Also hat dein Motor, weil er die direkt aufsteigende Wärme die er erzeugt auch gleich ansaugt, entsprechend weniger Leistung.

    Ist jetzt wohl nicht so ganz entscheidend im normalen Altgasbetrieb, frisst aber mehr Sprit und ergibt eben weniger Dampf.

    Trotzdem würde ich die Dichtung nicht missachten. Sie dichtet nicht nur, sie dämpft auch die Vibrationen vom Motor und belastet damit weniger die Anbauteile.


    Zum Einbau drehst du dein Gehäuse mal auf die Rückseite. Da sind für die Dichtung kleine Nippel als Positionshilfen drin.


    Auf die Flächen machst du mit der Fingerspitze einen Hauch von Fett und setzt dann die Dichtung exakt auf die Stifte. Nun kannst du das Gehäuse umdrehen und die Dichtung bleibt da wo sie soll. Das wird wohl jemand mal unachtsam gemacht haben und sie ist verrutscht

  • Also hat dein Motor, weil er die direkt aufsteigende Wärme die er erzeugt auch gleich ansaugt, entsprechend weniger Leistung.

    .

    Hatten wir das nicht schon mal? Das trifft im Stand oder in der 30er-Zone zu. Sobald man da raus ist wird mit zunehmender Geschwindigkeit auch der Motor vom Fahrtwind umströmt und reißt die Abwärme nach hinten ...

    Sonstige Auswirkung?

    Solang nicht ein Stück der (gerissenen?) Dichtung fehlt wird durch den Spalt wohl lediglich ungefilterte Luft angesaugt worden sein.

    .

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • Dichtung getauscht.


    So wie ich gelesen habe ist der Motor für den Leerlauf zuständig. Angeblich soll er beim Einschalten der Zündung raus fahren. Meiner muckst sich gar nicht. Entweder habe ich was falsch gelesen oder er tut nicht. Mein Möp hat aber durchaus Leerlaufdrehzahl.


    Gruß, Martin


    vrod-forum.eu/bbl5/index.php?attachment/8329/

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • ich bleib mal beim Thema.

    Das Ding ist im Bild gezeigt. Sehen kann man den Stift im ebenfalls markierten Loch. Der fährt ca. 3mm aus.

    Bei Zündung an macht er die Bewegung einmal.


    Probleme gibt es, wenn das verdreckt ist.

    iac.jpg


    Das Ding bei Ebay vergiss einfach. Für alle HD's..... ja, aber die Rod ist keine.... lach.

  • Ich hab definitiv keine Bewegung gesehen. Wieso geht sie im Leerlauf nicht aus?


    Habe K&N bestellt. Wenn die kommen zerlege ich sie wieder, baue den Motor aus und reinige ihn mal.


    Gruß, Martin

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Perfekte Situation für mich! Die reiß ich entweder ab oder mache die Köpfe rund, ich kenne mich...


    Was hab ich für eine Alternative?


    Hier im Forum wird Bremsenreiniger hoch gelobt. Einsprühen und mit Druckluft hinterher? Was passiert wenn der Bremsenreiniger an den Einlassventilen in den Brennraum läuft?


    Gruß, Martin

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Puste den mal bei laufendem Motor in den Ansaug. Ja nach Zusammensetzung geht die Drehzahl rauf oder runter.

    Nutze ich ab und an um Leckluft zu finden. Also wo zieht der Motor Luft wo er nicht soll.


    Nein, Da passiert nichts. Das verdunstet bevor es Schaden anrichtet. Aber, dazu müsstest du das auch durch die geöffneten Drosselklappen sprühen.

    Schau halt noch mal von rechts aus genau in den viereckigen Ausschnitt.

  • OK, Checke ich. Meine Filter sind noch nicht da...


    Andere Frage...


    Wenn ich die einzelnen Filter auf die Trichter schraube, was passiert mit der Motorenentlüftung? die Funktioniert ja dann nicht mehr so wirklich. Stinkt dann die Mühle nach Öi?


    Gruß, Martin

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • ja, und saut dir alles voll. Du solltest den Aktivkohlefilter einfach auch wieder mit einsetzen.

    Du behältst ja die Grundplatte bei. SirMuscle hat das auch so gemacht.

    Sir.jpg



    Hab auch schon Umbauten gesehen wo beide Schläuche in einen Filter gehen. Ich meine, das tropft irgendwann runter und stinkt auch.

    ölfilter.jpg

  • Filter schon und Grundplatte auch aber ich denke die Öldämpfe werden durch die Trichter eingesaugt...


    Ohne Deckel funktioniert das ja nicht mehr.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • https://vrod-forum.eu/bbl5/ind…t/8333-%C3%B6lfilter-jpg/


    Was sind das für Filter bzw wie nennt man die. Kann die Dinger nur für Mofa und RC Modelle finden.


    Ich hab diese bestellt...

    https://www.sportluftfilter-sh…rsalluftfilter-R-1380.htm

    aber das sind ja richtige Kochtöpfe. Glaube nicht dass ich die nebeneinander rein kriege und selbst wenn, hab ich keine Platzersparnis...

    Wackawackawackawackawackawackawacka...