Motordiagnose-Kontrollleuchte

  • Mahlzeit und erstmal schöne Grüße aus dem sonnigen Norden.


    Ich habe bei meiner V-Rod die Batterie gewechselt, die ich vorher neu bei Louis gekauft und aufgeladen habe.

    Beim Starten des Motors leuchtete dann zum Erschrecken die Motordiagnose-Kontrollleuchte auf und das Symbol für den Schlüssel war auch zu sehen.

    Ich habe keine Alarmanlage und auch keinen Schlüssel mit `ner Batterie oder so.

    Der Motor hat nicht´s gesagt!!

    Nach einem Gespräch mit dem Händler meines Vertrauens riet man mir den Schlüssel auf Start zu stellen und gleichzeitig den Knopf unter / oder am Cockpit zu drücken.

    Denn dort sollten so einige Meldungen sichtbar werden.

    Es tut sich absolut nicht´s. Als wäre die Batterie schon wieder leer.


    So, nun kommt ihr in´s Spiel.

    Wer hat hier was in die Suppe krümeln??


    Danke und ein schönes Wochenende.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von TomTom ()

  • Das mit dem Schlüssel nehm ich dir mal nicht so ganz ab. Du solltest einen FOB haben oder auch einen "Zünd"schlüssel. Die ersten Bikes hatten beides. Hast du nur den Schalter vorn am am Rahmen, muss da auch ein FOB (Funkschlüssel) bei sein.


    Zur Fehlerdiagnose hältst du bitte den Kilometer Rücksteller am unteren Rand des Tachos gedrückt und schaltest dann die Zündung an. Im Display erscheint DIAG.

    Drückst du den Knopf dann noch einmal springt die Anzeige in drei verschiedene Modi. Hältst du den Knopf jetzt wieder 2 Sekunden gedrückt, springt die Diagnose in einen der Modi und zeigt dir dort nach weiterem kurzen Druck einzelne Fehlermeldungen an.

    Empfehlung: Fehler ersteinmal löschen. Das machst du indem du die Taste wieder länger gedrückt hältst.

    Zum Beenden kannst du die Zündung einfach ausmachen.


    Klicker da mal durch und gib Bescheid.

  • Es tut sich absolut nicht´s. Als wäre die Batterie schon wieder leer.

    .

    Wenn mit der 'alten' Batterie noch alles funktioniert hat, Du den richtigen Batterie-Typ (AGM) gekauft und Du beim Wechsel keinen Kurzschluß fabriziert hast, sollte tatsächlich alles wieder funktionieren.

    Die Kontrollleuchten tun das ja auch, ziehen aber minimal Strom - wozu auch schlechter Kontakt wohl ausreichen würde. Anders beim Anlasser. Sicher, dass die Klemmen an den Polen fest angezogen sind?

    .

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • So.....!!

    Ich habe als erstes die Schlüssel mal bildlich festgehalten.

    Und in der Tat könnte ich beide Klemmen an den Polen etwas nachziehen. Kurz die Batterie gemessen, sie ist voll. Nach einigen Versuchen hatte ich dann auch im Display folgenden Code: PSC!! Diesen konnte ich nur durchklicken, egal ob ich kurz oder lang gedrückt habe. Nach einigen Klicks ausgeschaltet, dann gestartet, Hammer, Motor lief. Eine kleine Runde durch's Dorf verlief einwandfrei!!

    Danke und ein schönes Wochenende.

  • Wenn du P S C angezeigt bekommst, dann kannst du mit kurzem klick zwischen denen wechseln.

    Hältst du den Knopf ca 4-5 Sekunden springt das Display in den entsprechenden Bereich und zeigt dir vorhandenen Fehler per Code an oder zeigt " non".

    Zeigt es einen Fehler und du hältst den Knopf weitere 4-5 Sek. wird der Fehler gelöscht.


    Dann ne Runde fahren und erneut auslesen.