Lautes Schaltgeräusch

  • Hallo erstmal:bike:


    seit ca. vier Wochen bin ich jetzt auch stolzer Besitzer einer Street Rod:hurra:, da ich seit dem auch bei euch im Forum immer etwas mitlese, dachte ich mir, komm meldest jetzt auch an und schreibst etwas mit.:LOL:

    Habe auch direkt eine Frage am Start:


    Mir ist heute auf dem Weg zur Arbeit aufgefallen, dass ich beim Schalten oft ein starkes Schaltgeräusch habe, was mich doch etwas beunruhigt. Wie ich auf der Arbeit angekommen bin habe ich dann gesehen, dass die Bremsflüssigkeit im Behälter von der Kupplung auf Min. steht, könnt ihr euch vorstellen das es daran liegen könnte? Oder habt ihr eine andere Idee?


    Gruß

  • Also mit der Bremsflüssigkeit hat das sicherlich nichts zu tun; solltest du trotzdem auffüllen bzw. wechseln.

    HDs haben generell stärkere Schaltgeräusche, bei meiner Rod besonders beim Schalten in den 2.Gang.

  • Egal wie viel Flüssigkeit drin ist, die ist meist trübe und grau und sollte ab und an mal gewechselt werden. Dabei immer auf die DOT Angaben auf dem Deckel achten und niemals über max auffüllen. Dabei Behälter möglichst waagerecht stellen.

    Ansonsten frisst DOT4 gerne mal den Lack weg.


    Das Schaltgeräusch kommt durch eine paar mechanische Teile die nicht so flutschen wie sie sollen. Ist aber nicht die Kupplung, sondern das Getriebe.

    Das haben wir hier schon einige Male diskutiert.

    Das Motoröl spielt da auch eine Rolle. Meist wird da nicht drauf geachtet das die ROD eine nasse Kupplung hat. Das Öl muss also Getriebe Motor und Kupplung versorgen.

    Dafür empfiehlt HD ein Diesel Öl. Schau in dein Handbuch.

    Nach dem Wechsel und einigen Kilometern einfahren war bei einigen Kollegen eine leichte Besserung im Verhalten bemerkbar. Ganz weg bekommst du das aber nicht.

  • Hey,


    vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Was mich wirklich wundert, wenn ich morgens losfahre und die Gänge das erste Mal durchschalte, lässt sie sich fast Geräuschlos schalten. Wenn ich aber länger gefahren bin und z.b. wieder aus einer Ortschaft rausbeschleunige knallt sie wieder bis in den letzen Gang.

  • Hey,


    vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Was mich wirklich wundert, wenn ich morgens losfahre und die Gänge das erste Mal durchschalte, lässt sie sich fast Geräuschlos schalten. Wenn ich aber länger gefahren bin und z.b. wieder aus einer Ortschaft rausbeschleunige knallt sie wieder bis in den letzen Gang.

    Bist du sicher das du korrekt schaltest? Wenn du zu langsam die Gänge wechselst kommt deine Beschreibung nämlich auch zum Tragen.