Badboy Custom 280er Umbau

  • Die Schwinge kann nicht weiter nach links rüber, sonst kommt sie an den Rahmen

    Frag dich mal, wie die verbreiterten Schwingen am Rahmen vorbei passen? Nein, versetzen geht nicht. Das muss ja in die Aufnehmen passen. Wenn Thomas Koch das gemacht hat, dann nicht zum ersten Mal. Und ja, das kann eng sein. Aber es spricht auch nichts dagegen. Angst das es irgendwann schleift musst du da nicht haben. Aber das ein Fender so krumm verbaut ist? Müsste doch auch mit Serienbereifung aufgefallen sein. Hast du nie ein Foto von hinten gemacht?

  • Zitat

    Aber das ein Fender so krumm verbaut ist? Müsste doch auch mit Serienbereifung aufgefallen sein. Hast du nie ein Foto von hinten gemacht?

    Bilder ja, aber immer nur schräg von hinten und nie gerade. Ich meine mich aber mal gewundert zu haben, dass der kurze Kennzeichenhalter ein wenig mehr zu einer Seite war. Da das aber so hochbeinig war, viel das auch nie so auf. Aber einen knappen cm hatte nur das ein und ausbauen gebracht. 🙈


    Thomas Koch sagte mir selber, er hätte schon Muscle mit Serienbereifung tiefer gelegt, bei denen das nicht passte.


    Hier mal ein Bild wie der Versatz aussah:

  • dann man muss wirklich die Spur vermessen. Die Rod ist nicht komplett symmetrisch aufgebaut.

    Nur Rad in der Schwinge sagt auch noch nichts. Aber der Fender ist serienmäßig schon mittig. Wenn man den erst "verbiegen" muss, ist was faul an der Maschine

  • Also, das Rad, Schwinge und Riemen sitzen exakt wie sie es sollen. Nun wird nochmal die Spur mit dem Vorderrad vermessen.

    Wie hoch darf da die Toleranz sein?

  • Du hast ja deine Teile alle von einem Rod-Spezialisten. Somit unterstelle ich dass die Schwinge an allen für den 280er notwendigen Stellen entsprechend nachgearbeitet wurde.
    Bleibt also noch die Montage. Wenn alles korrekt verbaut wurde, müsste auch alles passen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • ich hatte erst das Problem rauszufinden wie man das Rad vorne exakt gerade stellt. So richtig sehen kann man das ja nicht.

    Hab sie ein wenig angehoben, einmal ganz nach links eingeschlagen, ein Brett an Felge und Reifen gelegt und daran einen Strich auf den Garagenboden gezeichnet. Das auf der anderen seit auch noch mal und beide Striche zum Schnittpunkt verlängert. Von da aus dann beide Linien mit Maßen versehen. An der Stelle wo der Reifen vorne in etwa endet hab ich gemessen und eine Mittellinie vom Schnittpunkt aus gezeichnet. Das sollte die Mittelachse für die Maschine sein. Von da dann die Reifenbreite ausgemessen und eingetragen. Warum der Aufwand? Weil ich keine zwei Richtscheite oder gerade Latten in der Länge habe um sie hinten ausgerichtet nach vorne anzulegen. Das Ausmessen der Spur hab ich schon mal mit Bildern zu meiner Rod beschrieben.

    Hier kurz noch einmal.

    Am Rahmen unter dem Motor hab ich eine Leiste befestigt die außen Millimeterpapier angeklebt hatte. Zum Rahmen hin genau ausgemessen das es mm genau auf beiden Seiten gleich übersteht.

    Am Reifen hinten wieder das Brett angelegt und dran einen Laserpointer gehalten. Den Punkt auf dem Papier auf beiden Seiten notiert. Dabei kann man schon mal feststellen ob das Rad wirklich gerade steht und nicht schon über die fehlerhaften Exzenter falsch ausgerichtet ist. Das muss dann zuerst korrigiert werden. Bei mir war der rechte Exzenter ausgeschlagen und wurde ersetzt.

    Passt das, wird auch von Vorne nach hinten gemessen. Die Differenz der beiden Punkte ergibt das Maß das oben auf der Zeichnung angegeben ist. Falls daneben, muss es über die Buchsen angeglichen werden.


    laser.jpg

  • Aber aufpassen bei der o.g. Messmethode:

    Bei praktisch keiner VRod ist der Lenkanschlag links und rechts in der Gradzahl absolut identisch. Dann habt ihr im hinteren Schneidepunkt bereits den ersten Fehler eingebaut und alles weitere ist dann schade um die Zeit.

    Noch extremer wird das bei Lenkerumbauten, bei denen der Lenkanschlag verändert wurde.

    Ich empfehle hier "old school". 2 Richtlatten oder ein Schnurgerüst und dann ordentlich die Abstände zu den Felgen messen.

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Hi, habe mir mal alles auf die schnelle durchgelesen. Also ich hab auch einen 280er Umbau von Markus BBC bekommen, und es ist saueng, aber es passt alles. Wenn ich dir irgendwie Bilder zusenden kann oder helfen kann schreib mir 👍🏼

  • So, die Werkstatt hat nun die Spur vermessen und die passt. Also muss das Heck tatsächlich irgendwie schief gewesen sein.

    Keine Ahnung, was nun das Problem war…


    Aber nun will der TÜV den Umbau nicht eintragen, trotz Teilegutachten. 😡

  • tja, seit 2020 ist alles etwas "schräg" was Reifen und TÜV angeht. Mir wollte er beim Regeltermin sogar die Teile wieder austragen. Alles nicht zulässig nach neusten Erkenntnissen. Das war ein harter Kampf.

    Und es erwischt hier gerade noch ein paar Leute die mich in meiner Garage ab und an besuchen.


    Was genau gibt er denn als Begründung an? Wenn du nicht gerade aus Hessen kommst, wäre die Dekra ein Anlaufpunkt.......

  • Ne, ich komme aus Schleswig-Holstein / Hamburg.
    Bisher läuft das über die Motorrad-Werkstatt. Die nehmen jetzt den nächsten Prüfer und hoffen, dass der das einträgt.
    Die sind aber noch zuversichtlich.

  • So, nun ist alles eingetragen und ich konnte Sie abholen.

    Heck war wirklich schief, warum auch immer. Und der selbe TÜV Prüfer, der vorher nein sagte, hat nun alles eingetragen…. Wer weiß warum.