• Servus, hab erst seit kurzen eine Night Rod. Bin in letzten Wochen oft gefahren und jetzt bekomme ich im Stand fast kein Leerlauf rein und beim Gang einlegen ist es auch etwas rucklig. Weis jemand ob die Kupplung den geist auf gibt oder ob man sie nachstellen kann ?

    Kann es auch am der Bremsflüssigkeit liegen, zu alt zu wenig ?:bike:

  • zuerstmal kann ich sagen, das es mit dem ersten Gang bei allen Rod's hakelig geht. Ist immer ein dummes Gefummel an der Ampel. Hast du endlich den Leerlauf drin, wird es auch schon wieder Grün und du rastest mit lautem Klonk den ersten Gang rein.


    Meine Erfahrung zeigt, das es mit dem "richtigen Öl" eine weniger starke Geräuschentwicklung gibt. Harley schreibt hier seltsamerweise ein für Dieselmotoren geeignetes Öl vor.

    Ich hab auch schon auf andere Arten gewechselt und hatte dann eben auch mehr Probleme. Denk bitte dran, daß bei unseren Kisten das Getriebe und die Kupplung im selben Öl schwimmen wie der Motor.


    Nachstellen kann man die Kupplung nicht. Das ist ja hydraulisch und keine Seilzugmechanik.

    Sicherlich verschleißt das Ganze und macht dann auch Sorgen, aber das eher mit Durchrutschen und erst sehr spätem Ansprechen wenn du am Hebel ziehst.

    In "einem anderen Forum" ist jemand überzeugt, das ein ständiges Entlüften notwendig wäre. Das ist Unfug. Die Kupplung entlüftet sich quasi selbst.

    Was aber auftritt ist eine Verschlammung. Wenn du den Behälter öffnest wirst du erschrecken. Ja, die Flüssigkeit altert. In den Brembos schneller als in den alten HD Bremsen (DOT4 und DOT5).

    Ein Wechsel ist daher keine schlechte Entscheidung.


    Mach anderes Öl rein (siehe: https://www.amazon.de/Castrol-…hvtargid=pla-563952174424)

    Wechsel die Bremsflüssigkeit im Kupplungsbehälter und dann fahr noch mal 100-200 km.

  • Um ganz genau zu sein gibt HD sogar 3 Viskositäten für unseren Ofen vor.

    20W50, 15W40 und 10W40


    Alle sind Temperaturabhängig das gibt ja der Zahlenwert wieder.

    Ist auch logisch, wenn man Motorräder weltweit vertreibt. Gurkst du in Alaska rum, solltest du eher niedrigtemperiert auffüllen, bist du nur in heißen Ländern unterwegs, dann eher höhertemperiert. Wir sind in der Mitte. Auch wenn ab und an heiße Tage da sind. 15W40 ist da so ein Kompromiss. Kaum einer fährt im Winter. Da wäre ein 5Wxx angebracht. Und kaum einer heizt bei 35° Grad 2 Std. mit 180 über die Bahn. Da wäre das xxW50 angebracht.

    Der Link ist also nicht wirklich falsch oder richtig. Aber tendenziell gebe ich dir recht.