3ter Gang springt manchmal raus

  • Moin zusammen.

    ich habe für mein weibchen vor längerer Zeit eine VRSCA gekauft (Privat ohne Garantie).

    Leider springt da manchmal der 3te Gang (und nur dieser) aus unerklärlichen Gründen von selbst raus.


    Es ist nicht immer, auch kann ich es nicht selbst mutwillig reproduzieren.


    Aber wenn dann passiert es nicht unter Volllast, sondern wenn das Mopped im Rollbetrieb (ohne Last) ist.

    Sprich man fährt normal oder gibt gas und lässts dann auf der geraden rollen und schwupps ist der Gang drausen. Merkt man, wenn auch sofort an der Drehzahl die dann absinkt.


    Gang einlegen und weiterfahren ist eine option, aber manchmal nervt es sie. Dann wird meist nur im 1, 2, 4 und 5 Gang gefahren.



    Kennt das Problem jemand ? :welcome:

  • gehalten werden die Gänge durch Schaltklauen, wenn die verrundet sind, drängt das Zahnrad seitlich raus , drückt permanent gegen die Gabel , und diese glüht dann meist aus und verbiegt .

    Es meist nicht die Schaltgabel defekt wie manchen Foren zu lesen ist. Das ist erst der Folgeschaden.

  • Jo seh ich auch so und ist ein Rod Problem das öfter mal zu beheben ist.

    Schaltklauen hinterschleifen und fertig ist die Katz.

    $

    Das Leben ist wie eine Strasse mit vielen Kurven, also legt euch rein und habt Spass dabei :thumbup:

  • Erschrocken ja...

    da ich versucht habe, den Kauf gerichtlich rückgängig zu machen, hab ich hier lieber erstmal nichts geschrieben.

    Naja 1 Jahr später dann das Urteil. Antrag abgelehnt.


    Meiner Meinung nach: So ein Problem kommt doch nicht von heute auf morgen, aber gut. Ich hatte keine Chance, auch wenn das Problem schon beim Verkäufer war. Privatverkauf ist halt immer so eine Sache. Da kann man wohl jedem den großten Schrott verkaufen :evil:


    Ja nun, will ich eigentlich nur ungern den Motor/Getriebe öffnen. Hab ja nicht mal den Plan davon.

    Aber es gibt ja Speziallisten.


    Hat jemand ne Nummer vom Ersatzteil ?


    Die Schaltgabel 1er & 3ter Gang ist ja nicht.... Da wäre die Nummer 35428-01 KA und kostet nur 140 € was ja ok wäre.


    Aber welches Teil brauch ich nun ?