Screaming Eagle Gabelbrücke

  • Hi,

    die Screaming Eagle Gabelbrücke wird mit 8 Schrauben an der Gabel über dem Fender verschraubt.


    Hat einer von euch eine Vorstellung vom Drehmoment, mit der die Schrauben angezogen werden?


    Sollte man alle Schrauben sichern?


    Viele Grüße :welcome:


    Thomas

  • .

    HD empfiehlt auch eine bestimmte Reihenfolge beim Anziehen.

    Empfehlenswert ist auch ein Werkstatthandbuch ... ;)

    .

    Md.jpeg


    Die Schrauben sind nicht grad billig : ca. 6 €.

    Das Stück.

    .

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • Nicht falsch verstehen, ich meine die Gabelbrücke Nr. 46595-06A, die als Zubehör dazu gekauft werden kann (Siehe Bild).

    Da habe ich bislang nichts finden können. Die Anleitung sagt nichts dazu. Ich will die Schrauben nicht überdrehen


    VG Thomas

  • Ich hab´die bei mir auch verbaut. Habe die Schrauben (V4A) im Baumarkt (Bauhaus-Schiffszubehör)gekauft. Metrisch paßt. Größe müßte ich noch mal nachschauen bzw. eine rausschrauben! Harley hatte tatsächlich verzinkte Schrauben beigefügt!:wickie:Die kennen bei Harley den Begriff Kontaktkorrosion nicht! Habe ca.200 Schrauben an meinem Bike in VA gewechselt! Hat sich gelohnt!:bike:

    Gruß Supercharger

  • Nicht falsch verstehen...

    .

    Doch, hab' ich :S ...

    Ist mal wieder typisch - sonst warnen sie vor Tod und Teufel, aber um sich davor dann auch zu schützen vergessen sie in der Montageanleitung das Anzugsdrehmoment. Toll.

    Mach's so wie es gray wolf oben schon empfohlen hat.

    .

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • Hi,

    erst einmal vielen Dank für euere Antworten.

    Das ist ein schönes Gefühl, wenn man so unkompliziert Hilfe bekommt.

    In hoffe, ich kann mich mal revanchieren.


    10 ft. lbs sollen es laut einem Mitglied von Motortalk sein, das wären umgerechnet 13,56 NM.

    Ich hätte auf 20 NM getippt. Da nehme ich besser noch Sicherungslack dazu.


    Dann gehe ich auch gleich mal Inbus Schrauben M5 x20 in Edelstahl besorgen. Macht ja keinen Sinn, in polierte Teile Zinkschrauben reinzudrehen.


    Und dann bin ich mal gespannt, ob die Vordergabel beruhigt wird.


    Viele Grüße



    Thomas

  • Du weißt aber schon, das M5 Edelstahl ( V2 oder V4) andere Festigkeiten haben als normale Schrauben?

    Und polierte Schrauben haben keine Zinkoberflächen. Das ist ja weg poliert. Dafür nimmt man besser verchromte Schrauben.


    Einfach alles immer gegen VA auszutauschen kann böse folgen haben. Da soll es doch schon abgerissene Stoßdämpfer etc. gegeben haben. Wie einige von uns schon life sehen durften.


    Warum du dich standhaft weigerst dir die entsprechenden Drehmoment Tabellen aus dem Netz zu ziehen und weiter auf Zurufe von "Experten" aus Foren hoffst bleibt mir ein Rätsel.