Rahmenunterzug

  • 20190218_190013.jpgHab mal ne Frage in die Runde. Kann ich so, wie sie auf dem Foto aufgebockt ist, den rechten Rahmenunterzug ausbauen? Also ich meine, ohne das wenn sie 2-3 Wochen dann ohne Unterzug da so steht, sich der Rest vom Rahmen verzieht. Ich glaube nicht aber hätte dann doch mal lieber noch ein bis zwei Meinungen. Fast vergessen, der Grund ist wie unschwer auf dem Bild zu erkennen, Rost. Kam zum Vorschein als ich die Anlage abgebaut habe und wo die zwei Rostflecken sind, waren diese metallischen Kabelklipse.

    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von jojo65 ()

  • Kann ich so ... den rechten Rahmenunterzug ausbauen?

    .

    Im Prinzip ja - der Rahmen verzieht sich dadurch nicht.


    Aber meine Erfahrung sieht so aus :

    der rechte Unterzug ließ sich leicht ausbauen und genauso leicht wieder montieren. Danach beim linken Unterzug sah die Sache anders aus - beim Zusammenbau kamen die Schraublöcher nicht genau zur Deckung, offensichtlich stand der Rahmen insgesamt (durch Fertigungstoleranzen?) unter Spannung. Ist natürlich keine Frage von links oder rechts, kann auf jeder oder auch auf keiner Seite auftreten.

    Jedenfalls die Schraublöcher wieder zur Deckung zu bringen war ein ziemlicher act und könnte bei Dir, so wie das Mopped abgestellt ist, schwierig werden. Aber wie gesagt, kann auch sein. dass es null problemo gibt.

    Aber : die Roststellen sind doch soo gut zugänglich - warum dat Dingens extra abschrauben?

    .

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • so wie die aufgebockt ist, wird es schwieriger sein. Meine Rahmenteile gingen auf dem Seitenständer immer perfekt rein und raus. Und ich habe gleich nach Kauf alle Kabel und Scheuerstellen eliminiert.

    Ist scheinbar an allen amerikanischen Produkten der selbe Rotz.


    Also versuch mal den Rahmen an der Stelle zu entlasten und dann erst abzuschrauben. Du willst sicherlich pulvern, oder?

  • Ja genau wollte pulvern, der ganze andere Kram ist schon da. Die hintere

    Verschraubung sieht von der Position her ganz gut aus. Nur vorne, weiß ich nicht genau, wie sie da steht. Evtl. auf der Ölwanne. Guck gleich mal und müsste ja gegebenenfalls beim lösen merken ob un wie spannung drauf ist.

  • Hallo zusammen, Frage an die Experten, bin ich mal gestürzt und die rechte Aufnahme für Fußraste ist abgerissen, lässt sich das vom Material her schweißen? Danke

  • der zweithäufigste Schaden an der Rod. An erster Stelle liegt der linke Unterzug mit Bruch in der Aufnahme.

    Ja, da kann man schweißen.Man muss es nur sehr gut ausrichten und schauen das der Unterzug nicht im Ganzen auch krumm ist.

    Kochi von https://rod-squad.de/ hatte das mal als Service angeboten, aber weil eben auch teilweise Leute mit der Beschwerde kamen es würde nicht passen, hat er das wohl wieder eingestellt. Fragen kannst du ihn aber.

    Ansonsten gibt es die nicht mehr neu bei Harley zu kaufen. Aber du kannst auch hier bestellen: https://www.fredy.ee/

    Preise wie aus der Apotheke aber so teuer waren die Originalen auch.

    Und bei den silber/grau gepulverten wirst du keinen passenden Lack finden. Mein Lacker hat sich einen Wolf gemischt.

  • Hallo “grey Wolf”, danke für deine schnelle und ausführliche Antwort 👍, ja wg. dem Apothekenpreis habe ich die Frage „schweißen“ gestellt… In deinem Beitrag v. 2019 schreibst du, dass die De-und Montage auf dem Seitenständer möglich ist, richtig? Brauche ich nicht unterhalb vom Tank aufbocken? Danke und Gruß

  • Das ist der richtige Weg.
    Schweißen geht natürlich immer (vorausgesetzt es kann einer richtig).
    Wie der TÜV über Schweißen an Rahmenteilen denkt, ist ja hinlänglich bekannt. Ich hatte hier selber endlos lange Diskussionen mit meinem Heck. Und dabei ist das nur am tragenden Rahmen angeschraubt.
    Aber da geht es dann los. Da brauchst du einen TÜV-Ingenieur der echt mitdenkt und von der Sache etwas versteht.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Das mit dem silbern gepulverten Lack am Rahmen könnte ich auflösen,da ich ein orig.Ausbesserungsfläschen aus den Staaten ergattern konnte. Mein Lackierer sagte das er anhand einer orig. Probe den passenden Lack erstellen könnte! Habe damit schon zwei kleine Flächen am Rahmen ausgebessert. Hat funktioniert.Kaum zu sehen.:dr:

  • Ok, ich warte ab bis der Unterzug v. „rod-squad“ zurück kommt, dann sehe ich weiter…

    Andere Frage, bringt ein Sturzbügel was, dass nicht sowas wieder passiert?