• Suche in erster Linie nur das Tachoglas. Meins war von innen angelaufen, Habe es ausgebaut und versucht zu säubern, es war aber irgendwie so eine Art Kalk, schon fast wie Säure ( was natürlich nicht sein kann) darauf. No Way es weg zu bekommen und wurde sogar noch schlimmer. Vielleicht hat einer einen defekten Tacho und kann das Glas verkaufen. War schon beim Örtlichen Glaser, der hat es aber krumm und schief geschnitten und das Glas hatte nicht die Stärke.


    Gruß Jürgen

  • Hi,

    meine Idee wäre Polycarbonat (Material für Helmvisiere, Scheinwerfergläser und Windschilder)- gibt es als Plattenware in den unterschiedlichsten Stärken und läßt sich wesentlich einfacher bearbeiten als Glas. Die Oberseite zum Schluss mit 2K Klarlack versiegeln und fertig... Ich glaube nicht, dass man das Tachoglas einzeln bekommt.


    Grüße, Egon

  • Hallo Egon,


    danke für den Tip. Glaube aber nicht das es eine saubere langfristige Lösung wäre. Ja da hast du recht, glaube auch nicht das ich das Glas einzeln bekomme aber ein Versuch ist es wert. Die verdammten kompletten Tachos kosten ja auch richtig Geld und dann muss man erst mal einen finden wo das Glas auch ok ist. Na ja, der Glaser will es nochmal versuchen, wenn es nicht klappt dann hol ich mir den Motogadget mini.

  • und ohne es zu ahnen hast du dir das nächste Problem zusammengebastelt. Dein Tachoglas hat nun eine neue Eigenschaft. Sie beschlägt jetzt bei jeder Gelegenheit von Innen.

    Das was du als Schicht bemängelt hast ist eine Beschichtung die das verhindern soll. Der Tacho ist in sich nämlich nicht dicht und es kommt immer Feuchtigkeit mit rein die an dem Glas kondensiert.

    Und wenn du den Metallrand zu dolle malträtiert hast, bekommst du es auch nicht wieder dicht und dir läuft auch noch von oben bei regen Wasser in das Ding.

    Und nein, weder in Kunststoff noch in Glas ist die richtige Dicke zu bekommen. Und nein, Glas und Dichtring bekommst du auch nicht einzeln.

    Was du tun kannst ist die Scheibe artgerecht zu polieren. Ist aber extrem anfällig gegen Kratzer. Da kannst du deinen Glaser mal fragen. Dann kann man Antifog auftragen. Hilft aber auch nur bedingt da das erst mit Fahrtwind von Windschutzscheiben abperlt. Aber es hilft etwas um schneller zu verschwinden und keine Rückstände zu hinterlassen.

    Wenn du den Dichtring wieder auflegst, dann drück in sehr sorgfältig mit einem runden Gegenstand an seine Position. Das verhindert zu mindestens das stehendes Wasser durchsickert.


    schritt09.jpg     schritt10.jpg

  • Danke für die Tips. Jo, der Blechrahmen der die ganze Geschichte hält ist schon sehr Papier ähnlich. Bei meiner ersten 07er NRS hatte ich den Tacho auch auf aber nur wegen Tachoscheiben Wechsel. Danach mit Silikon abgedichtet und ist in den 3 Jahren nie was angelaufen. Werde jetzt echt erstmal abwarten was der Glaser sich Mitte nächster Woche da zusammen geschnitzt hat. Ihn dann auch mal auf das Polieren ansprechen. Sehe es aber schon dazu kommen, das es ein Motogadget wird. Weil, auf so einen verkratzten und/oder nassen Tacho kann ich nicht gucken.

  • War heute beim Glaser, der hat das zweite Glas besser hin bekommen. Es ist jetzt wieder da wo es hin gehört. Werde aber noch mit Silikon abdichten.

  • Eigentlich drückt der Rahmen das Glas ja auf die Gummidichtung und es ist ein elendes Geschmiere mit dem Silikon. Hab es auch schon mit Vaseline probiert. Hat alles nicht recht gefruchtet.


    Bin gespannt was im Frühling passiert wenn es morgens noch feucht und kalt ist. Das Tachogehäuse ist von hinten ja an einigen Stellen offen.

  • Wie gesagt, habe schon mal einen Tacho offen gehabt und nach dem schliessen mit Silikon abgedichtet, hielt und war dicht. Geschmiere ist das auch nicht, man sollte nur genug Pril ins Wasser machen und ich mein damit, richtig viel.