schwergängige Kupplung

  • Das Problem scheint nicht sehr oft aufzutreten aber ich habe gerade eine Anfrage mit der Bitte um Hilfe.

    Der Mann beschwert sich über sehr hohe Hebelkraft die er beim Kuppeln aufbringen muss. Ich habe eine Vermutung und meine, die Lamellen haben sich in den Kupplungskorb eingearbeitet.

    Allerdings soll die Kiste eine geringe Laufleistung haben.

    Zerlegen und anschauen, oder hat jemand schon mal damit zu tun gehabt?

  • meine, die Lamellen haben sich in den Kupplungskorb eingearbeitet.

    Möglicherweise, kenne mich da aber nicht gut aus.

    Dennoch - müsste dann nicht beim Entspannen die Kupplung etwas verzögert greifen, also etwas schleifen?

    Eventuell liegt das Problem an der Kupplungsarmatur selbst.

    .

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • Hab dem Kollegen die Fliehkraftunterstütung der Druckplatte eingebaut. Die Teile seiner Kupplung waren ohne Befund.

    Gestern war nun endlich Probefahrt mit der japanischen Fliekraftunterstützung und der originalen Kupplung.

    Die Befürchtung das die Unterstützung erst ab 3500 Umdrehungen spürbar, und somit in der Stadt fast ohne Wirkung sein könnte, hat sich nicht bestätigt. Klar geht es im Stand schon etwas schwerer, aber auch da spürt man schon was davon. Echtes Stop and Go nervt daher auch weiterhin, ist aber erträglicher. Alles was schneller geht wird deutlich unterstützt. Das Ding bekommt von mir 8 von 10 Punkten.