Felgenrand krumm

  • Moin Moin,


    nachdem ich auf meiner letzen Ausfahr mit einem platten Hinterreifen liegen geblieben bin, habe ich heute den Grund für den schleichenden Plattfuss gefunden:


    Offensichtlich habe ich mir eine Delle in die Felge gefahren, zumindest ist auf den linken Seite ein kurzes Stück von Rand ein wenig verbogen, so dass dort die Luft langsam entweichen kann. Ich denke, dass das wohl von einem der zahlreichen Schlaglöcher hier in Hamburg stammen muss ;(.


    Hat jemand von Euch solch einen Schaden schon mal erfolgreich reparieren lassen und für mich einen Tipp, wer so etwas macht...vorzugweise in Hamburg und Umgebung? Für PKW Felgen habe ich ein paar Anbieter gefunden aber die machen alle leider keine Mopedfelgen. Da es eine verbreiterte Felge (10x18 Zoll) ist, würde ich sie gerne irgendwie retten!


    VG

    Peter

  • Da es eine verbreiterte Felge (10x18 Zoll) ist ...

    Linke Seite ? ==> Schlechte Seite ...

    Vielleicht aber auch nicht - nimm Kontakt mit dem 'Verbreiterer' Deiner Felge auf, normalerweise reparieren die auch solche Schäden.

    .

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • ist das nicht egal welche Seite?

    .

    Grundsätzlich ja, allerdings geht's hier ja um eine verbreiterte Felge.

    Beim Verbreitern von Felgen gibt es verschiedene Methoden. Bei der Rod - zumindest bei der Muscle ab Baujahr 2011 und Verbreiterung auf 9,5" (bei 10" ist es vermutlich nicht anders) - wird einseitig und nur rechts verbreitert. Abhängig von der verwendeten Al-Legierung und / oder dem Wärmeeintrag beim Schweißen ist diese rechte Seite weicher. Einerseits empfindlicher, andererseits einfacher zu reparieren (hatte selbst so einen Schaden, konnte beim Verbreiterer behoben werden).


    ein kurzes Stück von Rand ein wenig verbogen, so dass dort die Luft langsam entweichen kann.

    Die Abdichtung Reifen/Felge geschieht nicht seitlich in Richtung Felgenhorn, sondern wirkt im Durchmesser von Reifenzehe zu Felge. Wenn da also Luft entweicht muss das ein ordentlicher Durchschlag sein - mehr als nur "ein wenig".

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • Unterschiedliche Methoden stimmt na klar bei mir sind z. B beide Seiten gleich.

    Ansonsten von Deget einfach unterschiedlich breit. Als ich das ähnliche Problem hatte haben die dann das Horn abgetrennt und erneuert.

    Und fertig, nur war das doch gar nicht die Frage und blöd ich kenne keinen in HH

    Sorry Wolfgang