NRS läuft nicht mehr rund, Lüfter andauernd

  • Hallo zusammen,


    ich bin ja jetzt die 2te Saison mit meinem Jack Lomaxx Umbau sorgenfrei unterwegs gewesen.

    Nun habe ich den originalen Kunstoffinnenkotflügel vom Heckumbau bei der Fahrt verloren. Das ist mir leider nicht aufgefallen.

    Weil die gesamte Elektronik in diesen Bereich verlagert werden musste und ich Honk das TSSM Modul nicht mit Kabelbinder gesichert hatte,

    ist mir der ganze Plumperquatsch hinten rausgerutscht und hat zw. Tank und Rad geschliffen. Das TSSM Modul wurde dann unten etwas aufgeschliffen, den Deutsch Stecker

    hat es seitlich auch erwischt. Ich hab es erst gemerkt als die ganze Fuhre stotterte. Kumpel hat mich dann mit einem Hänger abgeholt.

    Jetzt steht sie zuhause. Soviel zur Vorgeschichte ;(


    Das TSSM Modul ist unten teilweise aufgeschliffen die Platine liegt etwas frei. Den Deutschstecker habe ich neu, kann ich neu crimpen.

    Allerdings geht jetzt nach dem Vorfall nach dem Einschalten der Zündung sofort der Lüfter an und wenn ich sie zum laufen bekomme, dann läuft sie sehr unrund und qualmt schwarz.

    Anfangs ging die Benzinpumpe nicht an, nachdem ich den einen Steckkontakt etwas reingedrückt hatte (war zurück gerutscht, da der Stecker seitlich aufgeschliffen ist)

    tut das TSSM Modul eigentlich was es soll.

    Alarm (nur Blinker, keine Hupe verbaut) geht an wen ich drann wackele, komme ich dann mit dem Schlüssel in die Nähe wird dieser quittiert, Zündung an, Benzinpumpe läuft, (der Lüfter allerdings auch) und ich kann starten, wenn auch nur mit georgel....

    Das TSSM macht doch eigentlich nicht mehr, oder? Nur Alarm, Blinker, Wegfahrsperre durch Unterbrechung der Benzinpumpe. Oder steuert das auch die Lambdasonden?

    Es wurden vom Kabelbaum auch 4 Kabel angeschliffen, allerdings nur oberflächig die Isolierung, keine Kabelbrüche sodaß irgendwelche Widerstandswerte nicht mehr stimmen könnten.

    Das Fehlerbild ist sofort nachNeustartversuch zuhause aufgetreten. Ich kann den Deutschstecker neu crimpen, habe Ersatz da, aber irgendwie habe ich das Gefühl es liegt nicht an dem TSSM Modul.


    Hat irgendjemand nen Tip wo ich mit der Fehlersuche anfangen kann ? Ach ja, Kerzen hatte ich auch schon draußen, sauber, rehbraun!

    Also Lüfter geht sofort an, wenn sie startet läuft sie unrund und qualmt schwarz.

    Bilder stelle ich nachher mal ein. Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.


    LG Patric

  • .

    Was für Fehlermeldungen werden angezeigt - irgendwas muss da doch kommen ?

    Und die Lüftersteuerung hat m.W. nichts mit dem TSSM zu tun, sondern mit dem ECM. Hat das auch was abgekriegt?

    .

    Und überhaupt : für alle Arten von Schleifen ist hier DER Xan zuständig ... :S

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • Hi,

    ich hab das Motogadget Motoscope Pro verbaut, hab zwar auch noch die originale Tachoeinheit da, aber die war schon 2 Jahre nicht angeschlossen, wenn ich die jetzt drann mache wird die Fehlermeldungen anzeigen?

  • hier mal die Bilder vom Schaden,

    Die ECU ist fest auf einem Träger montiert.

    Die wurde nicht vom Rad erfasst.

  • ...nach dem Einschalten der Zündung sofort der Lüfter an ...

    .

    Theoretisch kann es natürlich schon sein, dass zeitgleich zu Deinem Schleif-Problem auch der ECT-Sensor seinen Geist aufgegeben hat, keinen Widerstand mehr hat, so Übertemperatur signalisiert und Hilfe von den Ventilatoren anfordert. Ist aber eher unwahrscheinlich. An den Ventilatoren liegt Dauerplus an und Masse wird (bei Bedarf) über das ECM geliefert. Wenn die also dauernd - und auch bei kalt - laufen, könnte es sein, dass das ECM einen Schuss hat. Das könnte auch der Grund für den unrunden Lauf sein. Vielleicht auch nur mal die Sicherung vom ECM bzw. alle Sicherungen prüfen.

    So interessant die Schliffbilder durchs TSSM und die Kabel auch sind, die Folgen scheinen komplex zu sein.


    Betreffs Fehlercodes : musste da selbst erst nachlesen und die sind wohl an verschiedenen Orten abgelegt, also nicht nur in der Tachoeinheit. Folglich sollte, wenn Du den Originaltacho wieder einbaust, schon der eine oder andere Code abrufbar werden.

    .

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • Danke für die Rückmeldung.

    Ich denke ich karre sie mal zum HD Händler und lass sie an den Tester hängen.

    Ich habe auch Sorge das das ECM nen Schlag bekommen hat, evtl sind ja auch blanke Kabel zusammengekommen ;(

    Die Sicherungen in dem Sicherungshalter hatte ich als erstens überprüft.

  • Sodele,

    ich hab erstmal nur die originale Tachoeinheit angeschlossen. Bin dann ins DIAG Menue, konnte unter P 2 Fehlercodes erkennen, P0113I und P0118.

    Denke P0118 hat mit dem Lüfterproblem zu tun. Ob nun der ET Sensor oder das ECM falsches Signal schickt muss noch analysiert werden.

    Frau ruft, ich Zündung aus. Wollte jetzt gerade nochmal weiter schauen, jetzt komme ich einfach nicht mehr ins DIAG Menue.

    Alles probiert, irgendwie klappt es nicht mehr. Anleitung wie man rein kommt ist bekannt. Zündung ein, Tachoeinheit geht, Motorleuchte, Schlüsselsymbol und ABS leuchten dauenrd, bis auf Schlüsselsymbol ist das auch ok. Und die Seitenständerkontaktanzeige kommt, auch ok, aber ich komme einfach nicht mehr ins DIAG. Jemand ne Idee? Wollte mienem Händler nur ein paar weitere Infos geben, bevor ich sie hinbringe. Denke so alleine bekomme ich das Teil nicht mehr flott.

    Zumal sie jetzt auch gar nicht mehr anspringt, keine Blinker, kein Alarm mehr geht. Ich hatte das TSSM paar Wochen im Regal liegen, hatte ja den Deutsch Stecker getauscht, nur das Gehäuse, Kabel und Pins sind alle so geblieben, ist auch nichts vertauscht. Kann es sein das das TSSM sich selbst "löscht" wenn es einige Zeit "spannungslos" ist? Benzinpumpe läuft an wenn ich die Zündung einschalte.

    Update: Gerade gesehe, Kabel vom Rückstellknopf war ab, im inneren. Repariert. DIAG geht wieder:

    P0113, P0118, P0123, P0261, P0263, U1300, U1301

    Sonst keine Meldungen, reicht aber auch ;)


    Danke

    LG the_one

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von the_one () aus folgendem Grund: Update, Kabel vom Stellknopf war lose

  • P0113 -> AT Voltage high (Air Temp)

    P0118 -> ET TempSensor high (Engine Temp)

    P0123 -> TPS2 high / open (Throttle Position Sensor)

    P0261 -> Front Injector open / low

    P0263 -> Rear Injector open / low

    U1300 -> ECM Serial Data high

    U1301 -> ECM Serial Data low

    Evtl. kommen die P Fehlermeldungen alle nur weil wohl das ECM einen mitbekommen hat ? U1300 / 1301 deuten ja darauf hin.

    LG the_one

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von the_one ()

  • Evtl. kommen die P Fehlermeldungen alle nur weil wohl das ECM einen mitbekommen hat ?

    .

    Könnte auch ne andere Ursache sein, aber der Verdacht liegt schon nahe :(.

    Nur : das ECM war bei der Schleifaktion ja nicht direkt beteiligt, nur der Stecker und das TSSM. Wenn Du das ECM austauschst heißt es aufpassen, denn die Ursache die zum vermuteten Crash des ECM geführt hat ist ja wohl noch immer da. Möglicherweise im angeschliffenen TSSM ... nicht dass das neue ECM gleich wieder hopps geht.


    Halt uns auf dem Laufenden.

    .

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...