Radlager der Felgen und Pulley ausbauen

  • https://www.ebay.de/i/302250813691?chn=ps


    https://www.ebay.de/itm/Radlag…item1ed52bcd65:rk:15:pf:0


    und das ist bestimmt das letzte Mal das ich so eine Frage beantworte. Ich bin nicht Herr Google.


    Versteh die Antwort bitte nicht falsch, aber solche Fragen kann man mit etwas Mühe schließlich selber beantworten.

    Ich tu mich da mittlerweile etwas schwer, zumal ich vermute das wenn jemand schon damit "überfordert" ist, es sein kann, dass er mit der technischen Durchführung erst recht nicht klar kommt. Radlager, Bremsen und andere Fahrwerksteile allgemein sind Dinge die fachmännisch behandelt werden wollen. Es steht nicht ganz umsonst auf jeder Seite im Handbuch:" ....kann zu schweren Verletzungen oder zum Tod führen"

    ...irgendwas geht immer.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von grey Wolf ()

  • Danke, dann bestell ich mir das Werkzeug und versuch mein Glück dabei.


    Bin schrauber (Autos), aber da ist das etwas anderst am Mopped. Jedoch vom Prinzip gleich.

    Also keine Sorge.


    Mir gehts nur darum, mit welchen Werkzeug ich die Lager rausbekomm, habe leider auch nicht jedes Werkzeug im Keller.


    Wo kann ich neue Lager bestellen, außer bei HD ?


    Ist das Pulley das gleiche Lager ?

  • ääääähhhh.... oben sind 2 links drin. Bei den Lagern musst du nur auf Baujahr achten. Und ja, im Pulley ist das Gleiche. Bekommt man mit etwas Suche auch einzeln.

    Die Lagerzieher gibt es zu Hauf. Das oben ist auch nur ein Beispiel.

  • Hab die Radlager selber mit dem Abzieher rausbekommen.

    Waren echt zäh drin.


    Die Frage nun, wie bekommt man die neuen Radlager ab schonesten wieder rein ?

    Mit einem 5 kg Hammer und einer passender Hülse will ich da nur ungern drauf rumprügeln.


    Gibts da auch so eine art Gewindestange zum eindrücken der Radlager ??

  • Dafür gibt es Pressen. Aber in die Bekommst du meist die Felge nicht rein.

    Zwei Dicke Scheiben und eine Gewindestange gehen auch. Ist mir aber zu kippelig.


    Ich hab mir einen Stempel gedreht, stecke den durch eines der alten Lager und in das neue Lager und hau da mit 5 Kilo drauf. Aber am Anfang vorsichtig damit es gerade geführt rein geht und nicht verkanntet. Tut es das, dann vorsichtig die höchste Stelle etwas nachklopfen und weiter.

    Vergiss die Distanzen nicht. Ist ein Lager drin, kommt die rein und die zweite Seite ist dran. Klopf das Lager so weit rein, das die Distanz gerade noch Luft hat. Hundertstel reicht. Da du zwei Bremsscheiben hast, gibt es das Spiel mit ein Lager auf Anschlag und das andere locker gegen nicht. Ist also egal auf welcher Seite du bei der ROD Felge anfängst

  • Mit einem 5 kg Hammer ...

    .

    Brutal ... :wacko:

    Das Lager geht deutlich leichter rein, wenn es vorher ein paar Stunden in der Tiefkühltruhe lag - i.d.R. hats dort minus 20°. Dann nur mit Handschuhen anfassen und fix machen.

    .

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • Hi ich häng mich hier mal mit rein.
    muss auch beide Lager der 19 Zoll Vorderradfelge wechseln leider ist nirgendwo eine Pfalz oder sonstiges wo ich ansetzen könnte die Lager liegen fast bündig auf dem Abstandsröhrchen.


    soll man die Felge neu kaufen wenn das Lager defekt ist oder was hat sich Harley dabei gedacht? ^^

    Wie habt ihr das an intelligentesten gelöst?

  • Hi

    ich hab das mit einem
    Radlager ausklopfer gemacht. Diesen musste ich aber anspitzen, damit er zwischen Distanzstück und Radlager reingeht. Dann das ganze rausklopfen.


    wenn ein Radlager draußen ist, kann man das andere von der Seite an der das Lager schon draußen ist einfach mit einer Nuss auf ner langen Verlängerung rausklopfen.


    zum Einbau eine lange dicke Gewindestange, dann erst das eine Lager einziehen, Distanzhülse rein und dann das zweite.


    hab ich schon paar mal gemacht. Ist mittlerweile ganz einfach.


    kommst aus meiner Gegend (Allgäuer Raum) dann komm vorbei oder schick mir das Rad.


    hoffe ich konnte helfen.

  • der hier passt da ganz gut. Aber auch den musst du mit sehr viel Gefühl genau zum Ende des Lagers puzzeln und mit noch mehr Gefühl langsam spannen. Ich hab mir dann auf die inneren Hülsen eine ganz leichte Schräge gedreht. Dann findet man diesen kleinen Spalt zwischen der Rundung des Lagers und der Schräge auf der Hülse den Spalt viel besser.

    https://www.ebay.de/itm/185215…ksid=p2060353.m2749.l2649


    Da das Lager innen die 25mm hat, emporhielt sich der 51-3b

  • Wer Zugang zu einem Dreher hat kann das leicht selber machen aus hochfesten Werkzeugstahl. Habe ich damals auch gemacht und funktioniert seitdem gut.
    Bei den billigen Dingern aus China reißt meist beim 1. Mal schon der Bund ab. Dann bist du soweit wie vorher.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Wer Zugang zu einem Dreher hat kann das leicht selber machen aus hochfesten Werkzeugstahl. Habe ich damals auch gemacht und funktioniert seitdem gut.
    Bei den billigen Dingern aus China reißt meist beim 1. Mal schon der Bund ab. Dann bist du soweit wie vorher.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Es ist aber meistens immer so Markus das wir uns immer mehr mit dem billig scheiß aus China auseinandersetzen müssen traurig aber war

  • kannst du beruhigt im freien Markt bestellen. Du musst aber aufpassen bei ABS Lagern.

    Ab 2008 gab es mit und ohne ABS.

    ok ja hab ich schon gesehen. Ich hab mit ABS

    Ein Radlager (orange) ist etwas breiter sieht so zweit geteilt aus.
    das anders ist Standard schwarz.


    Gibt es beim einbau ne vorgeschrieben Reihenfolge?

  • die älteren Harley Schrauber behaupten gerne es man müsste das Lager gegenüber der Bremse zuerst zum Anschlag bringen. Dann mal los. Was macht man bei zweiseitiger Bremse. Eigentlich einfach. Genau so.


    Also egal wie. Beschriftung der Lager sollte nach außen zeigen und du baust das erste Lager ein. Am besten mittels einer Gewindestange und einer Platte von beiden Seiten.


    Ich gebe zu ich mach es etwas anders, ich kühle die Lager einen Tag lang im Gefrierschrank so weit wie möglich runter, lege sie dann auf die Felge und klopfe sie mit einem Kupferhammer gleichmäßig in die Öffnung. Eine passende Nuss die ich nur außen auf den Ring setze hilft dann bis Anschlag rein zu kommen ohne die Felge zu schädigen.

    Dann umdrehen und die Distanzbuchse einsetzen. Das zweite Lager rein und ich lasse dann ein paar hundertstel Luft. Fühlen das die Buchse noch Spiel hat und dann einen leichten Druck oder Schlag ohne große Kraft. Die Buchse sollte sich gerade nicht mehr bewegen. Sie drückt ja auf die inneren Teile der Lager und du würdest die zum äußeren Ring verspannen. Wäre nicht so gut.