Fehlercodes fuer Einspritzdüsen und Sauerstoff-Sensor legen Moped lahm

  • Hallo Leute,


    ich brauche mal Hilfe und wuerde mich ueber Eure Tipps sehr freuen. Meine 2012er V Rod Muscle (etwa 10.000 km gelaufen) ist im Standgas ausgegangen und springt nicht mehr an. Die Motorkontrollleuchte brennt. Dei Fehlercodes habe ich ausgelesen, gelöscht und nochmals ausgelesen. Es erscheinen P0132 (Front Oxygen sensor high), P0261 (Front injector open/low), P0263 (Rear injector open/low). Da das Moped vorher ohne Probleme gelaufen ist, vermute ich, dass alle 3 Fehler gleichzeitig aufgetreten sind. Daher liegt fuer mich ein elektrischer Fehler nahe. Dass beide Einspritzventile und ein Sauerstoffsensor gleichzeitig mechanische Probleme habe ist ja eher unwahrscheinlich. Ich habe mal die Steckverbindung vom Engine Sensor Harness zum main wiring Harness (70155-07 und 70116-01) geloest und wieder zusammengesteckt. Der Stecker ist zwischen den Zylindern. Leider habe ich kein Elektro manual und weis nicht, was ich an dem Stecker messen muss. Der main Wiring Harness geht an das Electric Control Modul (ECM). Jetzt liegt fuer mich der Verdacht nahe, dass das ECM defekt sein koennte. Da ich kein Austauschteil zur Verfügung habe, stellt sich fuer mich die Frage, ob ich das ECM selbst ueberpruefen kann. Hat jemand von Euch da Erfahrungen oder eine Idee?


    Vielen Dank und viele Gruesse,

    Stephan

  • Erst einmal vielen Dank für die Tipps und die Hilfe. Die Sicherung vom ECM war kaputt. Eine neue Sicherung ist auch direkt wieder hochgegangen. Es wird als irgendwo ein Kurzer drin sein. Den werde ich jetzt suchen müssen. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.


    Gruß,
    Stephan



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Das meinte ich mit Ferndiagnose schlecht. Irgend ein Pfusch und ein durchgerittenes Kabel beim Umbau und schon geht die Eierei los.

    Da kann man eigentlich immer nur nach dem selben Schema vorgehen.

    Überlegen was als letztes gemacht und schauen ob dabei irgendwas nicht beachtet wurde. Eingeklemmte Kabel, nicht perfekt gesteckte Stecker, rausgedrückte Pins sind häufige Ursachen.

    Dann Durchgang prüfen oder/und gegen Masse messen.

    Und ein Stromlaufplan kann dabei helfen. Wer zu geizig ist sich ein Handbuch für unter 30 Euro zu kaufen, der muss leider oft länger suchen.

  • .

    Was neben der Kraftstoffpumpe auch noch leicht zu prüfen wäre ist die Funktion der Lüfter (defekt oder blockiert).

    Am ECM Pin 2 lösen.

    .

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • Sie laeuft wieder :-) Vielen Dank fuer Eure Tipps. Obwohl mein Moped von einem iPhone Charger und einem Anschluss fuer das Permanentladegeraet voellig original ist, war es wohl eine Steckverbindung die mir das Moped lahmgelegt hat. Ich habe mir das Electric Diagnostic Handbuch in der Bucht fuer 30 Dollar gekauft. Dann habe mehrere Steckverbindungen die gem. Stromlaufplan in Frage kamen zur gleichen Zeit gelöst (ECM, Bezinpumpe, H2 Sensor vorne, Main Sensor Harness). Einen Kurzschluss konnte ich nicht messen, also habe ich alle Kabelverbindungen wieder hergestellt und das Moped lief wieder.

    Morgen ist hier der erste Schnee angesagt, also bleibt sie erstmal in der Garage, bis das Wetter wieder besser ist.


    Viele Gruesse,

    Stephan

  • Gestern habe ich meine Probefahrt. Etwa 10 km lief sie gut. Dann bin ich an einer Ampel losgefahren und sie ging beim beschleunigen wieder aus. Wieder war die Sicherung vom ECM hochgegangen. Sicherungen hatte ich dabei und auch einen Inbus-Schlüssel um die Verkleidung links vom Wasserkühler zu demonstrieren. Das Kabel vom Sauerstoff-Sensor war schlecht verlegt und nicht befestigt. Es ist an den Krümmer gekommen und so ist der Kurzschluss entstanden. Also eine kleine Ursache die zum Totalausfall geführt hat.
    Als sie schon wieder lief und ich die Verkleidung gerade wieder montiert habe, hielt jemand mit einem Geländewagen an und bot mir Hilfe und Werkzeug an. Als Harley-Fahrer schraubt man in Amerika an der Straße nicht lange allein.


    Viele Grüße vom Pferdeflüsterer



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • .

    Dann herrscht ja Klarheit über die Ursache - ist ein besseres Gefühl dann.

    .

    ... und bot mir Hilfe und Werkzeug an ...

    Das ist in Ordnung :thumbup:

    Aber wenn Dir jemand fremdes ein Päckchen überreicht, dann ... ;)

    .

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...