Jetzt brauche ich auch mal Hilfe...

  • Ich versuche das ganze mal kurz zusammen zu fassen...

    Es fing mit dem Lenkkopflager an,wobei es wohl nichts miteinander zu tun hat. Also Moped in der Wekstatt,Lenkkopflager neu,juhu. Dann ab nach Hause mit kurzem zwischenstop beim Friseur,man muss ja gut aussehen. Ich setz mich danach wieder aufs Moped und sehe das die Geschwindigkeitsanzeige bei 60 steht ,obwohl ich nicht fahre...

    Dann nach Hause und Werkstatt angerufen,der sagt, komm morgen mal vorbei...

    Also nach 2 Stunden suche,Kabelbruch und Kurzschluss,Armatur zerlegt,kostet ja auch nur 690€...na ja,überbrückt und mann kann ja auch etstmal ohne Armatur fahren...dann nach Hause gefahren und gesehen,das die schwarzen abdeckkappen auf dem Motorblock geschmolzen sind...also Kühlung geht auch nicht mehr...ich zur Werkstatt und sag,lass dir Zeit,keine lust mehr...ob Trump oder Harley,alles Mist...also Radiatoren laufen noch ,sag mein schrauber...hat jemand ne idee was das sein kann...und bitte so, das ich es verstehen kann,bin nur Koch:)

  • ...also Kühlung geht auch nicht mehr...

    ...also Radiatoren laufen noch ,sag mein schrauber...

    Vermutlich hat Dein Schrauber durch direktes Ansteuern ausprobiert, ob die Lüfter überhaupt noch funktionieren. Aber was war im Fahrbetrieb, als der Motor so heiß wurde - gingen da auch die Lüfter?

    Je nachdem können mehrere Ursachen verantwortlich sein : wie bereits erwähnt eine defekte Pumpe, aber auch defekter Thermostat, Luft im Kühlkreislauf - oder gar zu viel Luft (zu wenig Wasser!), der Temperatursensor kann defekt sein, oder wenn nicht gar das Motorsteuergerät (das dann das Signal vom Temperatursensor nicht an die Lüfter weiterleitet).

    Das sind erstmal die naheliegendsten Möglichkeiten.

    Und zuallererst : Fehlerspeicher auf Meldungen prüfen ;)

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • Hallo gray,mit den schwarzen kappen meinte ich die Plastik nupsies für die silbernen Schrauben am Motor und davon waren einige geschmolzen...da stellt sich mir die frage,schmelzen die schon wenn nur die lüfter nicht mehr laufen oder wenn die Kühlung komplett nicht mehr funktioniert...🤔

    Und rainbra,ja er hat sie direkt Angesteuert. Im Fahrbetrieb gingen sie auch nicht mehr,normalerweise liefen sie immer noch kurz nach,wenn ich das Moped ausgemacht habe...aber da lief nichts mehr.

    Ich als Laie denke ja,das es irgendwie was mit der Elektrik nach dem Kabelbruch und Kurzschluss zu tun hat....fehler hat er natürlich ausgelesen aber nicht wirklich was gefunden...aber irgendwo kam wohl zu wenig Strom an...wenn ich das den richtig verstanden habe🤔

  • Ich als Laie denke ja,das es irgendwie was mit der Elektrik nach dem Kabelbruch und Kurzschluss zu tun hat....fehler hat er natürlich ausgelesen aber nicht wirklich was gefunden...aber irgendwo kam wohl zu wenig Strom an...wenn ich das den richtig verstanden habe

    Ich fürchte auch, dass sich die Ursache des Problems irgendwo in der Elektrik befindet.

    Man weiß jetzt nicht, was Dein Schrauber konkret mit "zu wenig Strom..." gemeint hat - ob gemessen oder aus dem Fehlerspeicher. Und an welcher Stelle. Und in welchem Zustand des Moppeds.

    Mein Verdacht geht in Richtung des Kühlmitteltemperatursensors (ECT) : wenn Mopped kalt sollte der 5V ans Steuergerät abliefern, wenn heiß, dann weniger. Wenn also schon im kalten Zustand weniger als 5V anliegen, dann => ECT.

    Übrigens, hat bei Deinem "Schmelzbetrieb" eigentlich die Motorwarnleuchte gebrannt? Das sollte sie bei Überschreiten der Grenztemperatur. Wenn nicht, auch das ein Indiz zum ECT. Oder - wenn's dumm gelaufen ist - zum Steuergerät.

    Die Ursache kann aber auch ganz eine andere sein, aus der Ferne immer schwer zu beurteilen.


    Guck mal bei "Lüfter springt nicht an" - gleiches Problem ...

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • Code
    1. Vielen Dank rainbra,ob die Warnleuchte etwas angezeigt hat,dazu kann ich nichts sagen.Die Armatur war ja schon vorher durch den Kurzschluss zerlegt.😡
    2. Mein Schrauber sagte auch schon,das es vielleicht das Steuergerät ist und ich dann damit zu Harley müsste.
    3. Harley Deutschland habe ich wegen dem ganzen Mist übrigens mal angeschrieben...haben sich bis heute nicht gemeldet und das ist schon 8 Wochen her...toller Laden...
    4. Kann man die Armatur denn wenigstens reparieren oder muss ich 690€ für eine neue kaufen?😡
    5. Gruß aus Hamburg
  • Code
    1. Kann man die Armatur denn wenigstens reparieren oder muss ich 690€ für eine neue kaufen?😡
    2. Gruß aus Hamburg

    Sorry, dazu kann ich nichts sagen - befürchte aber, dass das nicht geht.

    In meiner letzten Antwort war doch ein Link zu dem gleichen Problem. Schreib den Jung doch einfach per PN an und frag ihn.

    .

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • Kabelbruch und Kurzschluss kommen aber auch nicht mal so eben aus heiterem Himmel. Wer hat denn da wieder unfachmännische Arbeit verrichtet?

    Wenn du das nicht selber warst, dann würde ich da mal nachhaken. Es gibt schon Leute die auch in solchen Instrumenten rumlöten können, aber ein zerschossenes Eprom und oder was immer da den Geist aufgegeben hat sind nicht so simpel zu ersetzen.