Kühlmittelschlauch 26792-01 Abdeckung Chrome

  • Hallo,

    habe mir die Schläuche in Edelstahl ummantelt gekauft (26792-01).


    vrod-forum.eu/bbl5/index.php?attachment/7637/

    vrod-forum.eu/bbl5/index.php?attachment/7638/

    vrod-forum.eu/bbl5/index.php?attachment/7639/

    Leider ist das Bild nicht identisch mit der Lieferung, da dort die obige Abdeckung ebenfalls in Chrom dargestellt ist, diese aber nicht mitgeliefert wurde (Original in schwarz).

    Jetzt sagte mir der Händler, dass diese Abdeckung früher dabei war, bei den Modellen ab 2015 aber nicht mehr. Wenn man eine alte Abdeckung noch bekommt, so könnte diese durchaus verwendet werden.

    Jetzt die Frage, wo ich diese herbekomme - hat jemand eine Idee?

    Viele Grüße,

    Werner

  • Jetzt sagte mir der Händler, dass diese Abdeckung früher dabei war, bei den Modellen ab 2015 aber nicht mehr.


    Jetzt die Frage, wo ich diese herbekomme

    Die Aussage des Händlers stimmt so nicht ganz : bereits in 2011 war diese Abdeckung nicht Bestandteil des Kits und war vermutlich auch davor nie dabei.


    Wo Du das Teil her bekommst? Ganz einfach : nimm Dein originales (schwarz), beize es ab oder lass es abbeizen und geh zu einem Verchromer in der Nähe. In der Regel übernimmt auch der das Abbeizen. Hat mich ca. 15 € gekostet - wenn ich mich nicht richtig irre ...

    .

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • einfach die obere Kappe zum Wasserrohr aus dem Umfang geklaut ...

    .

    ==> die ersten Baujahre der VROD


    chr.jpeg


    hatten serienmäßig diese verchromte Kappe (wie die verchromten Ventildeckel auf dem Zylinderkopf) und deshalb machte es keinen Sinn, sie im Set des Edelstahl-Kühlschlauches nochmal mitzuliefern.


    Spätere Baujahre mussten eben dieses Teil dann dazu kaufen - oder es so machen wie ich ;)


    Das Bild aus dem Zubehörkatalog ist aber tatsächlich irreführend, weil es ein Mopped aus 2002/2003 mit eben dieser serienmäßigen Kappe zeigt, die bei späteren Baujahren dann wegfiel.

    .

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • Ärgerlich ist, dass das Bild nicht zur Lieferung passt...

    Werde wohl das schwarze Serienteil verchromen lassen, wie rainbra.

    Danke für die Antworten!


    Bleibt noch die Frage - die Schläuche selbst wechseln oder wechseln lassen?

    Scheint etwas aufwändiger zu sein. In der Beschreibung steht was von Batterie abklemmen.

    Hier geht's schon los, wo ist die eigentlich :-(

  • Du musst unbedingt die Sicherung rausnehmen. Auch wenn du den Luftdruck in den Reifen prüfst oder die Maschine sonst irgendwie illegal berührst. Das darf eigentlich nur der Dealer machen. Ansonsten drohen schwere Verletzungen oder sogar der Tod.


    Das steht im Handbuch. Und fast auf jeder Seite und in schwarzen Kästen mit weißer Schrift.

    Allein mit dem Schwarz könnte man noch ein Handbuch drucken.


    Batterie hat das Gefährt gar nicht. Das ist ein Akku. Batterien kann man ja nicht aufladen.....

    Und Anmerkung zum Tankdeckel: an Tankstellen wird man ab und zu gefragt wo man denn einfüllt. Ich erkläre dann, das es sich um eine Life Time Füllung handelt die nur beim Händler gemacht wird. Da gibt es keinen Deckel.


    Der Wechsel ist erheblich aufwendiger als man denkt. Man muss mindestens 2 Schlauchschellen lösen und ev. sogar noch einen Kabelbinder durchtrennen,

    Vorsicht also, Verletzungsgefahr und Tod.... du erinnerst dich?

    Was aber wirklich fummelig ist, sind die Drähte die wirr an den Enden überstehen.

    Da solltest du einen Klebestreifen drum machen um sie durch die Schlauchschellen zu fädeln. Ansonsten kann man sich wirklich böse pieksen (jetzt kein Spaß).

    Aber eine Blutvergiftung könnte folgen und du wirst elendig sterben.


    Und natürlich läuft Kühlflüssigkeit aus. Da darfst du nur HD Flüssigkeit einfüllen. Ansonsten droht dir ein Motorschaden. Und da bei voller Fahrt. Du weißt wie das endet? Mit schweren Verletzungen oder dem Tod.


    Kannst aber auch erst nur Wasser einfüllen. Der Deckel wird dir an dem Rohr schon auffallen. Dann kann man noch Frostschutz für Alu Motoren verwenden. Aber das ist nur ein Hinweis aus einem nicht autorisierten Forum und einem ehemaligem KFZ Schlosser. Bei Schäden besteht kein Regressanspruch.


    Natürlich musst du auch noch den Ausgleichbehälter prüfen. Sitzt auch vorne rechts.


    Und warum schreiben die Amis das Alles? Weil sich immer ein Anwalt findet der dem Hersteller einen Strick draus dreht und Millionen fordert.