Zylinderkopfdichtung

  • Hallo zusammen,


    Ich bin neu hier im Forum.

    Ich war bis her auch noch nie in einem Forum aber ich versuche es jetzt mal.


    Ich möchte mir eine Night Rod zulegen und habe auch schon etwas gefunden. Allerdings steht in der Anzeige das die Zylinderkopfdichtung gewechselt wurde bei ca. 10750 km. Ist das so normal oder ist das etwas verfrüht das bei dieser geringen Anzahl an km schon die Dichtung hinüber ist?


    Ich bitte um Unterstützung.


    Mit freundlichen Grüßen

    Michael. :thumbup:

  • Wenn es denn wirklich die Kopfdichtung war. Einige etwas Unerfahrene verwechseln das gerne mit der Ventildeckeldichtung. Die wird übrigens auch nach Ventilspielprüfung getauscht.

    Ansonsten ist der Motor robust und solche Schäden eher selten.

  • Hi nochmal.

    Mir wurde folgendes mitgeteilt vom Verkäufer:


    gasket,outer inner und upper cam cover


    Wurde wohl vom Harley Händler mit Garantie gemacht.


    Kann man dem Vertrauen? Oder soll man lieber die Finger davon lassen?

    Für mich wird es die erste Harley sein deshalb muss ich sicher gehen 😉

  • Hallo Michael,


    eine Zylinderkopfdichtung geht nicht von selbst kaputt - zumindest nicht nach so kurzer Laufleistung. In der Regel ist dieser Defekt die Folge von anderen, schwerwiegenden Ursachen, wie z.Bsp. Überhitzung durch Fehler im Kühlkreislauf etc. ...

    Aber Du musst m.E. da gar nicht weiter suchen, weil es gibt nur 1 Zylinderkopfdichtung (pro Zylinder). Laut Verkäufer sind aber 3 Dichtungen getauscht worden : outer, inner + upper. Und das sind eindeutig die Dichtungen des Ventildeckels, nicht vom Zylinderkopf.

    Warum allerdings diese zu ersetzen waren, vielleicht Montagefehler - :?:

    Wenn das nicht 'auf Garantie' sondern 'mit Garantie' repariert wurde, dann gibt es dazu eine Rechnung und darauf stehen dann auch die Teilenummern der Dichtungen - darüber könnte man das dann auch nochmal nachvollziehen.


    Gruß von rainbra

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • Cam Cover ist der Nockenwellendeckel. Der ist zweiteilig, dafür braucht man also schon 2 Dichtungen, wahrscheinlich auch noch eine innere Dichtung dabei. Das kann dir sicherlich unser Graywolf besser beantworten.

    Möglicherweise wurden die Dichtungen nach dem Ventilspiel einstellen getauscht. Das wäre dann unbedenklich und eher normal als die Ausnahme...

    Bin aber auch kein Fachmann...