Klappenauspuff

  • Hey bin seit kurzem Night Rod fahrer. Meine Maschine wurde umgebaut. Unter anderem auch andere endtöpfe vom Auspuff montiert. Wollte mal nachfragen ob ich noch nachträglich Klappen einbauen kann oder ob ich die ganze Anlage wechseln muss?

  • Eine Nachrüstlösung für einen vorhandenen Auspuff kenne ich nicht.

    Und kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen bei der Vielzahl an unterschiedlichsten Einbauverhältnissen. Eine preiswerte und manuell bedienbare Anlage bietet Penzl, oder wenn's günstiger sein soll, mal das Mitglied 'auspuffoptimierer' kontaktieren. Bin aber nicht sicher, ob der noch 'an Bord' ist.

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • ich kenne tatsächlich jemanden der das mal ehrgeizig angegangen ist, aber neben dem Material brauchst du schon einiges an feinwerklichem Geschick und technischem Equipment.

    Mal eben einen beweglichen Deckel in eine vorhandene Anlage? Das wird dir so nicht ganz gelingen.

    Aber ich würde es aufmerksam verfolgen wenn du loslegst.

  • Drehbank und Fräsaufsatz, ein Schweißgerät und ein bisschen Material...

    Dann nur noch den richtigen Durchmesser wissen und Freund google haut sogar angebote jenseits von Kaminöfen raus.

    https://www.ebay.de/itm/ELEKTR…IjozMzYwNn0%3D&rmvSB=true


    Allerdings meist für die vierrädrige Zunft. Daher ja der Werkzeugeinsatz oben beschrieben....


    Die Milwaukees haben so einen Beitrag schon

    https://forum.milwaukee-vtwin.…nauspuff-selber-bauen.htm

    ...irgendwas geht immer.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von grey Wolf ()

  • Moin,

    Du kannst schon auf einen Klappenauspuff umbauen. Dafür wirst Du aber eine zugekaufte Anlage zerlegen müssen.

    Ein Problem ist die TÜV Zulassung. Eine Einzelabnahme ist sicher möglich, aber im geschlossenen Zustand muss die Anlage die Stand- und Fahrgeräusche der StVZO erfüllen.


    Gute Anlagen bietet beispielsweise KessTech. Ob Du aber eine Anlage für 1700-2000 € zerlegen willst ...


    Auch Klappenanlagen sind Geschmackssache - gerade auf Dauer. Die KessTech Anlage hämmert schon kräftig in den Schädel. Bei kurzen Fahrten ist das ein Gag, bei langen Fahrten eher nervig.


    Naja, und ohne TÜV gibt es im Zweifel keinen Versicherungsschutz ....